Englisches Theaterstück in der Gesamtschule Kaiserplatz (19.12.2017)

Die „English Touring Company Theatre@School" ist am Dienstag, 23. Januar, an der Gesamtschule Kaiserplatz zu Gast. Die Theatergruppe führt in der 3. und 4. Unterrichtsstunde (10.05 bis 11.40 Uhr) im Forum ihr beliebtes Musical „Treasure Hunt" in englischer Sprache auf. Es handelt von einer Klassenfahrt Londoner Schüler, die aufgefordert werden, ohne Handys und technische Ausrüstung in einem Nationalpark ihre Zeit in und mit der Natur zu verbringen. Das Stück wird für den gesamten 7. Jahrgang (sechs Klassen) aufgeführt, im Anschluss unterhalten sich die Schauspieler noch mit den Schülern, natürlich ausschließlich in englischer Sprache.

Die Einladung der englischsprachigen Theatergruppe aus Krefeld bildet mittlerweile einen festen Bestandteil des schuleigenen Kulturfahrplanes, wonach in jedem Schuljahr für jeden Jahrgang eine bestimmte kulturelle Veranstaltung organisiert wird, an der dann alle Klassen teilnehmen. Diese muss nicht immer in der Schule stattfinden, so haben etwa die 5. Klassen vor 14 Tagen das Weihnachtsstück „Pinocchio" im Stadttheater besucht. Mit diesem verbindlichen Plan möchte die Schule ihren Schülern regelmäßig und auf vielfältige Weise die Möglichkeit bieten, an kulturellen Ereignissen teilzuhaben.