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Stadtmarkt erhält optische Auffrischung

Zuletzt geändert: 29.09.2021 14:15:15 CEDT

Pünktlich zu „Krefeld Pur" am Sonntag, 19. September, hat der Stadtmarkt mehr Flair und Aufenthaltsqualität erhalten: Die Verkaufsstände wurden gereinigt und neu angestrichen, zudem wurde das Erscheinungsbild des Marktes sichtbar modernisiert. „Alle Beteiligten waren sich schnell einig, dass eine Aufwertung auch eine optische Grunderneuerung beinhalten muss", sagt Citymanagerin Dr. Christiane Gabbert vom Fachbereich Stadtmarketing. „Dies umfasst eine einheitliche Beschilderung, eine neue Farbgebung des Logos, eine moderne Holzumrandung und eine optisch ansprechende Einhausung der Mülltonnen, die vielen schon lange ein Dorn im Auge waren." Über das von Oberbürgermeister Frank Meyer initiierte Maßnahmenpaket „Stadt. Fein" wurde außerdem die schonende Kalteis-Entfernung von Graffiti und Aufklebern im Umfeld des Behnisch-Hauses beauftragt.

Marktmeister Tim Beerenboom, Oliver Reiners von Delikatessen Franken, Citymanagerin Dr. Christiane Gabbert, Rounak Hosseini vom Früchteparadies und Fabian Rduch, Agentur Vennekel & Partner (von links). Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, A. BischofMarktmeister Tim Beerenboom, Oliver Reiners von Delikatessen Franken, Citymanagerin Dr. Christiane Gabbert, Rounak Hosseini vom Früchteparadies und Fabian Rduch, Agentur Vennekel & Partner (von links).
Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, A. Bischof

Doch damit ist der Erneuerungsprozess noch nicht zu Ende, wie Claire Neidhardt, Leiterin des Stadtmarketings, betont: „Hinzu kommen eine einheitlich gestaltete Möblierung, neue Fahrradständer, Papierkörbe und eine aufwändige Begrünung mit Pflanzen. Das kalkulierte Finanzvolumen beträgt rund 160.000 Euro." Das Geld stammt zum Teil aus öffentlichen Mitteln, zum Teil aus privater Hand - neben dem Förderprogramm Stadtumbau West und dem städtischen Haushalt kommen auch Mittel von der Wohnstätte AG und dem Eigentümer der Immobilie Behnisch-Haus.

"Durch Revitalisierungsprozess wieder zu seiner Bedeutung zurückführen!"

Auf die Initiative hatten sich die Eigentümer der Immobilie, die Stadt Krefeld, die Wirtschaftsförderung (WFG), die Wohnstätte sowie der Verein „Krefelder Stadtmarkt" im Frühjahr dieses Jahres verständigt. „Dieser zentrale Standort hat zwar durch den Neubau der Wohnstätte einen ersten wichtigen Impuls erhalten, aber natürlich auch unter der Baustellensituation gelitten. Es ist unser gemeinsames Ziel, ihn in dem geplanten und von der Politik beschlossenen Revitalisierungsprozess wieder zu seiner Bedeutung zurückzuführen", erklärt Bau- und Planungsdezernent Marcus Beyer.

Dass die jetzige Auffrischung des Stadtmarktes einen guten Anfang darstellt, zeigt auch die Reaktion des Vereins. „Wir freuen uns, dass der Stadtmarkt optisch nun noch mehr Flair bekommt. Die Firma Vennekel & Partner hat innerhalb weniger Wochen ein Gestaltungskonzept dafür erstellt und diese Leistung sogar gesponsert", erklären die Vorsitzenden des Vereins Stadtmarkt, Tim Peerenboom und Oliver Reiners. Für die jetzt ausgeführten Arbeiten wurden zusätzlich 40.000 Euro aufgewendet. Knapp die Hälfte hat der Stadtmarkt-Verein selbst beigesteuert.