Inhalt

Veranstaltung „Kulturelle Bildung schafft Zukunft“ in der Mediothek Krefeld

Zuletzt geändert: 18.04.2023 10:01:26 CEDT

Veranstaltung "Kulturelle Bildung schafft Zukunft" in der Mediothek Krefeld. Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, Dirk Jochmann
Veranstaltung "Kulturelle Bildung schafft Zukunft" in der Mediothek Krefeld.
Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, Dirk Jochmann

Kulturmesse für Erzieher, Lehrkräfte und Elternpflegschaften

Bei der Veranstaltung „Kulturelle Bildung schafft Zukunft" haben Krefelder Kulturinstitutionen und Einrichtungen ihre Programme für das zweite Schulhalbjahr vorgestellt. In der Mediothek Krefeld am Theaterplatz konnten Erzieher, Lehrekräfte aller Schulformen und Vertreter von Elternpflegschaften ungezwungen mit den Beteiligten ins Gespräch kommen und passende kulturelle Themen für ihre Arbeit mit Kindern und Jugendlichen finden. Zu Beginn hielt Professor Wolfgang Schneider von der Universität Hildesheim den Impulsvortrag „Es ist von jeher eine der wichtigsten Aufgaben der Kunst gewesen, eine Nachfrage zu erzeugen, für deren volle Befriedigung die Stunde noch nicht gekommen ist. Kulturelle Bildung als kommunaler Auftrag". Darin unterstrich Schneider die Bedeutung der kulturellen Teilhabe gerade für Kinder, die im Idealfall auch zu einer kulturellen Produktivität führe. Er hob in diesem Zusammenhang die Wichtigkeit von kulturellen Einrichtungen hervor, die diese auf verschiedenen Wegen ermöglichen können.