Kurz notiert (14.11.2018)

Zuletzt geändert: 14.11.2018 15:01:36 CET

Gewerbemeldestelle vom 15. bis 19. November geschlossen.

Die Gewerbemeldestelle der Stadt Krefeld bleibt in der Zeit vom 15. bis 19. November krankheitsbedingt geschlossen. Es besteht jedoch die Möglichkeit, Gewerbean-, -um- und -abmeldungen online unter www.krefeld.de/de/dienstleistungen/gewerbean-um-und-abmeldung zu tätigen.

Fabritz ist beste Delegation beim Model European Parliament

Bei der diesjährigen dreitägigen englischsprachigen Simulation, dem Model European Parliament in Kerkrade in den Niederlanden, waren acht Schülerinnen und Schüler des Krefelder Gymnasiums Fabritianum (Fabritz) sehr erfolgreich: Max Winkler und Martin Oertel gewannen jeweils den Best Non-Native Speaker Award ihres Ausschusses (Preis für den besten nicht-muttersprachlichen Sprecher), zudem wurde das Fabritz-Team mit dem Best Delegation Award ausgezeichnet (Preis für die beste Delegation).

Das Team vom Gymnasium Fabritianum wurde beim Model European Parliament in Kerkrade mit dem Preis für die beste Delegation ausgezeichnet. Foto: Fabritianum
mit dem Preis für die beste Delegation ausgezeichnet. Foto: Fabritianum

Bei der Simulationskonferenz des Europaparlaments haben die Schüler in fünf Ausschüssen aktuelle politische und sozialkritische Themen debattiert wie beispielsweise den Schutz der Privatsphäre im digitalen Zeitalter, Europas Antwort auf den sich verändernden Welthandel oder auf einen neuen Rüstungswettstreit. Dabei haben sie auch Freundschaften über die Ländergrenzen hinweg geknüpft.

Fachbereich Umwelt und Verbraucherschutz am Freitag geschlossen

Der Fachbereich Umwelt und Verbraucherschutz bleibt am Freitag, 16. November, aus dienstlichen Gründen geschlossen. Das betrifft nicht nur den Bereich Umwelt an der Elbestraße 7 sondern auch den Bereich Naturschutz, Landschaft und Grünordnung an der Mevissenstraße 65 sowie die und Veterinär- und Lebensmittelüberwachung im Stadthaus.

Literatur im Club: Leseratten und Ratefüchse sind eingeladen in die Mediothek

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Literatur im Club" laden die Freunde und Förderer der Mediothek Krefeld am Mittwoch, 14. November, von 18 bis 19.30 Uhr in den Clubleseraum der Mediothek ein. Beim unterhaltsamen und informativen Literatur-Quiz können alle mit raten. Auch Nicht-Mitglieder sind herzlich willkommen. Der Eintritt ist frei.

Matheolympiade der weiterführender Schulen am Gymnasium Horkesgath

In dieser Woche endet die Schulrunde der 58. Mathematikolympiade, aus der sich rund 130 Krefelder Schüler für die Regionalrunde qualifiziert haben. Diese wird am Donnerstag, 15. November, am Gymnasium Horkesgath ausgetragen. Alle acht Krefelder Gymnasien sowie die Bischöfliche Maria-Montessori-Gesamtschule und das Berufskolleg Vera Beckers nehmen am Wettbewerb teil. Die Preisverleihung für alle Teilnehmer, die Ehrung der Jahrgangssieger und die Vorstellung derjenigen, die sich für die Landesrunde qualifizieren konnten, wird am 13. Dezember am Arndt-Gymnasium / Standort Dionysiusstraße stattfinden.

Radweg-Sanierung an der Gatherhofstraße läuft gut

Der Kommunalbetrieb Krefeld saniert aktuell an der Gatherhofstraße die Radwege auf beiden Seiten. Gearbeitet wird zwischen Krützpoort und Meyeshofstraße auf einer Gesamtstrecke von rund 1,8 Kilometern. Die Arbeiten verlaufen bisher problemlos und sollen in wenigen Wochen abgeschlossen sein.

Verwendung der Sportfördermittel wie im Vorjahr

Für das Haushaltsjahr 2018 stehen 196.000 Euro allgemeine Sportfördermittel zur Verfügung, die an die Vereine und Institutionen ausgezahlt werden. Wie im Vorjahr einigten sich die Mitglieder des Sportausschusses, den Vereinen für jugendliche Mitglieder je 4,50 Euro und für Übungsleiter je 46,50 Euro aus diesem Topf auszuzahlen. Zusätzlich sind zur energetischen Sanierung der Einrichtungen von Sportvereinen auf den Bezirkssportanlagen 25.000 Euro veranschlagt, die an die jeweiligen Regievereine ausgezahlt werden.

Bauaufsicht am Mittwoch geschlossen

Wegen einer internen Fortbildungsveranstaltung ist die Bauaufsicht der Stadt Krefeld, Parkstraße 10, am Mittwoch, 14. November, geschlossen, die Mitarbeiter sind nicht erreichbar. Das Geschäftszimmer ist besetzt und telefonisch erreichbar unter 0 21 51 / 36 60 39 01.

