Neuer Burgschreiber gesucht (20.03.2017)

Die Stadt Beeskow und der Landkreis Oder-Spree, der brandenburgische Partnerkreis der Stadt Krefeld, haben erneut das Amt „Burgschreiber zu Beeskow" ausgeschrieben. Teilnehmen kann jeder deutschsprachige Autor, der literarisch oder publizistisch tätig ist und sich durch mindestens drei Publikationen ausgewiesen hat, die nicht im Eigenverlag erschienen sind. Bewerber übersenden dem Amt für Bildung, Kultur- und Sport des Landkreises Oder-Spree, Breitscheidstraße 7, 15848 Beeskow, unter dem Kennwort „Burgschreiber" bis zum 30. April eigene maximal gedruckte Publikationen oder Manuskripte mit einem Erläuterungsblatt, welches Name, Anschrift, eine Bio-Bibliografie, ein Foto und die eingereichten Titel enthalten soll. Die Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgeschickt. Die Auswahl unter den Bewerbern trifft eine Jury nach entsprechenden Richtlinien.

Das Amt des Burgschreibers wird jeweils für ein halbes Jahr (September 2017 bis Februar 2018) besetzt und ist mit einem monatlichen Förderstipendium verbunden sowie freiem Wohn- und Arbeitsraum auf der Burg Beeskow. Der Titel „Burgschreiber zu Beeskow" wurde zum ersten Mal 1993 vom Kreis und der Stadt Beeskow ausgeschrieben. Weitere Informationen gibt es Telefonisch unter 0 33 66 / 35 14 83 oder per E-Mail Sylvana.Kaiser@landkreis-Oder-Spree.de.