Inhalt

Aktuelle Ausstellung

Reflexionen - Kunsthandwerk trifft Textilmuseum

Ausstellung im Deutschen Textilmuseum Krefeld
24. Juni 2018 - 9. September 2018

Das Deutsche Textilmuseum Krefeld präsentiert das Ergebnis eines spannenden Experiments: 22 Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft des Kunsthandwerks am Niederrhein e.V. haben sich über einen Zeitraum von fast eineinhalb Jahren mit den Sammlungsbeständen des Museums befasst.

Ägyptische, peruantische, persische Texilien, aber auch Kimono, Trachtenjacken, Mode und eine Patchworkdecke waren Inspirationsquellen für moderne Arbeiten aus Glas, Marmor, Holz, Keramik, Silber und Textil. Nun wird Historisches und Modernes im Dialog ausgestellt.

Mit diesem Projekt knüpft das Textilmuseum an das 1880 geprägte Konzept an, in dem die Sammlungsobjekte angehenden Gestaltern Ideen geben und zu eigenen kreativen Prozessen anregen sollten.

 

Öffentliche Führungen: jeweils mittwochs und sonntags um 14.30 Uhr.

Am Freitag, 18. Mai 2018 findet um 16.00 Uhr ebenfalls eine öffentliche Führung statt.

Individuelle Führungen: Buchung per E-Mail textilmuseum@krefeld.de oder 02151 9469450