Spiel-Ideen aus den Krefelder Kitas (27.05.2020)

Zuletzt geändert: 27.05.2020 09:33:34 CEDT

Da die Kitas zurzeit für alle Kinder noch nicht geöffnet sind, müssen sie weiterhin zuhause betreut werden.

Die Krefelder Kitas stellen seit dem 18. März jeden Tag ein Spiel vor, dass Eltern zusammen mit ihren Kindern spielen können.

Löwenzahn Bild

Löwenzahnbild

Für das Bild benötigst du Folgendes:

Fingerfarbe in Gelb, Grün und Orange, eine Gabel und ein Blatt Papier.

Tunke die Gabel in die gelbe Farbe und drücke die Gabel mit der Unterseite auf das Blatt. Das wiederholst du solange, bis die Blüte des Löwenzahns gemalt ist. Am Ende kannst du noch die Gabel in die orange Farbe tunken. Zum Schluss kannst du mit deinem Finger der Blüte noch einen Stiel und die Blätter eines Löwenzahn malen.

Löwenzahn Gelee

Zutaten:
300 g Löwenzahn Löwenzahnblüten
1 Zitrone
1 Paket (500g) Gelierzucker im Verhältnis 2:1

Zubereitung:
1. Das Grün von den Blüten entfernen und nur die gelben Blätter verwenden. 150 g der gelben Blüten mit 800 ml Wasser in einem Topf aufkochen und unter gelegentlichem Rühren 5 Minuten kochen lassen. Topf vom Herd nehmen und vollständig abkühlen lassen.

2. Den Sud durch ein feines Sieb (oder das Sieb mit einem Tuch auslegen) gießen und auffangen. Es sollten 750 ml Flüssigkeit übrig bleiben. Ansonsten etwas Wasser hinzufügen.

3. Zitrone auspressen. Zitronensaft, Gelierzucker und den Löwenzahnsud verrühren und aufkochen. 3 Minuten sprudelnd kochen lassen. Zur Probe etwas Flüssigkeit auf einen kalten Teller geben. Wenn sie fest wird, kann das Gelee abgefüllt werden, bleibt sie flüssig, weitere 3 Minuten kochen lassen und die Probe wiederholen.

4. Das fertige Gelee sofort randvoll in saubere und heiß ausgespülte Gläser (zum Beispiel. Weck- oder Schraubgläser) füllen und fest verschließen. Ganz abkühlen lassen.

Guten Appetit

Viel Spaß wünscht das Team der stäsdtischen Kita Kreuzweg

Alle bisher vorgestellten Ideen

Ab sofort wurde für alle Spielideen, Experimente und Rezepte, die hier vorgestellt wurden, eine eigene Seite im Familienportal erstellt. Mit folgendem LInk https://www.krefeld.de/familienportal/inhalt/spielideen-aus-den-krefelder-kitas/ sind Sie direkt auf der richtigen Seite.

Weitere Anregungen und Spiele-Tipps

Nadine Dorsemagen ist Lehrerin in den Fächern Spanisch, Geschichte und Kunst und hat - wenn auch aktuell in Elternzeit - in den vergangenen Tagen Anfrage nach Ideen und Materialien aus dem Unterricht erhalten.

Spannende Projekte warten in der Kreativbox. Foto: privat
Spannende Projekte warten in der Kreativbox.
Foto: privat

Die künstlerisch begabte Krefelderin hat kurz überlegt und mit der Website www.kreativbox-krefeld.de eine Plattform geschaffen, auf der sie nun einige ihrer Lieblingsprojekte nicht nur Freunden und Bekannten, sondern möglichst vielen Kids zur Verfügung stellt. Die Projekte, welche einmal wöchentlich erscheinen, sind so konzipiert, dass eine Idee und Arbeitsschritte präsentiert werden. Die Art der Umsetzung ist jedoch jedem frei überlassen, so dass das Projekt auf möglichst viele Altersgruppen übertragen werden kann. Die kreativen Projekte sollen Spaß und Abwechslung bieten. Weiterlesen.

Linktipps

Oder nutzen Sie die Suchfunktion mit Begriffen wie „Kinderspiele von früher", „Basteln mit Kindern", "Experimente für Kinder", "Fingerspiele", „Museen digital besuchen" - etwa das Museum für Naturkunde Berlin

Die Mediothek Krefeld hält in der DIGITHEK umfangreiches Lesematerial vor. Bis zu ihrer Wiederöffnung bietet die Mediothek am Theaterplatz ab sofort die kostenfreie Nutzung ihres digitalen Angebots an über ein vereinfachtes Anmeldeverfahren. Bei Interesse schicken Neukunden eine Mail an Sandra.Schmidt@Krefeld.de mit folgenden Angaben: Vor- und Zuname, Geburtsdatum, Adresse. Die Antwort-E-Mail enthält dann die Zugangsdaten, mit denen unter www.mediothek-krefeld.de die „Onleihe/Digithek" des Instituts aufgerufen werden kann.

Die Krefelder Kultureinrichtungen bieten - obwohl sie geschlossen haben - unter der Bezeichnung "Kreativraum - Kunst, Kult und Quatsch" Unterhaltsames, Märchenstunden und vieles mehr. Erreichbar ist die Seite über folgenden Link https://www.krefeld.de/de/inhalt/kreativraum-kunst-kult-quatsch/

In Kooperation mit dem Zoo Krefeld gibt es eine tolle Aktion für alle Kinder: Holt euch den Zoo nach Hause und nutzt dafür die Tier-Bastelbögen, die hier als Datei zum Download bereit stehen. Die Bastelbögen wurden von Claudia Damm (Werkmarie* Büro für Gestaltung) kreiert - danke dafür!

Die Initiative Kreatäne ist gestartet: Insgesamt sechs Akteure haben ein Kreativset für Krefelder Kids zusammengestellt, welches kostenlos (inklusive aller Zutaten für 5 DIY's) kontaktlos abgeholt werden kann. Infos dazu auf https://www.facebook.com/kreataene/ und auf instagram: @kreataen. Weitere digitale Angebote sind bereits in Planung.

Viele Radiosender bieten unterhaltsame Sendungen oder Hörspiele für Kinder. Immer wieder Sonntag morgens sendet Kakadu.de Erzählungen, Hörspiel und Gespräche.

Die Polizei Nordrhein-Westfalen bietet eigene Aktionen für Kinder: https://polizei.nrw/stayathome-aktionen-fuer-kinder

Youtube-Videos wie "TerraX statt Schule" bieten Interessantes und Wissenswertes: https://www.youtube.com/channel/UCP8e6wK18jJNdJpKkeQDlsA

Mehrere Sportvereine unterstützen mit Videos oder anderen Tipps beim Sport im "Wohnzimmer":

Montags bis freitags lädt Alba Berlin drei unterschiedliche Altersgruppen zur Sportstunde ein. https://www.albaberlin.de/news/details/reaktion-auf-coronavirus-alba-berlin-startet-taegliche-digitale-sportstunde-fuer-kinder-und-jugendlic/

Der SC Bayer 05 Uerdingen bietet täglich ein neues Video zum Nachspielen oder selber Bauen auf folgender Seite: https://bit.ly/YouTube_SCBayer05

Wer Hilfe bei schulischen Themen benötigt, kann sich an dieses Online-Angebot wenden: https://www.corona-school.de/