Stadtrat tagt am Montag im Seidenweberhaus (20.05.2020)

Zuletzt geändert: 20.05.2020 16:42:35 CEDT

Am kommenden Montag, 25. Mai, tagt um 17 Uhr im Seidenweberhaus der Stadtrat wieder in öffentlicher Sitzung. Themen auf der Tagesordnung der öffentlichen Ratssitzung sind die Besetzungen beziehungsweise Wiederwahl von Beigeordneten-Stellen sowie die Neubesetzung verschiedener Aufsichtsratsposten, Nachbewilligungen im Haushalt 2020 und Anträge von Ratsmitgliedern und Fraktionen. Interessierte können die Tagesordnung und die öffentlichen Sitzungsunterlagen im Ratsportal der Stadt Krefeld einsehen unter www.krefeld.de/ratsportal.

Die Stadt ist auch in der aktuell schwierigen Lage zur Durchführung von Gremiumssitzungen verpflichtet, die für die politischen Entscheidungen auf kommunaler Ebene erforderlich sind. Für die Ratssitzung und alle weiteren erforderlichen politischen Gremiumssitzungen bis zur Sommerpause gibt es ein in Abstimmung mit dem Fachbereich Gesundheit erstelltes hygienerechtliches Konzept zur Durchführung in Zeiten der Corona-Pandemie im Seidenweberhaus. Dazu gehört natürlich die Einhaltung der Mindestabstände durch entsprechende Bestuhlung.

Die Anzahl der „Sonstigen Besucher", zum Beispiel Mitarbeitende von Fraktionsgeschäftsstellen, soll dabei auf das notwendigste beschränkt werden. Außerdem wurde festgelegt, dass pro Sitzung maximal 25 plus fünf barrierefreie Plätze für Besucher bereitgestellt werden können. Die Namen der Sitzungsteilnehmenden werden unter Berücksichtigung der von ihnen genutzten Sitzplätze erfasst. Es werden getrennte Zugangswege für Sitzungsteilnehmende und Besucher ausgewiesen. Der Aufzug darf nur jeweils von einzelnen Personen benutzt werden. Es gibt keine Bewirtung, lediglich Kaltgetränke werden zur Selbstbedienung bereitgestellt.