Spiel-Ideen aus den Krefelder Kitas (31.03.2020)

Zuletzt geändert: 31.03.2020 10:36:23 CEDT

Die Kitas sind geschlossen, die Kinder werden zuhause betreut, selbst Spiel- und Bolzplätze darf man nicht besuchen. Jetzt sind neue Ideen für die freie Zeit gefragt.

Die Krefelder Kitas stellen seit dem 18. März jeden Tag ein Spiel vor, dass Eltern zusammen mit ihren Kindern spielen können.

Krefelder Kinder machen mit!

Regenbogen - Ausmalbild

Benötigte Materialien:
Ausgedrucktes Ausmalbild
Farbige Stifte

Gemeinsam schaffen wir die Zeit durch Corona.
Viele haben es vorgemacht und auch wir können mit unseren Kindern ein Zeichen gegen Corona setzen. Die Kinder können diesen Regenbogen ausmalen. Wer mag, kann ihn auch ausschneiden oder bekleben. Anschließend wird er ins Fenster gehängt oder an die Tür geklebt, damit jeder ihn sehen kann.
Denn alles wird gut, solange wir zusammen halten und zuhause bleiben!

Beim Spaziergang können die Kinder Regenbogen suchen und zählen - und gleichzeitig sehen sie, dass eine Menge anderer Kinder gerade auch zu Hause bleiben müssen.

Viel Spaß wünscht das Team der städtischen Kita Lüdersstraße!

Alle bisher vorgestellten Ideen

Ab sofort wurde für alle Spielideen, Experimente und Rezepte, die hier vorgestellt wurden, eine eigene Seite im Familienportal erstellt. Mit folgendem LInk https://www.krefeld.de/familienportal/inhalt/spielideen-aus-den-krefelder-kitas/ sind Sie direkt auf der richtigen Seite.

Suchen Sie andere Möglichkeiten, dann können Anregungen auf folgenden Seiten vielleicht weiter helfen:

Oder nutzen Sie die Suchfunktion mit Begriffen wie „Kinderspiele von früher", „Basteln mit Kindern", "Experimente für Kinder", "Fingerspiele", „Museen digital besuchen" - etwa das Museum für Naturkunde Berlin

Die Mediothek Krefeld hält in der DIGITHEK umfangreiches Lesematerial vor. Bis zu ihrer Wiederöffnung bietet die Mediothek am Theaterplatz ab sofort die kostenfreie Nutzung ihres digitalen Angebots an über ein vereinfachtes Anmeldeverfahren. Bei Interesse schicken Neukunden eine Mail an Sandra.Schmidt@Krefeld.de mit folgenden Angaben: Vor- und Zuname, Geburtsdatum, Adresse. Die Antwort-E-Mail enthält dann die Zugangsdaten, mit denen unter www.mediothek-krefeld.de die „Onleihe/Digithek" des Instituts aufgerufen werden kann.

Die Polizei Nordrhein-Westfalen bietet eigene Aktionen für Kinder: https://polizei.nrw/stayathome-aktionen-fuer-kinder

Youtube-Videos wie "TerraX statt Schule" bieten Interessantes und Wissenswertes: https://www.youtube.com/channel/UCP8e6wK18jJNdJpKkeQDlsA

Die Sportvereine unterstützen beim Sport im Wohnzimmer:

Montags bis freitags lädt Alba Berlin drei unterschiedliche Altersgruppen zur Sportstunde ein. https://www.albaberlin.de/news/details/reaktion-auf-coronavirus-alba-berlin-startet-taegliche-digitale-sportstunde-fuer-kinder-und-jugendlic/

Der SC Bayer 05 Uerdingen bietet täglich ein neues Video zum Nachspielen oder selber Bauen auf folgender Seite: https://bit.ly/YouTube_SCBayer05

Die Schul-Ferien haben noch nicht begonnen. Täglich sind Hausaufgaben zu erledigen. Wer Hilfe braucht, kann sich an dieses Online-Angebot wenden: https://www.corona-school.de/