Inhaltsbereich

Schulwegweiser für die Grundschule

Die Schulanmeldungen für die künftigen I-Dötzchen stehen bevor

Jedes Kind, das bis zum 30.09.2021 seinen 6. Geburtstag feiert, ist im nächsten Jahr schulpflichtig und wird im August 2021 eingeschult. Üblicherweise veranstalten alle Grundschulen im Vorfeld der Anmeldungen ihre Tage der offenen Tür, damit Eltern und Kinder die Schulen schon einmal etwas besser kennenlernen können. In diesem Jahr können diese Tage coronabedingt jedoch nicht stattfinden.

Um den Eltern dennoch eine Orientierung über die Krefelder Grundschulen zu geben, hat das Regionale Bildungsbüro gemeinsam mit dem Schulamt und den Grundschulen einen Schulwegweiser Grundschulen erstellt, der in diesen Tagen an alle Eltern mit schulpflichtig werdenden Kindern verschickt wurde. Sie finden den Wegweiser auch weiter unten im Download-Bereich. Neben allgemeinen Infos zur Einschulung, zur Ganztagsbetreuung, Inklusion, Herkunftssprachlichem Unterricht sowie möglicher Unterstützung durch das Bildungs- und Teilhabepaket (BUT) stellt sich jede städtische Schule mit einem Steckbrief auf einer Seite vor.

Mit gesonderter Post haben die Eltern außerdem das amtliche Schreiben mit der Aufforderung zur Anmeldung ihres Kindes erhalten, zusammen mit dem offiziellen Anmeldeschein und einem mehrsprachigen Flyer, der das Procedere noch einmal erklärt.

Um ihr Kind anzumelden, müssen die Eltern in der Zeit vom 28.09. bis 02.10.2020 auf telefonischem Weg einen Termin mit der Schule ihrer Wahl vereinbaren. Das eigentliche Anmeldegespräch findet dann in der Woche vom 05.10. bis 09.10.2020 statt.

Neben den 23 nicht konfessionell gebundenen Gemeinschaftsgrundschulen (GGS) gibt es in Krefeld auch sechs katholische Bekenntnisgrundschulen (KGS) in städtischer Trägerschaft.
Darüber hinaus ergänzen die Bischöfliche Maria-Montessori-Grundschule sowie die Freie Waldorfschule die Schullandschaft. Anmeldemöglichkeiten an diesen beiden Schulen sollten bei Interesse direkt dort erfragt werden.

 

Kontakt

Wichtig: Derzeit die Verwaltung bitte nur nach Terminvereinbarung aufsuchen!

Martina Hennen-Dufeu

Telefon: 0 21 51 / 86-2524

E-Mail: m.hennen-dufeu@krefeld.de

Zimmer C 110

Anschrift

Schule, Pädagogischer und Psychologischer Dienst

Petersstr. 118 (C)

47798 Krefeld

Downloads