Inhalt

Klassenspiel der Klasse 8 – "Die besseren Wälder" von Martin Baltscheit

Ferdinand ist jung, sorglos und beliebt. Der Held der Herde. Die Zukunft ist rosig und steht weit offen. Doch Ferdinand ist ein Wolf im Schafspelz: Als einziger hat er die Flucht seiner Familie in die besseren Wälder überlebt und wurde von Schafen aufgezogen. Von seiner wahren Herkunft ahnt er nichts – bis eines Tages ein Mord geschieht und er unter Verdacht gerät … Das aktuelle Klassenspiel der Klasse 12 der Freien Waldorfschule Krefeld »Die besseren Wälder« hat seinen Ursprung in dem Roman von Martin Baltscheit, der die Wurzeln des einzelnen Menschen und was sie bedeuten, über die Angst vor dem Fremden, die Angst vor sich selbst sowie das Erwachsenwerden behandelt.

Die Klassenspiele sind Teil des pädagogischen Konzepts der Freien Waldorfschule Krefeld, in dem sich die Schüler gemeinsam mit einem selbst ausgewählten Theaterprojekt auseinandersetzen und zur öffentlichen Aufführung bringen. So bietet der persönliche künstlerische Umgang mit einem Werk erweiterte Erfahrungen im Gegensatz zu einer rein intellektuellen Auseinandersetzung mit der Literatur. Die Schüler erarbeiten ihre Rollen gemeinsam, entwickeln die Szenen, lernen Texte, finden Charaktere und setzen sich beim gemeinsamen Auftritt auch mit Kritik auseinander. Die intensive Arbeit an so einem Projekt schärft die sozialen Kompetenzen.

Datum
Ort Freie Waldorfschule
Kaiserstraße 61
47800 KREFELD - Bockum

E-Mail: info@waldorfschule-krefeld.de
Telefon: 0 21 51 / 5 39 50
Veranstalter Freie Waldorfschule
Kaiserstraße 61
47800 KREFELD - Bockum

E-Mail: info@waldorfschule-krefeld.de
Telefon: 0 21 51 / 5 39 50
ZielgruppeAlle
KategorieKultur

Unsere Termine unterstützen Mikroformate, in diesem Fall das hCalendar-Profil. Sie können sich die Veranstaltungs-Daten im iCalendar-Format abspeichern und in Ihre Terminverwaltung (Outlook, iCal, etc.) importieren.

QR-Code mit Link zur Homepage