Ferienaktionen der Jugendsozialarbeit der Kom.ZfB (11.09.2019)

Zuletzt geändert: 12.09.2019 14:35:39 CEDT

Bei sommerlicher Hitze hat die Kommunale Zentralstelle für Beschäftigungsförderung (Kom.ZFB) in Kooperation dem Sozialwerk Krefelder Christen (SwKC) in den vergangenen Sommerferien zwei Ferienaktionswochen durchgeführt. In Planung sind jetzt bereits neue Aktionen für die erste Woche der Herbstferien.

Im Sommer waren Kinder und Jugendliche aus den Beratungsstellen der städtischen Schulsozialarbeit und der Jugendberufshilfe sowie des SwKC eingeladen, gemeinsam einige Ferientage zu verbringen. Insgesamt nutzten im Sommer 30 Teilnehmende im Alter von elf bis 18 Jahren die Gelegenheit, zum Beispiel das Gasometer Oberhausen, den Landschaftspark Nord oder den Duisburger Zoo zu besuchen, sowie auf dem Rücken der Pferde beim Hülser Reit- und Fahrverein oder beim Hip-Hop-Workshop in der City-Dance-School neue Erfahrungen zu sammeln.

Die kostenfreien Tagesfahrten und Aktionen sollen den Kindern und Jugendlichen bisher oftmals unbekannte Erlebnis- und Erfahrungshorizonte eröffnen und Chancen auf neue Kontakte bieten.