Bewerbungen für Kulturrucksack-Projekte 2020 ab sofort möglich (14.08.2019)

Zuletzt geändert: 15.08.2019 08:26:38 CEDT

Für das Programm des Kulturrucksacks 2020 sucht das Kulturbüro der Stadt Krefeld Kunst- und Kulturschaffende, die mit Zehn- bis 14-Jährigen in außerschulischen Projekten arbeiten möchten. Intention des Kulturrucksacks ist die Einbeziehung einer breiten Palette von Kunst-, Kultur-, Bildungs- und Jugendorten und Einrichtungen bei einer gezielten Ansprache von Kindern und Jugendlichen. Diesen sollen möglichst kostenfreie kulturelle Angebote gemacht werden. Wichtig ist, dass die Projekte Kinder und Jugendliche als spielerisch Entdeckende, als künstlerisch Handelnde und Produzierende verstehen. Sie sollen besonders auch solche jungen Menschen ansprechen, die erschwert Zugang zu kulturellen Bildungsangeboten haben. Interessierte können sich bis zum 30. Oktober bewerben.

Erforderlich ist eine detaillierte Projektbeschreibung unter Angabe der Teilnehmerzahl (mindestens zehn Kinder) sowie einer Kostenkalkulation (die maximale Förderung eines Projektes liegt bei 5000 Euro) sowie dem Hinweis, ob eine Räumlichkeit vorhanden ist oder der Wunsch einer Kooperation mit Krefelder Jugendeinrichtungen besteht. Alle geförderten Projekte werden anschließend im Rahmen eines Gesamtflyers beworben.

Projektvorschläge müssen bis Mittwoch, 30. Oktober, schriftlich im Kulturbüro der Stadt Krefeld, Friedrich-Ebert-Straße 42, 47799 Krefeld, oder per E-Mail eingereicht werden. Weitere Informationen über eine Bewerbung und deren Voraussetzungen gibt es bei Anke Zwering per E-Mail anke.zwering@krefeld.de oder unter der Telefonnummer 0 21 51 / 58 36 16.

Für über 18 000 Kinder und Jugendliche zwischen zehn und 14 Jahren in den Städten Krefeld, Viersen und Willich steht das Angebot „Kulturrucksack" seit 2012 zur Verfügung. Dabei haben kulturelle Institutionen der Städte und freie Kulturschaffende eine Angebotspalette für Kinder und Jugendliche geschaffen, um sie für Kultur zu begeistern und sie in kreative Schaffensprozesse als Akutere einzubinden. Weitere Informationen stehen auf der Internetseite www.krefeld.de/kulturbuero unter dem Stichwort „Kulturrucksack".