Kurz notiert (16.09.2019)

Zuletzt geändert: 16.09.2019 17:05:20 CEDT

Spielaktion Mobifant steht am Albrechtplatz und in Stahldorf

Die Spielaktion Mobifant der Kreativetage des Jugendhauses Felbelstraße (Kreta) ist ab sofort bis Freitag, 20. September, an zwei Stellen im Stadtgebiet vertreten. Die Bauwagen stehen täglich von 16 bis 19 Uhr auf dem Spielplatz am Albrechtplatz und in Stahldorf.

Mediothek: MINT-Club am 28. September entfällt

Der MINT-Club der Mediothek am Samstag, 28. September, fällt aus. Weiter geht es mit dem MINT-Clubs am Samstag, 26. Oktober. Wer sich für diesen Termin anmeldet, ist automatisch auch am 30. November dabei. Die Teilnehmenden ab neun Jahren erarbeiten am ersten Termin unter der fachkundigen Anleitung von Anna Nickisch und Peter Popovic eine spannende Science-Experimentier-Show, die sie dann am 30. November vorführen.

Stromspar-Check: Vortragsreihe im „ein Laden" im Hansacentrum

Im Rahmen der Quartiersarbeit in der südlichen Innenstadt werden Mitarbeiter der Caritas im Nachbarschaftstreff „ein Laden - Treffpunkt im Hansa-Centrum" am Mittwoch, 18. September, in der Zeit von 10 bis 13 Uhr zum Thema „Stromspar-Check" informieren und beraten sowie Fragen beantworten. Die Informationsveranstaltung ist kostenfrei.

Literatur im Club: „Die Textweber" in der Mediothek

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Literatur im Club" laden die Freunde und Förderer der Mediothek Krefeld am Mittwoch, 18. September, von 18 bis 19.30 Uhr in den Clubleseraum der Mediothek ein. Die Krefelder Schriftstellergruppe „Die Textweber" unterhält mit ihren neuen Kurzgeschichten. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich.

Kostenfreie Notfalldose in Krefeld vergriffen

Auf Anregung der Landesseniorenvertretung Nordrhein-Westfalen hat der Krefelder Seniorenbeirat das Projekt Notfalldose initiiert. Die kleine runde Plastikbox mit weißem Kreuz auf grünem Grund enthält wichtige medizinische Angaben für Notärzte und Rettungsdienst - und lagert gut sichtbar in der Kühlschranktür. Nun sind alle 2500 kostenfreien Notfalldosen bereits vergriffen. Wer jetzt noch eine Notfalldose haben möchte, kann diese für einen kleinen Betrag in den Apotheken erwerben oder über www.notfalldose.de (ab 10 Stück) bestellen.

Gewerbemeldestelle zunächst freitags geschlossen

Die Gewerbestelle des Fachbereichs Sicherheit und Ordnung, Am Hauptbahnhof 5, bleibt bis auf weiteres freitags geschlossen.

Abteilung Naturschutz, Landschaft und Grünordnung ist umgezogen

Die Abteilung Naturschutz, Landschaft und Grünordnung des städtischen Fachbereichs Umwelt und Verbraucherschutz, darunter auch die Untere Jagd- und Fischereibehörde, ist umgezogen. Ab sofort sind die Mitarbeiter an der Uerdinger Straße 204 zu erreichen. Die Telefonnummern sind unverändert.

Sprechstunde der Pflegeberatung und Altenhilfe in Fischeln

Die donnerstags vormittags im Nachbarschaftsladen (Pflegestützpunkt-Dependance Fischeln) angebotene Sprechstunde der Pflegeberatung und Altenhilfe wird bis September auf den Fischelner Wochenmarkt verlegt und im vom Bündnis „Leben mit Demenz in Fischeln" bei trockenem Wetter organisierten Marktcafé jeweils von 9.30 bis 12 Uhr angeboten. Der nächste Termin ist der 26. September.

Sportgemeinschaft der Stadtverwaltung sucht Gegner

Die Sportgemeinschaft der Stadtverwaltung Krefeld (SG) sucht für die kommende Freiluft-Saison wieder Gegner, die sich im Fußballspiel mit den Hobbysportlern der Verwaltung messen möchten. Firmen- und Betriebssportmannschaften ansässiger Unternehmen können sich bei Jan Visser per E-Mail jan.visser@krefeld.de melden. Generell steht der SG der Sportplatz am Sprödentalplatz an jedem zweiten und vierten Mittwochabend ab 17.30 Uhr zur Verfügung, gerne tritt die Mannschaft aber auch „auswärts" an.