Kurz notiert (22.05.2019)

Zuletzt geändert: 22.05.2019 14:17:25 CEDT

Wahlausschuss zur Europawahl stellt das Ergebnis fest

Am Mittwoch, 29. Mai, um 16 Uhr findet im Rathaus, Sitzungssaal C 2, die 1. Sitzung des Stadtwahlausschusses der Stadt Krefeld für die Europawahl am 26. Mai statt. Auf der Tagesordnung stehen die Verpflichtung der Beisitzer und des Schriftführers und die Feststellung des endgültigen Wahlergebnisses in der Stadt Krefeld.

Sportliches Fest der Grundschule am Stadtpark Fischeln am Wimmersweg

Auf dem Schulhof der Grundschule am Stadtpark Fischeln am Standort Wimmersweg 21 findet am Samstag, 25. Mai, ein sportliches Schulfest statt. Bei einer „Verrückten Olympiade" gilt es, die besten Leistungen im Dosen-Werfen, Zielwerfen, Sackhüpfen und vielen anderen Wettkämpfen zu erreichen. Mit viel Freude wurde von Eltern der einzelnen Klassen und vom Lehrerkollegium ein fröhliches Fest vorbereitet. Neben den Spiel-und Sportangeboten gibt es Würstchen, Kuchen und Spezialitäten. Das Schulfest beginnt um 12 und dauert bis 16 Uhr. Die Ehrung für die besten Sportler um 15.30 Uhr statt.

Wochenmärkte werden wegen Christi Himmelfahrt auf Mittwoch vorverlegt

Wegen des Feiertags Christi Himmelfahrt am Donnerstag, 30. Mai, werden einige Krefelder Wochenmärkte auf Mittwoch, 29. Mai, vorverlegt. In Bockum stehen die Marktstände mittwochs vormittags von 7 bis 12 Uhr, in Fischeln von 8 bis 14 Uhr. In Traar fällt der Markt ersatzlos aus.

St. Michael Schule feiert Schulfest am 25. Mai

Unter dem Motto „Schule in Bewegung" findet das diesjährige Schulfest der St. Michael Grundschule am Samstag, 25. Mai, von 15 bis 18 Uhr am Gießerpfad 2-10 statt. Alle Kinder und Eltern der Schule sowie Ehemalige und Gäste sind herzlich dazu eingeladen.

Fachbereichsleiter Bernhard Plenker wird im Umweltzentrum verabschiedet

Am 31. Mai 2019 scheidet Bernhard Plenker, Leiter des Fachbereichs Umwelt und Verbraucherschutz, aus dem öffentlichen Dienst aus und tritt in den Ruhestand. Aus diesem Anlass gibt die Stadt Krefeld am Freitag, 24. Mai, einen Empfang im Umweltzentrum am Talring 45. Insgesamt 25 Jahre arbeitete Bernhard Plenker im Bereich Umwelt und Naturschutz. Acht Jahre lang war er dann stellvertretender Leiter des Fachbereichs Umwelt bevor er nach der großen organisatorischen Veränderung der Verwaltung im Zusammenhang mit der Gründung des Kommunalbetriebs Krefeld im Oktober 2018 zum Leiter des neu strukturierten Fachbereichs Umwelt und Verbraucherschutz ernannt wurde.

Sprechstunde der Pflegeberatung und Altenhilfe in Fischeln

Die donnerstags vormittags im Nachbarschaftsladen (Pflegestützpunkt-Dependance Fischeln) angebotene Sprechstunde der Pflegeberatung und Altenhilfe wird in den Monaten Mai bis September auf den Fischelner Wochenmarkt verlegt und im vom Bündnis „Leben mit Demenz in Fischeln" bei trockenem Wetter organisierten Marktcafé jeweils von 9.30 bis 12 Uhr angeboten. Die Termine sind 23. Mai, 27. Juni, 25. Juli, 29. August und 26. September.

Sitzung der Bezirksvertretung Krefeld-Oppum-Linn mit Einwohnerfragestunde

Die nächste Einwohnerfragestunde veranstaltet die Bezirksvertretung Krefeld-Oppum-Linn in ihrer Sitzung am Donnerstag, 23. Mai, um 17 Uhr, in der Friedrich-von-Bodelschwingh-Schule, Alte Flur 21. Die Einwohnerfragestunde findet gegen 18 Uhr statt.

Sportabzeichen-Wettbewerb der Schulen

Auch in diesem Jahr wird es den landesweiten Sportabzeichen-Schulwettbewerb des Landessportbundes NRW geben. Es werden alle Sportabzeichen gewertet, die im Jahr 2019 in der Schule erworben werden. Diese ergeben in Relation zur Gesamtschülerzahl eine Quote, nach der die Rangermittlung erfolgt. Mitmachen können alle Schulen in NRW. Informationen gibt es unter: www.schulsport-nrw.de/home/news-detail/news/sportabzeichen-wettbewerb-2019.html.

Servicestelle „Bildung und Teilhabe" im Stadthaus erreichbar

Die Servicestelle „Bildung und Teilhabe" des Fachbereichs Soziales ist im Erdgeschoss des Stadthauses am Konrad-Adenauer-Platz 17 zu finden. Ein barrierefreier Zugang ist über den Aufzug an der rechten Seite des Gebäudes möglich. Die sind Sprechzeiten sind montags bis donnerstags von 8.30 bis 12.30 Uhr, dienstags von 14 bis 15.30 Uhr und donnerstags von 14 bis 17 Uhr.

Bürgerbüro Traar geschlossen

Das Bürgerbüro in Traar, Kemmerhofstraße 321, bleibt aus personellen Gründen ab sofort bis auf weiteres geschlossen. Personalausweise und Reisepässe, die in Traar beantragt wurden und zur Abholung bereit liegen, können im Bürgerbüro Bockum, Uerdinger Straße 585, abgeholt werden.

Stadt bietet Entwicklungsfläche an der Königsberger Straße zum Kauf an

Die Stadt Krefeld veräußert in einem Bieterverfahren das Grundstück der ehemaligen Hermann-Keussen-Grundschule. Die rund 9769 Quadratmeter große Fläche liegt an der Königsberger Straße 91-93 in Krefeld-Linn. Das Mindestgebot liegt bei 1.950.000 Euro. Bewerbungen mit Kaufpreisangebot sind bis spätestens Montag, 29. April, 12 Uhr schriftlich an folgende Adresse zu richten: Stadt Krefeld, Der Oberbürgermeister, Finanzservice und städtisches Immobilien-/Flächenmanagement, zu Händen Frau Tschorn, Hansastraße 105, 47798 Krefeld. Weitergehende Informationen können per E-Mail über susanne.tschorn@krefeld.de oder schriftlich bei der oben genannten Adresse angefordert werden.

Sportgemeinschaft der Stadtverwaltung sucht Gegner

Die Sportgemeinschaft der Stadtverwaltung Krefeld (SG) sucht für die kommende Freiluft-Saison wieder Gegner, die sich im Fußballspiel mit den Hobbysportlern der Verwaltung messen möchten. Firmen- und Betriebssportmannschaften ansässiger Unternehmen können sich bei Jan Visser per E-Mail jan.visser@krefeld.de melden. Generell steht der SG der Sportplatz am Sprödentalplatz an jedem zweiten und vierten Mittwochabend ab 17.30 Uhr zur Verfügung, gerne tritt die Mannschaft aber auch „auswärts" an.