Inhalt

Hilfe beim Ausfüllen von Formularen -die Ecke

Die Bürgerinitiative Rund um St. Josef e.V. hilft beim Verstehen von Briefen und beim Ausfüllen von Formularen und Anträgen, unterstützt bei Anmeldungen zum Nachhilfe-unterricht und zu Kursen oder stellt Kontakt zu Kindergärten, Schulen und Behörden her und verweist auf Beratungsstellen.

Jeder schlägt sich - mal mehr, mal weniger mit der Bürokratie in Deutschland herum. Die Vielzahl der Anschreiben, Anträge und Formulare in Behördendeutsch ist für viele Menschen nur schwer zu verstehen. Eine richtige Antwort darauf zu geben, ist für sie ohne Hilfestellung oft kaum möglich. Insbesondere für neu zugewanderte Personen, die die deutsche Sprache oder die Amtssprache in Briefen und Formularen nicht verstehen, ist es wichtig, Hilfe beim Ausfüllen zu erhalten. Denn falsche Eintragungen, und sei es nur ein falsches Kreuz, können schnell zu erheblichen Nachteilen führen.

Weitere Details

BereichBürgerinitiative Rund um St. Josef e.V.
AltersgruppeErwachsene
AnschriftSüdstraße 29, 47798 Krefeld
KontaktGeschäftszimmer der Bürgerinitiative
Telefon0 21 51 / 84 38 40
E-Mailinfo@bi-krefeld.de
Internetseitehttps://bi-krefeld.de/programm/