Kurz notiert (24.05.2018)

Wegen Fronleichnam: Wochenmärkte werden vorverlegt oder fallen aus

Wegen des Feiertags Fronleichnam am Donnerstag, 31. Mai, werden einige Krefelder Wochenmärkte auf Mittwoch, 30. Mai, vorverlegt. In Bockum stehen die Marktstände mittwochs vormittags von 7 bis 12 Uhr, in Fischeln von 8 bis 14 Uhr. In Gartenstadt und in Traar fällt der Markt ersatzlos aus.

Elternkurs im Familienzentrum Arndtstraße: Für eine Erziehung ohne Machtkämpfe

Das Familienzentrum der Kindertageseinrichtung (Kita) Arndtstraße 100 lädt Kooperation mit dem katholischen Forum für Erwachsenen- und Familienbildung Krefeld-Viersen interessierte Mütter und Väter mit Kindern von zwei bis acht Jahren zu einem fünftägigen Elternkurs „Der rote Faden - Für eine Erziehung ohne Machtkämpfe" ein. An den Donnerstagen 7., 14., und 21. Juni, sowie 5. und 12. Juli jeweils von 15.45 bis 18 Uhr vermittelt Elternbegleiterin Katja Schulte die Grundvoraussetzungen für eine stressfreie Erziehung. Die Teilnehmer lernen eigene Handlungsmöglichkeiten zu entwickeln für nervende Alltagssituationen und erhalten dafür ihren eigenen „Roten Faden". Die Teilnahme ist kostenfrei. Anmeldungen sind möglich im Familienzentrum Arndtstraße unter Telefon 0 21 51 / 48 11 11 oder per E-Mail an ki.arndtstr@krefeld.de.

Bürgerbüro Oppum am Montag geschlossen

Das Bürgerbüro Oppum, Maybachstraße 177, ist am Montag, 28. Mai, geschlossen.

Bürgerbüro Uerdingen geschlossen

Das Bürgerbüro Uerdingen, Am Marktplatz 1, ist heute, Donnerstag, 24. Mai, aus personellen Gründen geschlossen.

Kunstcafé der Kunstmuseen Krefeld am Freitag

Das nächste Kunstcafé findet am Freitag, 25. Mai, von 14.30 bis 16.30 Uhr im Kaiser-Wilhelm-Museum statt. Museumspädagoge Thomas Janzen lädt die Besucher zum Thema „Peter Behrens: Vom Jugendstilkünstler zum wegweisenden Gestalter der Moderne" ein. Die Teilnahme kostet den Eintritts- und Führungsgebühr. Kaffee und Kuchen kosten 4,80 Euro. Eine Anmeldung ist erforderlich unter Telefon 0 21 51 / 97 55 81 37 oder per E-Mail servicekunstmuseen@krefeld.de.

Wandelkonzerte am Sonntag in Krefeld

Die nächsten Wandelkonzerte finden am Sonntag, 27. Mai, um 15 Uhr mit dem MGV Cäcilia unter Leitung von Juri Dadiani im Botanischen Garten und dem Bäcker-Innungsgesangverein unter Leitung von Kurt Kamper um 15 Uhr im Kunigundenheim in Uerdingen, Heinrich-Theißen-Straße 10, statt. Die Wandelkonzerte haben in Krefeld eine rund 100-jährige Tradition. Chören und Orchestern aus Krefeld wird die Möglichkeit geboten, sich der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Serenadenkonzert mit dem Notos Quartett ist bereits ausverkauft

Das Serenadenkonzert mit dem Notos Quartett am Freitag, 25. Mai, auf Burg Linn in Krefeld ist bereits ausverkauft. Im Rittersaal stehen das Klavierquartett Es-Dur KV 493 von Mozart, das Klavierquartett c-moll op. 20 von Bartok sowie das Klavierquartett Es-Dur op. 47 von Schumann auf dem Programm.

Fachbereich Grünflächen bleibt am Donnerstag geschlossen

Der Fachbereich Grünflächen an der Mevissenstraße 65 bleibt am Donnerstag, 24. Mai, geschlossen. Auf den Betriebshöfen ist ein Notdienst unter Telefon 864402 eingerichtet. Die Friedhofsabteilung ist wie üblich geöffnet.

