Inhalt

Schulverwaltung und Schulorganisation

Herzlich willkommen bei der Schulverwaltung. Wir kümmern uns um die vier Wände, in denen die Krefelder Kinder lernen. Ob Sanierung, Pflege, Aus- oder Umbau - wir sind für die Organisation zuständig. So ist es im Gesetz zwischen dem Land Nordrhein-Westfalen und den Städten und Gemeinden geregelt. Derzeit betreuen wir 64 Schulen von der Grundschule bis hin zum Weiterbildungskolleg.

Der überdachte Innenhof der Kurt-Tucholsky-Gesamtschule
Grüne Oase: der überdachte Innenhof der
Kurt-Tucholsky-Gesamtschule

Während sich das Zentrale Gebäudemanagement der Stadt Krefeld um die Gebäude kümmert, sorgt die Schulverwaltung für die Einrichtung der Räume sowie die Ausstattung mit Lehr- und Unterrichtsmitteln. Wir stellen den Schülern im Sinne der Lernmittelfreiheit Bücher zur Verfügung und kümmern uns um ihre Fahrtkosten.Neben unseren Kernaufgaben bieten wir aber auch pädagogische und fachliche Dienste für Schulen, Schüler und Eltern an.

Alles rund um Tafel und Klassenzimmer ist Ländersache. Um Schulträger, Lehrer und Schüler besser beraten, fördern und über ihre Rechte und Pflichten aufklären zu können, ist die staatliche Aufsicht im Schulamt für die Stadt Krefeld organisiert. Dort haben die Schulräte gemeinsam mit den Verwaltungsbeamten ein Auge auf die Qualität von Grund-, Haupt- und Förderschulen.