Inhalt

Spenden & Sponsoring

Die neue Hochwippe auf dem Spielplatz Wichernstraße

Spielplatz Wichernstraße:
die neue Hochwippe

Auch in diesem Jahr hat es wieder eine großzügige Spende der Organisatoren des Krefelder Pfingstlaufes, Klaus Freiberger, Holger Falk und Frank Klein, gegeben. Auf den Spielplätzen Wichernstraße in Fischeln und Am Böttershof in Oppum konnten sogenannte Hochwippen für die älteren Kids angeschafft werden.

Der Spielplatz Thyssenstraße in Stahldorf wurde durch einen Federwippteller ergänzt. Alle 3 Plätze werden von Paten betreut, die besonders ein Auge auf die neuen Geräte werfen und dazu beitragen, dass die Attraktionen lange Freude bieten.

Rund 50.000 Euro wurden seit 1998 aus den Startgeldern und den Sponsorengeldern des Krefelder Pfingstlaufes für die Spielplätze gestiftet. Im Vordergrund standen hierbei behindertengerechte Spielgeräte wie beispielsweise Vogelnestschaukeln. Angeschafft wurden über die Jahre aber auch ausgefallenere Geräte wie das Rollstuhlkarussell im Zoo und die Rollstuhlfahrerwippe auf dem Spielplatz Virchowstraße.

Eines von vielen anderen Projekten war die Vogelnestschaukel am Boennersdyk

Auf dem Spielplatz Thyssenstraße steht nun ein Wippteller

Eine neue Hochwippe steht auf dem Spielplatz Am Böttershof

 

Weitere Aufrüstung gegen "Müllklau" dank Voith Paper

Als Zeichen von Vandalismus wird es oft interpretiert, wenn sich neben Papierkörben Müll und Unrat auf dem Boden türmt. Nicht immer werden diese Verunreinigungen jedoch von Menschen verursacht. Insbesondere die Elstern- und Rabenvögel suchen in einfachen, nach oben offenen Papierkörben nach Essensresten. Besonders ärgerlich ist dies für Spielplatzpaten, die dazu beitragen wollen, dass ihr Spielplatz sauber bleibt. Am anderen Morgen gibt es durch die Vögel oft böse Überraschungen, wenn der Müll überall herumliegt.

Die Stadtverwaltung hat begonnen, die offenen Müllkörbe Zug um Zug auszutauschen. Hierbei ist Voith Paper mit seinen Auszubildenden maßgeblich behilflich. Diese bauten in der Lehrwerkstatt 50 Mülldeckel, mit denen offene Papierkörbe „aufgerüstet" werden können.

Bereits 2009 stiftete die Firma Voith Paper zehn nagelneue Müllbehälter für die Spielplätze.

Firma Theo und Willi Bützer spendet 16 Tonnen Spielsand

Viele helfende Hände beim Einbau des Spielplatzes am Kinderspielplatz an de Welt

Fischelner Kinder und ihre Eltern sowie Dirk Wetzel, Sylwia Wetzel-Walkowiak und Silke Klopf (Spielplatzpaten) schaufelten den alten Sand aus dem Sandkasten. Um so mehr freuten sie sich, als der LKW mit dem neuen Spielsand vorfuhr, um den Spielplatz wieder zu befüllen. Besonderer Dank gilt der Firma Bützer, die diesen Berg an Sand stiftete und anlieferte, sowie Herrn Pasch vom Fachbereich Grünflächen für die vielen Schaufeln und Schubkarren. Natürlich danken wir auch den helfenden Händen aller Kindern und Eltern, die mitgeschaufelt haben!

Straßengemeinschaft „Hääs von 1959" sponserte eine neue Kletterpyramide

Anlässlich ihres 50-jährigen Jubiläums sponserte die Straßengemeinschaft „Hääs von 1959" eine neue Kletterpyramide für den Spielplatz Hees.

Spielhaus durch Mercedes-Benz Spende

Herr Kathstede bei der Einweihung des neuen Spielgerätes

Die Mercedes Niederlassung Krefeld hat die traditionelle Weihnachtsspende zugunsten sozialer und gemeinnütziger lokaler Einrichtungen für ein neues Spielgerät auf dem Kinderspielplatz Verberger Straße investiert. Oberbürgermeister Kathstede freute sich, dass mit dieser Aktion neben dem 462.000 Euro Programm, das die Stadt Krefeld für die Attraktivitätssteigerung auf Spielplätzen bereitgestellt hat, eine weitere Chance zur Verbesserung des Angebots gegeben wurde. Die Kinder nutzen mit viel Begeisterung das Kletter- und Rollenspielhaus.

Weitere Spielgeräte durch die Initiative "Platz da!"

Kinder auf dem neuen Spielgerät auf dem Albrechtsplatz - Holländerscheibe

Der Kinderspielplatz am Albrechtplatz wurde dank einer Spende von 10.000 Euro aus der Initiative „Platz da!" von GOFUS und mit Mitteln der Bezirksvertretung erheblich aufgewertet. Es konnte eine große Holländerscheibe eingebaut werden, zu der der Fachbereich Grünflächen 3.000 Euro für den Einbau beisteuerte. Außerdem konnten aus Mitteln der Bezirksvertretung zwei Sandtische eingebaut werden.


Firma Voith Paper installierte ein 3-Stufen-Reck

Mädchen auf dem gestifteten Reck am Kaiserpark

Im Kaiserpark installierte die Firma Voith Paper ein 3-Stufen-Reck, ein über all die Jahre immer noch sehr beliebtes Spielgerät.

Doppelschaukel und Reck dank der Unterstützung der Initiative für Kinder und Jugendliche im Kempener Feld e. V.

Kinder auf der Doppelschaukel

Auf dem Spielplatz Kempener Allee konnten dank der Unterstützung der Initiative für Kinder und Jugendliche im Kempener Feld e. V. eine Doppelschaukel und ein Reck installiert werden.

Spielgeräte durch Leo-Club

Kinder und Betreuerinnen des Leoclubs auf dem Wackelbalken

2007 wurden über den Leo-Club zwei Spielgeräte auf dem Spielplatz Hülser Berg ergänzt.