Führungen und Vorträge der Kunstmuseen (11.06.2019)

Zuletzt geändert: 11.06.2019 12:29:14 CEDT

Eine 30-minütige Kurzführung in der Sammlung wird in der Reihe „Kunst am Mittag" am Mittwoch, 12. Juni, um 13.15 Uhr im Kaiser-Wilhelm-Museum angeboten. „Offene Lehre" lautet ein Angebot des Fachbereichs Design der Hochschule Niederrhein am Mittwoch, 12. Juni, von 16 bis 17.30 Uhr im Museum Haus Esters an der Wilhelmshofallee. Eine Führung durch die Ausstellung „Anders Wohnen. Akt 1: Utopie" findet am Mittwoch, 12. Juni, um 19 Uhr im Museum Haus Lange statt.

Kaffee- und Kuchengenuss mit dem Kunsterlebnis verbinden, dazu lädt das Kunstcafé einmal im Monat ein - das nächste Mal am Freitag, 14. Juni, zum Thema „Vom Bauhaus bis heute" von 14.30 bis 17.30 Uhr im Kaiser-Wilhelm-Museum. Die Kosten betragen neun Euro, Kaffee und Kuchen 4,80 Euro. Eine Anmeldung ist erforderlich per E-Mail servicekunstmuseen@krefeld.de. Eine Führung durch die Ausstellung „Sammlungssatellit #3 - Ola Vasiljeva // der Werkbund. Haus der F." wird am Sonntag, 16. Juni, ab 11.30 Uhr Kaiser-Wilhelm-Museum angeboten. Die Kunst-für-Groß-und-Klein-Führung „Herr Mies, wie hast du das gemacht?" findet am Sonntag, 16. Juni, um 11.30 Uhr in den Museen Haus Esters und Haus Lange statt. Bei der Spielführung zur Architektur der Häuser Lange und Esters ist mit der Krefelder Familienkarte der Eintritt kostenfrei. In der Vortragsreihe „Wissen tanken" der Freunde der Kunstmuseen Krefeld hält Christiane Lange am Dienstag, 18. Juni, um 19 Uhr den Vortrag „Werkbund, Kunstszene und Seidenindustrie - ein industriell-kulturelles Netzwerk" im Kaiser-Wilhelm-Museum. Die Vorsitzende des Vereins Mies van der Rohe in Krefeld stellt in ihrem Vortrag die Hintergründe der langjährigen Zusammenarbeit der Seidenindustrie mit Vertretern der Avantgarde und des Bauhauses vor.

Eine 30-minütige Kurzführung in der Sammlung wird in der Reihe „Kunst am Mittag" am Mittwoch, 19. Juni, um 13.15 Uhr im Kaiser-Wilhelm-Museum angeboten. „Offene Lehre" lautet ein Angebot des Fachbereichs Design der Hochschule Niederrhein am Mittwoch, 19. Juni, von 16 bis 17.30 Uhr im Museum Haus Esters an der Wilhelmshofallee. Die Architektur der Häuser Esters und Lange steht im Mittelpunkt einer Führung am Mittwoch, 19. Juni, um 18 Uhr in den Mies-Villen. Das thematische Filmprogramm „Homevision" im Museum Haus Esters blickt am Mittwoch, 19. Juni, um 19 Uhr auf verschiedene Perspektiven von Mobilität mit den Filmen „Sinfonie einer Großstadt" (1927) und „Koyaanisqatsi" (1982).

Wenn nicht anders vermerkt, werden für die Teilnahme an öffentlichen Führungen zwei Euro plus Eintritt berechnet. Die Stadt Krefeld bietet eine Jahreskarte für alle städtischen Museen an. Der Normalpreis beträgt 40 Euro. Schüler, Studenten und Leistungsempfänger zahlen ermäßigt 20 Euro. Die Familienkarte für zwei Erwachsene und bis vier Kinder kostet 50 Euro. Weitere Informationen zu den Veranstaltungen der Kunstmuseen Krefeld und Anmeldemöglichkeit stehen unter www.kunstmuseenkrefeld.de.