Kurz notiert (20.09.2018)

Zuletzt geändert: 20.09.2018 17:17:32 CEDT

Theaterkasse am 24. September zu

die Theaterkassen sind in Krefeld und Mönchengladbach am Montag, den 24. September in Krefeld und Mönchengladbach aus innerbetrieblichen Gründen nicht besetzt. Wer trotzdem ein Ticket kaufen möchte, kann das rund um die Uhr online erledigen auf www.theater-kr-mg.de

Kurt-Tucholsky-Gesamtschule lädt zum Sommerfest am 22. September ein

Die Kurt-Tucholsky-Gesamtschule an der Alte Gladbacher Straße 10 lädt am Samstag, 22. September, von 12 bis 16 Uhr zu einem Sommerfest ein. Das Fest steht unter demselben Motto wie das internationale „Erasmus plus"-Projekt, an dem die Schule zurzeit teilnimmt: „Different backgrounds - common future".

Spielaktion Mobifant: Bauwagen stehen am Albrechtplatz

Die Spielaktion Mobifant der Kreativetage des Jugendhauses Felbelstraße ist mit ihren Bauwagen ab sofort bis Freitag, 21. September, täglich von 16 bis 19 Uhr auf dem Spielplatz am Albrechtplatz vertreten. Von Montag, 24., bis Freitag, 28. September, stehen die Bauwagen täglich von 16 bis 19 Uhr an der Alte Gladbacher Straße.

Wandelkonzert in Uerdingen

Das nächste Wandelkonzert findet am Sonntag, 22. September, um 15 Uhr im Kunigundenheim Uerdingen, Heinrich-Theißen-Straße 10, mit dem Uerdinger Männergesangverein unter der Leitung von Axel Quast. Die Wandelkonzerte haben in Krefeld eine rund 100-jährige Tradition. Chören und Orchestern aus Krefeld wird die Möglichkeit geboten, sich in der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Kostenfreie Elternveranstaltung zum Thema „Grenzen setzen in der Erziehung"

Das Katholische Forum für Erwachsenen- und Familienbildung lädt in Kooperation mit dem Familienzentrum der städtischen Kindertageseinrichtung Arndstraße und der Edith-Stein-Grundschule alle interessierten Eltern zu der kostenfreien Informationsveranstaltung „Grenzen setzen in der Erziehung" ein. Am Dienstag, 25. September, von 19.30 bis 21.45 Uhr gibt Ute Lindemann-Degen in der Edith-Stein-Schule, Traarer Straße 105, Anregungen für den Umgang mit Grenzen im Alltag und behandelt viele typische Elternfragen zu diesem Thema. Anmeldungen sind möglich in der Grundschule unter Telefon 0 21 51 / 47 42 36 oder unter www.edithstein-grundschule.de.

„Erste Hilfe Deutsch": Sprechstunde in der Mediothek immer mittwochs

Die Mediothek Krefeld bietet immer mittwochs von 15.30 bis 17.30 Uhr eine kostenfreie Sprechstunde „Erste Hilfe Deutsch" rund um Wort und Schrift auf der Ebene 2 ihres Hauses am Theaterplatz 2 an. Das Angebot richtet sich nicht nur an Migranten. Eingeladen sind alle, für die beispielsweise die Nebenkostenabrechnung des Vermieters ein Buch mit sieben Siegeln ist oder auch die Buchung der Zugfahrkarte Probleme bereitet. Der Ärger mit dem Mobilfunkvertrag, die Bögen für die theoretische Führerscheinprüfung mit zu vielen unverständlichen Wörtern oder eine Deutsch-Hausaufgabe, die nicht gelingen will, können ebenfalls Themen in der Sprechstunde sein. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Bürgerbüro Oppum montags geschlossen

Bis auf Weiteres ist das Bürgerbüro Oppum, Maybachstraße 177, montags geschlossen.

Sportgemeinschaft der Stadtverwaltung sucht Gegner

Die Sportgemeinschaft der Stadtverwaltung Krefeld (SG) sucht für die kommende Freiluft-Saison wieder Gegner, die sich im Fußballspiel mit den Hobbysportlern der Verwaltung messen möchten. Firmen- und Betriebssportmannschaften ansässiger Unternehmen können sich bei Jan Visser per E-Mail jan.visser@krefeld.de melden. Generell steht der SG der Sportplatz am Sprödentalplatz an jedem zweiten und vierten Mittwochabend ab 17.30 Uhr zur Verfügung, gerne tritt die Mannschaft aber auch „auswärts" an.