Realschule Oppum zieht zum nächsten Schuljahr um (06.11.2017)

Die auslaufende Realschule Oppum wird mit Beginn des Schuljahres 2018/2019 mit den dann noch verbleibenden Jahrgangsstufen acht bis zehn von ihrem derzeitigen Standort an der Schmiedestraße in das heute noch von der Stephanus-Hauptschule genutzte Gebäude an der Rote-Kreuz-Straße 25 umziehen. Den entsprechenden Beschluss hat der Ausschuss für Schule und Weiterbildung in seiner Sitzung gefasst. Beide Schulen werden das Gebäude für ein Schuljahr gemeinsam nutzen bis dann im Sommer 2019 die Stephanusschule aufgelöst wird und deren beiden letzten Hauptschul-Jahrgänge zur Josef-Hafels-Schule in Fischeln wechseln.

Mit der Neugründung der Gesamtschule Oppum am Standort Schmiedestraße im Jahr 2016 geht die Notwendigkeit der deutlichen baulichen Anpassung und Erweiterung des dortigen Schulgebäudes einher. Seitens der Realschule wurde in diesem Zusammenhang aus pädagogischen wie logistischen Gründen Wert darauf gelegt, dass die Schule an einem einheitlichen Standort untergebracht wird, so dass nunmehr für das Jahr 2018 ein Komplett-Umzug der Realschule vorgesehen wird. Zur vorübergehenden Kapazitätsanpassung müssen temporäre Ergänzungsbauten zur Verfügung gestellt werden. Zudem gibt es eine Einigung mit der Waldorfschule über die vorübergehende Anmietung von Räumen. Die Freie Waldorfschule wird neben der Stephansschule einen Erweiterungsbau errichten, zum Schuljahr 2018/2019 aber noch nicht alle Räume selbst benötigen.