Sitzung der Bezirksvertretung Krefeld-Ost mit Einwohnerfragestunde

Die nächste Einwohnerfragestunde veranstaltet die Bezirksvertretung Krefeld-Ost in ihrer Sitzung am Mittwoch, 30. Mai, im Rathaus Bockum, Uerdinger Straße 585. Die Sitzung beginnt um 17 Uhr mit einem nicht-öffentlichen Teil. Der öffentliche Teil beginnt um 17.15 Uhr. Am Ende der Sitzung findet eine Einwohnerfragestunde statt.

Landeswettbewerb im Jagdhornblasen auf Burg Linn in Krefeld

Der NRW-Landeswettbewerb im Jagdhornblasen findet am Wochenende 26. und 27. Mai auf dem Vorburg-Gelände der Burg Linn in Krefeld statt. Der musikalische Wettbewerb wird im zweijährigen Rhythmus an wechselnden Orten in Nordrhein-Westfalen ausgetragen. Die Veranstalter rechnen mit circa 1500 Akteuren. Zum Auftakt gibt es am Samstag um 8 Uhr ein gemeinsames Begrüßungsblasen aller anwesenden Bläsergruppen. Anschließend beginnt der zweitägige Wettbewerb in unterschiedlichen Wertungsklassen. Die Schirmherrschaft über die Veranstaltung hat der Europaabgeordnete Karl-Heinz Florenz übernommen.

Führung „Menschen und Häuser" durch das mittelalterliche Linn

Der Verein „Freunde der Museen Burg Linn" bietet am Sonntag, 27. Mai, die Stadtführung zum Thema „Menschen und Häuser" durch Linn an. Die Führung findet an jedem letzten Sonntag im Monat ab 15 Uhr statt. Die Teilnehmer erfahren historische sowie architektonische Hintergründe, Überlieferungen, Sagen und Geschichten des mittelalterlichen Städtchens. Vorrangige Zielgruppe sind Erwachsene. Treffpunkt ist die Kasse im Museumscafé an der Rheinbabenstraße. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich. Die Führung dauert circa eineinhalb Stunden und kostet für Erwachsene fünf Euro, Schüler und Studenten zahlen 2,50 Euro.

Kinderführung mit Kostümen auf Burg Linn: Anmeldung unbedingt erforderlich

Eine Kinderführung mit Kostümen für kleine Ritter und Burgfräulein bietet das Museum Burg Linn am Sonntag, 27. Mai, an. Eine Anmeldung ist vorab unbedingt erforderlich unter Telefon 0 21 51 / 15 53 91 23 (auch Anrufbeantworter). Weitere Informationen stehen im Internet unter www.museumburglinn. Kinder bekommen Einblicke in die Räume der Burg und erleben spielerisch, wie früher Feinde die Festung eroberten, wie schwer ein Morgenstern ist und welche Funktion der Bergfried hatte. Sie entdecken und lernen die verschiedenen Räume und Wehrgänge der Burg kennen, ebenso Ritterrüstungen und Waffen. Die Veranstaltung ist für Kinder von drei bis 13 Jahren geeignet und beginnt um 15 Uhr. Zum Museumseintritt zahlen Kinder für die Führung zusätzlich zwei Euro, Erwachsene drei Euro. Maximal können 20 Kinder teilnehmen. Die Kinderführung wird jeweils am letzten Sonntag eines Monats angeboten.

Bürgerbüros Nord und Süd wieder geöffnet

Das Bürgerbüro Nord, Moritzplatz 8, und das Bürgerbüro Süd, Virchowstraße 130, sind wieder geöffnet.

Stadt ehrte erfolgreiche Teilnehmer der Mathematik-Olympiade

Bürgermeisterin Gisela Klaer ehrte die erfolgreichen Teilnehmer der regionalen Runde der Mathematik-Olympiade in der Aula des Maria-Sibylla-Merian-Gymnasiums. Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, L. Strücken
Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, L. Strücken

Auch in diesem Jahr haben zahlreiche Krefelder Grundschulen an der Mathematik-Olympiade in Krefeld teilgenommen. Bürgermeisterin Gisela Klaer ehrte die erfolgreichsten Teilnehmer der regionalen Runde in der Aula des Maria-Sibylla-Merian-Gymnasiums und überreichte ihnen die Urkunden.

