Fachbereich Finanzservice: Wichtige Informationen für Hundehalter (08.08.2018)

Zuletzt geändert: 09.08.2018 14:58:04 CEDT

Für die aktuell rund 13.600 bei der Stadt Krefeld gemeldeten Hunde wird die zweite Rate der Hundesteuer zum 15. August fällig. Seit 2016 hat der zuletzt versandte Bescheid den Charakter eines Dauerbescheides. Bis sie einen neuen Festsetzungsbescheid erhalten, müssen Hundehalter die Steuer über das Kalenderjahr hinaus zu den gleichen Fälligkeitsterminen weiter entrichten. Bei dieser Gelegenheit weist die Stadt ausdrücklich darauf hin, dass eine Meldepflicht für alle Hunde ab zwei Wochen nach Aufnahme der Hundehaltung gilt. Aktuell beträgt die jährliche Hundesteuer für einen Hund rund 112 Euro. Für den zweiten Hund erhebt die Stadt rund 130 Euro und für den dritten rund 148 Euro im Jahr. Gefährliche Hunde im Sinne der Hundesteuersatzung (sogenannte Kampfhunde) ohne Wesenstest schlagen mit 800 Euro Jahressteuer zu Buche.

Für alle angemeldeten Hunde gibt die Stadt Steuermarken aus, die das Tier zu Kontrollzwecken tragen muss. Diese nummerierten Marken haben in Krefeld noch Gültigkeit bis Ende des Jahres 2019. Die An- und Abmeldung zur Hundesteuer ist auf verschiedenen Wegen möglich: Im Online-Portal der Verwaltung unter www.krefeld.de/dienstleistungen/hundesteueranmeldung, oder per E-Mail an hundesteuer@krefeld.de, wie auch schriftlich oder persönlich beim Fachbereich Finanzservice, Petersstraße 9, oder in den Bürgerservicestellen. „Die schnellen digitalen Wege werden inzwischen bevorzugt genutzt. Dies auch, weil die Krefelder Steuerbehörde im Rahmen der Verwaltungsmodernisierung in den vergangenen beiden Jahren komplett digitalisiert und auf elektronische Aktenführung umgestellt wurde", weiß Peter Mertens, Leiter des zuständigen Fachbereiches Finanzservice und Immobilien-/Flächenmanagement.

Auf Antrag gewährt die Verwaltung Steuerbefreiung für Hunde, die ausschließlich dem Schutz und der Hilfe Blinder, Tauber oder sonst hilfloser Menschen dienen, die einen Schwerbehindertenausweis mit den Merkzeichen „B", „BL", „aG", „GL" oder „H" besitzen. Bei Vorlage eines entsprechenden amtlichen Nachweises ist eine Ermäßigung der Hundesteuer (für einen Hund) auf ein Viertel des Steuersatzes möglich bei Krefelder Bürgern, die Arbeitslosengeld II oder Sozialgeld nach dem Sozialgesetzbuch (SGB) II erhalten. Ebenso bei Personen, die Hilfe zum Lebensunterhalt nach dem 3. Kapitel des SGB XII oder Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung nach dem 4. Kapitel des SGB VII erhalten. Weitere Informationen zur Hundesteuer gibt es auf der Internetseite der Stadt www.krefeld.de/finanzservice/hundesteuer.