Inhalt

Erfolgreicher Skate-Contest des Jugendbeirats Krefeld

Zuletzt geändert: 11.10.2022 10:17:32 CEDT

Optimale Bedingungen herrschten beim fünften Skate-Contest auf dem Voltaplatz vor. Foto: Stadt Krefeld, Fachbereich Jugendhilfe
Optimale Bedingungen herrschten beim fünften Skate-Contest auf dem Voltaplatz vor. Foto: Stadt Krefeld, Fachbereich Jugendhilfe

Etwa 250 Interessierte beim Skate-Contest

Zusammen mit der Krefelder Skater-Szene und der Eventagentur Beatsmart hat der Jugendbeirat der Stadt Krefeld bereits zum fünften Mal einen Skate-Contest am Voltaplatz in Krefeld veranstaltet. Bei bestem Wetter fanden sich etwa 250 Interessierte ein, die zur Musik der DJs Meskla und Booty Carrell dem Wettbewerb der Skater folgten. In zwei verschiedenen Wettbewerbskategorien (Profis und Amateure) zeigten die Teilnehmenden ihre Skills und Tricks, am Ende der Veranstaltung prämierte eine Jury in der jeweiligen Kategorie den Sieger. Da auch eine größere Anzahl an Skaterinnen antrat, wurde zum ersten Mal ein eigener Wettbewerb für weibliche Skater durchgeführt. In der A-Kategorie der Profis gewannen bei den Frauen Jasmin Tran, bei den Männern Oliver Häfner. Bei den Skaterinnen in der B-Kategorie wurde Paula Wind Siegerin, Sieger bei den Skatern war Roland Koch. Neben Preisgeldern gab es Sachpreise zu gewinnen, auch für die zweiten und dritten Plätze oder für zusätzliche gesonderte Wettbewerbe, wie Sprünge mit dem Skateboard über Hindernisse.

Skate-Contest teil der städtischen Gesundheitstage

Der Skate-Contest fand in diesem Jahr im Rahmen der städtischen Gesundheitstage statt, die vom Kinder- und Jugendschutz des Fachbereichs Jugendhilfe seit dem 27. August bis Sonntag, 11. September organisiert werden. In diesem Zusammenhang wies der Wettbewerb auf ein ernstes Thema hin: In den vergangenen Jahren hatten sich drei Angehörige der Skater-Szene von Krefeld das Leben genommen. Zu ihrem Andenken gestaltete das Künstler-Duo Tubuku eine der legalen Wände am Voltaplatz mit Porträts der Verstorbenen. Zugleich fanden sich der Deutsche Kinderschutzbund, der Katholische Beratungsdienst und die Evangelische Beratungsstelle mit Info-Ständen auf dem Volta-Platz ein, um auf ihre kostenlosen und anonymen Unterstützungs- und Beratungsmöglichkeiten bei Problemen und Lebenskrisen hinzuweisen. Insbesondere Jugendliche können sich hier schnell und diskret Hilfe holen, wenn sie nicht mehr weiterwissen. Ihre Anmeldungen werden bevorzugt berücksichtigt.