Kita Online: „Eltern Log-In" ermöglicht Änderungen im Anmeldeverfahren (06.12.2018)

Zuletzt geändert: 06.12.2018 13:25:48 CET

Seit dem Kindergartenjahr 2017/18 können Eltern ihre Kinder über das Portal „Kita Online" von zu Hause aus oder persönlich in einer Krefelder Kindertageseinrichtung (Kita) anmelden. Zurzeit kommt es immer wieder vor, dass Eltern ihre Angaben zur Bedarfsanmeldung auf einen Kita Platz korrigieren möchten, zum Beispiel aufgrund einer kurzfristig ermöglichten Arbeitsaufnahme oder eines Umzugs. Bislang sind Änderungen jedoch nur über einen Kontakt mit den zuständigen Mitarbeitern der Abteilung Kinder möglich. Der städtische Fachbereich Jugendhilfe führt deshalb in Kürze das sogenannte „Eltern Log-In" ein.

Mit dem Eltern-Log-In können Eltern ihre Daten in Kita-Online regelmäßig selbst überprüfen und gegebenenfalls aktualisieren. Erst, wenn das Kind bei einer der gewünschten Kitas im Aufnahmeverfahren berücksichtigt wird, ist keine Änderung mehr möglich. So kann die Stadt zukünftig bis zuletzt sehr situationsorientiert und flexibel mit dem Aufnahmewunsch der Eltern umgehen und die Kita-Plätze noch passgenauer vermitteln. In den nächsten Tagen erhalten Eltern, die ihr Kind online angemeldet haben oder bei einer persönlichen Anmeldung ihre E-mail-Adresse bekannt gegeben haben, eine E-Mail mit den erforderlichen Informationen. Fragen hierzu und zu allen Themen rund um die Bedarfsmeldung für einen Betreuungsplatz beantwortet die Abteilung Kinder über die E-Mail-Adresse kitaonline@krefeld.de.