Inhalt

Ausstellung zur Veranstaltung MOVE!: Tanzfotografien von Joris-Jan Bos, Den Haag HABIT CYCLE

Joris-Jan Bos fotografiert die Emanuele Soavi incompany.

Seit 2012 hält der international renommierte Fotograf Joris-Jan Bos die Tanzproduktionen der Emanuele Soavi incompany in seinen ausdrucksstarken Fotografien fest und entführt die choreographischen Arbeiten in eine faszinierende Bildkunst, die immer unmittelbar und nah am Geschehen auf der Bühne entsteht.

Bos macht das Unsichtbare sichtbar und erschafft gleichzeitig neue Wirklichkeiten und seine eigene Kunst. Die Ausstellung präsentiert Fotografien verschiedener Produktionen der Emanuele Soavi incompany, so u.a. von Stücken aus Soavis mehrjähriger Reihe THE HABIT CYCLES.

Der Choreograph Emanuele Soavi sagt über Joris-Jan Bos: "Er kann bewegte Bilder lebendig einfrieren, versteckte Emotionen und Identitäten an die Oberfläche bringen, Spannung und Essenz von Gliedmaßen, Muskeln und Knochen im Betrachter spürbar machen." Joris-Jan Bos über seine Arbeit: "Ich kann das tun, was ich am meisten mag, ich fotografiere Emotionen in Bewegung - für das Auge eines Fotografen ist das ein Traum. Alles dreht sich um den einen Moment, den ich sehe und fühle, meine instinktive Interpretation...."

Joris-Jan Bos, ausgebildet an der Artschool of Photography, Den Haag, kann als Fotograf auf einen 25 Jahre umfassenden Erfahrungsschatz im professionellen Tanzbereich zurückblicken. Neben dem Tanz sind u.a. die Bereiche Theater, Musik, Portraits seine weiteren Genres.

Emanuele Soavi, der in der Fabrik Heeder wiederholt zu Gast war, begann seine Tänzerkarriere an der Opera Roma und am Teatro La Fenice in Venedig. Viele verschiedene Engagements folgten. Seit 2006 arbeitet er als freischaffender Choreograph für Compagnien, Theater und Hochschulen. Sein eigenes Label gründete er 2012.

Eröffnung der Ausstellung am 14. Oktober um 19 Uhr!

Öffnungszeiten (bis 26. November): Montag bis Mittwoch 8 bis 16 Uhr, Donnerstag 8 bis 17.30 Uhr, Freitag 8 bis 12.30 Uhr, bei Veranstaltungen der Reihe „MOVE!" und nach Vereinbarung.

Datum
Preis / Kostenkostenlos
Ort Kulturzentrum Fabrik Heeder
Virchowstraße 130
47805 KREFELD - Innenstadt

Telefon: 0 21 51 / 86-2600
Fax: 0 21 51 / 86-2636
Veranstalter Kulturbüro der Stadt Krefeld
Friedrich-Ebert-Straße 42
47799 KREFELD

E-Mail: kultur@krefeld.de
Telefon: 0 21 51 / 58 36 11
Fax: 0 21 51 / 58 36 25
ZielgruppeErwachsene
KategorieKultur

Unsere Termine unterstützen Mikroformate, in diesem Fall das hCalendar-Profil. Sie können sich die Veranstaltungs-Daten im iCalendar-Format abspeichern und in Ihre Terminverwaltung (Outlook, iCal, etc.) importieren.