Inhalt

Stadtrat beschließt Umbenennung von zwei Krefelder Schulen

Zuletzt geändert: 18.07.2022 14:10:52 CEDT

Die Gesamtschule Oppum. Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation
Die Gesamtschule Oppum.
Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation

Grundschule Felbelstraße und Gesamtschule Oppum erhalten neue Namen

Der Rat der Stadt Krefeld hat in seiner Sitzung am 21. Juni einstimmig die Namensänderung von zwei Krefelder Schulen ab dem 1. August beschlossen. Die ab dann eigenständige Grundschule Felbelsstraße wird zur „Kompass-Grundschule, Städtische Gemeinschaftsgrundschule" umbenannt. Die Gesamtschule Oppum heißt ab August „Gesamtschule am Botanischen Garten, städtische Gesamtschule der Sekundarstufen I und II".

Die Eigenständigkeit des bisherigen Teilstandorts Felbelstraße der Mosaikschule zum 1. August 2022 hatte der Stadtrat im Mai 2021 beschlossen. Zunächst wurde die Grundschule unter dem Namen „Grundschule Felbelstraße" geführt, über einen geeigneten Eigennamen sollte zu einem späteren Zeitpunkt entschieden werden. Mit der Namensänderung will die neue Grundschule nun ihre Eigenständigkeit mit einem entsprechenden Profil weiter ausprägen. Die Schulgemeinde hatte im Vorfeld unter Einbindung der Eltern zahlreiche Vorschläge gesammelt. Mit dem schließlich gewählten Namen „Kompass-Grundschule" möchte die Schule verdeutlichen, dass sie Schüler aus der ganzen Welt willkommen heißt und bemüht ist, eine gemeinsame Sprache mit den Kindern zu finden. Der Name soll zeigen, dass nicht alle Wege gleich sind und dass jedes Kind seinen eigenen Weg finden muss, bei dem die Schule es gern begleiten möchte. Der Kompass unterstütze auch bei „Gegenwind" und kann sprachunabhängig genutzt und verstanden werden, heißt es in der Begründung der Schule.

Die Gesamtschule Oppum wurde als fünfte Städtische Gesamtschule zum 1. August 2016 gegründet - zunächst unter dem Namen „Gesamtschule Oppum - Städtische Gesamtschule - Sekundarstufen I und II". Seit 2018 hat sich die Schule mit der Findung eines anderen Namens auseinandergesetzt. Der Schulgemeinschaft ist es wichtig, einen neutralen Namen mit Bezug zum Standort der Schule zu führen und sich gleichzeitig aber von der ursprünglich im Gebäude befindlichen Realschule Oppum abzugrenzen, damit es nicht zu Verwechslungen kommt. Die Schule sieht den Botanischen Garten als das „Highlight" des Stadtteils Oppum und möchte diesen gerne hervorheben durch den neuen Namen „Gesamtschule am Botanischen Garten".