Theater hintenlinks bietet zweitägigen Theaterworkshop an

Das Theater hintenlinks an der Ritterstraße 187 in Krefeld bietet am Samstag, 9. Juni, und Sonntag, 10. Juni, von jeweils von 10 bis 17 Uhr einen Theaterworkshop an. In dem Kurs werden die Grundlagen des Theaterspiels vermittelt. Bestandteile des Kurses sind Improvisationsübungen, das Schlüpfen in andere Rollen und das Entwickeln von kleinen Szenen (Sketchen). Das Ganze soll Spaß machen, bietet aber auch die Möglichkeit, die eigene Spontanität zu verbessern und sicheres Auftreten zu erlernen. Das Mindestalter beträgt 16 Jahre, maximal können sich 20 Teilnehmer anmelden. Die Teilnahme kostet 90 Euro inklusive Mittagessen sowie Ausklang mit Kaffee und Kuchen. Wer sich anmelden möchte, soll sich ein Anmeldeformular per E-Mail senden lassen: theaterhintenlinks@googlemail.com oder anrufen unter 0 21 51 / 60 21 88. Weitere Informationen stehen unter www.theaterhintenlinks.de. Das Theater hintenlinks wird finanziell vom Kulturbüro der Stadt Krefeld unterstützt.

Zuchtviehauktion der Rinder-Union West

Die Rinder-Union West veranstaltet am Mittwoch, 23. Mai, ab 10 Uhr in der Niederrheinhalle eine Zuchtviehauktion. Insgesamt werden 165 Tiere bei der Versteigerung angeboten, davon 15 Bullen sowie 160 Kühe und Rinder. Alle Tiere werden vor dem Verkauf tierärztlich auf ansteckende Krankheiten untersucht. Die Tiere sind gegen Transportschäden versichert, die Bullen gegen Nichtdecken und Nichtbefruchten. Bei tragenden Rindern ist eine zusätzliche Abkalbversicherung eingeschlossen. Für alle Gebiete stehen Transportmöglichkeiten zur Verfügung. Interessenten können ab sofort einen kostenlosen Katalog bei der Rinder-Union West per Telefon 0 21 51 / 81 89 91 4 anfordern.

Bustransfer zum euregionalen Tag am 9. Juni in Mönchengladbach

Die euregio rhein-maas-nord feiert in diesem Jahr ihr 40-jähriges Jubiläum. Aus diesem Anlass findet am Samstag, 9. Juni, von 14 bis 19 Uhr ein großes Jubiläumsfest auf der Freifläche vor dem euregio-Haus in Mönchengladbach, Konrad-Zuse-Ring 6, statt. In verschiedenen Bereichen sind besondere Aktionen mit Bezug auf Musik, Kultur, Tanz und Sport rund um 40 Jahre euregionale Zusammenarbeit in der euregio rhein-maas-nord geplant. Auch alle Krefelder Bürger sind herzlich eingeladen mitzufeiern. Hier stellt die Stadt einen kostenlosen Bustransfer zur Verfügung. Abfahrt ist in Krefeld am Westwall 141, hinter dem Rathaus um 13.15 Uhr. Es gibt zwei Rückfahrtmöglichkeiten von Mönchengladbach nach Krefeld um 16.30 Uhr und um 18.45 Uhr. Anmeldungen für den Bustransfer sind möglich bei der Abteilung Region und Europa der Stadt Krefeld unter Telefon 0 21 51 / 86 13 57 oder 86 15 81.

Moscheebesuch mit der Integrationsbeauftragten Dr. Tagrid Yousef

Wie sieht eine Moschee von innen aus? Darf man da einfach so rein? - Viele Fragen dieser Art erreichen die Integrationsbeauftragte der Stadt Krefeld, Dr. Tagrid Yousef. Deshalb haben nun interessierte Bürger die Gelegenheit, sich selbst ein Bild zu machen. In Kooperation mit der Yunus Emre Moschee, Obergath 166, findet dort am Samstag, 26. Mai, um 17 Uhr eine Informationsstunde mit Dr. Yousef statt. Neben einer kurzen Einführung können sich die Besucher die Räumlichkeiten anschauen. Anschließend besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Eine Anmeldung ist per E-Mail erforderlich an vielfalt@krefeld.de, Stichwort „Moscheebesuch".

