NRW-Kultursekretariat schreibt Preis für Künstler ab 50 Jahren aus (15.01.2020)

Zuletzt geändert: 15.01.2020 14:36:14 CET

Unter dem Titel „CityARTists" schreibt das NRW-Kultursekretariat (NRWKS) gemeinsam mit seinen Mitgliedsstädten für das Jahr 2020 zehn Preise für Bildende Künstler aus den Sparten Malerei, Skulptur, Installation, zeit-basierte Medien und Fotografie in der Gesamthöhe von bis zu 50.000 Euro aus. Auch Krefelder Künstler können sich an dem Wettbewerb beteiligen. Die Preisgelder werden als Förderung (Stipendium) vergeben und betragen 5000 Euro je Künstler und Mitgliedsstadt. Insgesamt werden bis zu zehn Künstler aus zehn Mitgliedsstädten ausgezeichnet.

Die Ausschreibung richtet sich an einzelne Künstler, die eine künstlerische Ausbildung (Hochschule, Akademie, Meisterklasse etc.) genossen haben und/oder eine Reihe von Ausstellungen in Museen, Kunsthallen, Kunstvereinen etc. vorweisen können. Die Bewerber müssen zum Zeitpunkt der Bewerbung das 50. Lebensjahr vollendet und ihren Wohnsitz in der Mitgliedsstadt haben, in der sie sich bewerben. Eine lokale Jury wählt unter der Federführung des Kulturbüros Krefeld einen Künstler aus und schlägt ihn der zentralen Jury des NRWKS vor.

Gültig sind ausschließlich digitale Bewerbungen (PDF-Datei, max. 12 Seiten). Erwartet werden neben dem Anschreiben (max. 2 Seiten) ein künstlerischer Lebenslauf mit aussagekräftigen Angaben zur Ausbildung und zu Ausstellungen sowie Referenzen. Erforderlich sind zudem Angaben zur beabsichtigten Verwendung des Preisgeldes für ausschließlich künstlerische Zwecke. Die Gesamtgröße des E-Mail-Anhangs sollte fünf Megabyte nicht überschreiten.

Die Ausschreibungsfrist endet am 15. März 2020. Später eingehende Einreichungen werden nicht berücksichtigt. Die Entscheidung der zentralen Jury wird spätestens am 10. Juli 2020 getroffen. Einsendungen bitte an das Kulturbüro der Stadt Krefeld , Dr. Gabriele König, CityARTists@krefeld.de. Es werden ausschließlich Einsendungen juriert, die über CityARTists@krefeld.de eingereicht werden. Rückfragen bitte an: gabriele.koenig@krefeld.de oder unter Telefon 0 21 51 / 58 36 20.