Uerdinger Kirmes wieder mit Feuerwerk von der Mündelheimer Rheinseite (14.07.2017)

Die Kirmes in Krefeld-Uerdingen beginnt am Samstag, 22. Juli, um 14 Uhr. Der Bezirksvorsteher der Rheinstadt eröffnet traditionell am Sonntag, 23. Juli, um 12 Uhr die Kirmes vom Balkon des Uerdinger Rathauses durch das Schwenken seines Zylinders. In diesem Jahr sind auf dem historischen Marktplatz rund 19 große und kleine Geschäfte vertreten. Mit Unterstützung städtischer Organisationen, der Firma Höfges Veranstaltungspool vom Chempark ist es dem Fachbereich Zentraler Finanzservice gelungen, das Feuerwerk in diesem Jahr wieder an den Rhein zu bringen. Zum Abschluss des Jahrmarktes am Dienstag, 25. Juli, wird es um circa 22.30 Uhr, von der Mündelheimer Rheinseite abgefeuert.

Die kleinen Kirmesbesucher dürfen sich auf beliebte Kinderfahrgeschäfte wie den Mini-Jet, Disneyland und den Kinderkettenflieger freuen. Ausspielungsgeschäfte, Imbissbuden und Biergartenbetriebe laden zum Kirmesrundgang ein. Die Kirmes öffnet am Samstag, 22. Juli, von 14 bis 23 Uhr, am Sonntag, 23. Juli, von 11 bis 23 Uhr, am Montag, 24. Juli, von 14 bis 23 Uhr als Aktionstag der Schausteller (verbilligte Angebote) und Dienstag, 25. Juli, von 14 bis 23 Uhr. Ein Kram- und Trödelmarkt findet in der Fußgängerzone zudem am Sonntag, statt.

Die Kirmes und Jahrmarktstradition in Uerdingen ist fast 600 Jahre alt. Im Februar 1462 verlieh Erzbischof Dietrich von Köln den Rheinstädtern einen „neuen Jahrmarkt", der am St. Laurentiustag (10. August) abgehalten werden sollte.