Berufsfeuerwehr-Mannschaft nimmt an Handball-Meisterschaft teil

Die Handball-Mannschaft der Berufsfeuerwehr fiebert der Deutschen Meisterschaft entgegen. Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation
Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation

Die Handball-Mannschaft der Berufsfeuerwehr Krefeld nimmt an der Deutschen Meisterschaft am 9. Juni in Hamburg statt. Damit die Mannen dort auch gut ausschauen, wurde nun ein neuer Trikotsatz angeschafft.

Neue Zeitschriften in der Digithek der Mediothek Krefeld

Neben den schon bestehenden Zeitschriftenabonnements von „Spiegel", „Manager-Magazin", „GQ" und „Glamour" hat die Mediothek Krefeld am Theaterplatz nun vier neue elektronische Zeitschriften in ihren Bestand aufgenommen: das „Testheft der Stiftung Warentest", die Computerzeitschrift „Chip" sowie die beiden Kochzeitschriften „essen & trinken jeden Tag" und „Landgenuss". Alle Zeitschriften erscheinen monatlich und können für jeweils einen Tag mit entsprechenden Geräten ausgeliehen werden. Für Interessierte bietet die Mediothek einmal im Monat Einführungen in die digitalen Lesewelten an. Der nächste Termine ist am Donnerstag, 14. Juni, um 18 Uhr. Anmeldungen für die kostenfreien Veranstaltungen sind möglich unter mediothek@krefeld.de.

Elternkurs „Erste Hilfe am Kind"

An zwei Freitagnachmittagen, 1. und 8. Juni, jeweils von 16 bis 19.15 Uhr, bietet die Bürgerinitiative Rund um St. Josef einen Elternkurs „Erste Hilfe am Kind" an. Mit praktischen Übungen und theoretischem Hintergrundwissen bereiten sich die Eltern auf den Ernstfall eines Unfalls vor. Hinweise und Anmeldungen sind möglich unter Telefon 0 21 51 / 84 38 40 und online unter der Kursnummer 305 auf www.bi-krefeld.de.

Glockenspiel des Jagdschlosses an Burg Linn funktioniert wieder

Das Glockenspiel des Jagdschlosses in Linn wurde instand gesetzt und funktioniert wieder. Täglich um 11 und um 16 Uhr sowie sonntags zusätzlich um 14 Uhr spielen die Porzellanglocken aus Meißen „Nun will der Lenz uns grüßen", Vivaldis „Frühling" und das Volkslied „Das Wandern ist des Müllers Lust". Den nächsten Wechsel im Musikprogramm wird es zum Sommeranfang geben.

Dialogtag des Kommunalen Ordnungsdienstes Hüls

Der Kommunale Ordnungsdienst (KOD) setzt seine Dialogreihe mit den Krefelder Bürgern fort. Die Erfahrungen im Rahmen der Auftaktveranstaltung sowie die Resonanz aus der Bürgerschaft haben gezeigt, dass ein Bedarf für diesen unmittelbaren Kontakt besteht. Der KOD setzt am Samstag, 26. Mai, von 10.30 Uhr bis 12.30 Uhr auf dem Hülser Markt auf zahlreiche Gespräche und steht für Fragen, Anregungen, aber auch für konstruktive Kritik zur Verfügung. Gerne werden Anliegen auch über die E-Mail-Adresse KOD@krefeld.de oder über das Servicetelefon 0 21 51 / 86 22 25 zu den Dienstzeiten aufgenommen.

Sportgemeinschaft der Stadtverwaltung sucht Gegner

Die Sportgemeinschaft der Stadtverwaltung Krefeld (SG) sucht für die kommende Freiluft-Saison wieder Gegner, die sich im Fußballspiel mit den Hobbysportlern der Verwaltung messen möchten. Firmen- und Betriebssportmannschaften ansässiger Unternehmen können sich bei Jan Visser per E-Mail jan.visser@krefeld.de melden. Generell steht der SG der Sportplatz am Sprödentalplatz an jedem zweiten und vierten Mittwochabend ab 17.30 Uhr zur Verfügung, gerne tritt die Mannschaft aber auch „auswärts" an.