Ausstellungs-Projekt „Paradise Boxes" im Südbahnhof Krefeld

Im Südbahnhof an der Saumstraße wird noch bis Freitag, 16. November, das Ausstellungs-Projekt „Paradise Boxes" des Vereins Düsseldorfer Künstlerinnen gezeigt. 20 Einzelobjekte visualisieren die Auseinandersetzung der beteiligten Künstlerinnen mit dem durchaus auch „unbiblisch" denkbaren „Paradies". Die Schau lädt zu einem Bummel durch eine Vielzahl sehr unterschiedlicher Szenarien der Ausstellung „Paradise Boxes" ein. Eine Performance findet am Sonntag, 11. November, um 18.30 Uhr statt, die Finissage am Samstag, 17. November, von 11 bis 12 Uhr. Die Ausstellung ist geöffnet dienstags bis freitags von 15 bis 18 Uhr, mittwochs von 15 bis 20 Uhr. Der Ausstellungskatalog kostet zehn Euro.

Ehepaar Margies seit 70 Jahren verheiratet

Gisela und Wilhelm Margis, Rosenstraße 25, feiern am Dienstag, 13. November, ihre Gnadenhochzeit. Das Ehepaar ist 70 Jahre verheiratet. Die Ehrengabe der Stadt Krefeld überreicht Bezirksvorsteherin Doris Nottebohm zu diesem besonderen Ehejubiläum.

Winterzeit im Botanischen Garten

Im Krefelder Botanischen Garten gelten ab sofort die Winter-Öffnungszeiten. Bis zum 31. März hat der Botanische Garten dann wieder montags bis donnerstags von 9 bis 15 Uhr, sowie freitags von 9 bis 12 Uhr geöffnet. Samstags, sonntags und feiertags bleibt der Garten im Schönwasserpark während der Winterzeit geschlossen.

Aufhebung des vorhabenbezogenen Bebauungsplanes 786 (V)

Der vorhabenbezogene Bebauungsplan 786 (V) - Nördlich Alte Gladbacher Straße - soll im vereinfachten Verfahren aufgehoben werden, da der Vorhaben- und Erschließungsplan nicht innerhalb der vereinbarten Frist durchgeführt wurde. Der aufzuhebende Bebauungsplan kann bis einschließlich Mittwoch, 12. Dezember, eingesehen werden beim Fachbereich Stadtplanung, Parkstraße 10, Zimmer 022, montags bis freitags von 8.30 bis 12.30 Uhr, montags bis mittwochs von 14 bis 16 Uhr und donnerstags von 14 bis 17.30 Uhr.

Bereich Grundbesitzabgaben bis 14. November geschlossen

Interne Systemarbeiten führen dazu, dass im städtischen Fachbereich Zentraler Finanzservice im Sachgebiet „Grundbesitzabgaben" vorübergehend keine Sprechzeiten angeboten werden. Die Mitarbeiter sind bis einschließlich Mittwoch, 14. November, nicht erreichbar. Ab Donnerstag, 15. November, steht der Bereich wieder zu den gewohnten Sprechzeiten und nach Vereinbarung zur Verfügung. Informationen gibt es auf der Internetseite www.krefeld.de/fb21.

Spendenkonto „Krefeld für Kinder": Unterstützung für „Krefelder Kindertaler"

Die Initiative „Krefeld für Kinder" hat Oberbürgermeister Frank Meyer als kommunale Gesamtstrategie im Engagement gegen Kinderarmut ins Leben gerufen. Als Koordinator der Initiative generiert der ehemalige Kultur-, Schul- und Jugenddezernent Gregor Micus finanzielle Fördermittel und wirbt um ehrenamtliches und Firmen-Engagement. Wie bereits im vergangenen Jahr möchte er beim besonderen Weihnachtsmarkt mit dem ‚Krefelder Kindertaler' wieder bedürftige Kinder erreichen und setzt auf die Spendenbereitschaft der Krefelder Bürgerschaft. Alle, die die Aktion mit einer Spende unterstützen möchten, erreichen ab sofort das Spendenkonto der Initiative unter dem Stichwort „Krefeld für Kinder" bei der Sparkasse Krefeld: IBAN DE84 3205 0000 0000 4055 48.

Öffentliches Eislaufen in der Rheinlandhalle nach den Herbstferien

Die Stadt Krefeld hat in der Werner-Rittberger-Halle eine mobile Eisfläche einbauen lassen. Durch die zweite Eisfläche, die Vereins- und Schulsport ermöglicht, gibt es nun auch wieder regelmäßig Zeiten für das öffentliche Eislaufen in der Rheinlandhalle. Die lauten nach den Herbstferien wie folgt: Mittwochs von 20 bis 22 Uhr, freitags von 16 bis 18 Uhr sowie samstags und sonntags jeweils von 14 bis 16 Uhr.

Sportgemeinschaft der Stadtverwaltung sucht Gegner

Die Sportgemeinschaft der Stadtverwaltung Krefeld (SG) sucht für die kommende Freiluft-Saison wieder Gegner, die sich im Fußballspiel mit den Hobbysportlern der Verwaltung messen möchten. Firmen- und Betriebssportmannschaften ansässiger Unternehmen können sich bei Jan Visser per E-Mail jan.visser@krefeld.de melden. Generell steht der SG der Sportplatz am Sprödentalplatz an jedem zweiten und vierten Mittwochabend ab 17.30 Uhr zur Verfügung, gerne tritt die Mannschaft aber auch „auswärts" an.