Kurz notiert (22.03.2019)

Zuletzt geändert: 22.03.2019 12:52:40 CET

Baumfällung an der Felbelstraße

Der Kommunalbetrieb Krefeld hat eine Robinie an der Felbelstraße gefällt. Nach den vergangenen stürmischen Tagen hatte der Baum eine Schrägstellung entwickelt.

Sitzung der Bezirksvertretung Krefeld-Oppum-Linn mit Einwohnerfragestunde

Die nächste Einwohnerfragestunde veranstaltet die Bezirksvertretung Krefeld-Oppum-Linn in ihrer Sitzung am Mittwoch, 27. März, um 17 Uhr, im „Em Cavenn", Albert-Steeger-Straße 27. Die Einwohnerfragestunde findet gegen 18 Uhr statt.

Sportabzeichen-Wettbewerb der Schulen

Auch in diesem Jahr wird es den landesweiten Sportabzeichen-Schulwettbewerb des Landessportbundes NRW geben. Es werden alle Sportabzeichen gewertet, die im Jahr 2019 in der Schule erworben werden. Diese ergeben in Relation zur Gesamtschülerzahl eine Quote, nach der die Rangermittlung erfolgt. Mitmachen können alle Schulen in NRW. Informationen gibt es unter: www.schulsport-nrw.de/home/news-detail/news/sportabzeichen-wettbewerb-2019.html.

Servicestelle „Bildung und Teilhabe" im Stadthaus erreichbar

Die Servicestelle „Bildung und Teilhabe" des Fachbereichs Soziales ist im Erdgeschoss des Stadthauses am Konrad-Adenauer-Platz 17 zu finden. Ein barrierefreier Zugang ist über den Aufzug an der rechten Seite des Gebäudes möglich. Die sind Sprechzeiten sind montags bis donnerstags von 8.30 bis 12.30 Uhr, dienstags von 14 bis 15.30 Uhr und donnerstags von 14 bis 17 Uhr.

Bürgerbüro Traar geschlossen

Das Bürgerbüro in Traar, Kemmerhofstraße 321, bleibt aus personellen Gründen ab sofort bis auf weiteres geschlossen. Personalausweise und Reisepässe, die in Traar beantragt wurden und zur Abholung bereit liegen, können im Bürgerbüro Bockum, Uerdinger Straße 585, abgeholt werden.

Stadt bietet Entwicklungsfläche an der Königsberger Straße zum Kauf an

Die Stadt Krefeld veräußert in einem Bieterverfahren das Grundstück der ehemaligen Hermann-Keussen-Grundschule. Die rund 9769 Quadratmeter große Fläche liegt an der Königsberger Straße 91-93 in Krefeld-Linn. Das Mindestgebot liegt bei 1.950.000 Euro. Bewerbungen mit Kaufpreisangebot sind bis spätestens Montag, 29. April, 12 Uhr schriftlich an folgende Adresse zu richten: Stadt Krefeld, Der Oberbürgermeister, Finanzservice und städtisches Immobilien-/Flächenmanagement, zu Händen Frau Tschorn, Hansastraße 105, 47798 Krefeld. Weitergehende Informationen können per E-Mail über susanne.tschorn@krefeld.de oder schriftlich bei der oben genannten Adresse angefordert werden.

Winterzeit im Botanischen Garten

Im Krefelder Botanischen Garten gelten die Winter-Öffnungszeiten. Bis zum 31. März hat der Botanische Garten montags bis donnerstags von 9 bis 15 Uhr, sowie freitags von 9 bis 12 Uhr geöffnet. Samstags, sonntags und feiertags bleibt der Garten im Schönwasserpark während der Winterzeit geschlossen.

In der dunklen Jahreszeit defekte Straßenlaternen melden

Gerade in der dunklen Jahreszeit fällt es eher unangenehm auf, wenn die Straßenbeleuchtung nicht richtig funktioniert. Deshalb sollten die Krefelder die zuständigen Mitarbeiter informieren, wenn sie den Ausfall einer Laterne oder gar einer ganzen Straßenbeleuchtung bemerken. Der städtische Fachbereich Tiefbau hat die Stadtwerke Krefeld (SWK) mit der Instandhaltung der öffentlichen Straßenbeleuchtung beauftragt, die diese an ihre Tochtergesellschaft Netzgesellschaft Niederrhein übertragen hat. Via Internet sind Störungsmeldungen unter der Adresse www.swk.de/ngn-netzgesellschaft-niederrhein/home/strom/beleuchtung/stoerungsmeldung.html jederzeit möglich, telefonisch unter 08 00 / 24 25 40 0 (kostenfrei). Hilfreich ist es, wenn die Bürger dabei den Standort mit Straßennamen und eventuell Hausnummer eines nahe stehenden Hauses und die auf dem Laternenmast verzeichnete Nummer bezeichnen können.

Sportgemeinschaft der Stadtverwaltung sucht Gegner

Die Sportgemeinschaft der Stadtverwaltung Krefeld (SG) sucht für die kommende Freiluft-Saison wieder Gegner, die sich im Fußballspiel mit den Hobbysportlern der Verwaltung messen möchten. Firmen- und Betriebssportmannschaften ansässiger Unternehmen können sich bei Jan Visser per E-Mail jan.visser@krefeld.de melden. Generell steht der SG der Sportplatz am Sprödentalplatz an jedem zweiten und vierten Mittwochabend ab 17.30 Uhr zur Verfügung, gerne tritt die Mannschaft aber auch „auswärts" an.