44. Sommerspielplatz „Spiel ohne Ranzen" startet am Samstag (10.07.2019)

Zuletzt geändert: 10.07.2019 15:52:40 CEDT

Der Arbeitskreis Krefelder Frauenverbände (AKF) veranstaltet in der ersten Woche der Sommerferien den Sommerspielplatz „Spiel ohne Ranzen" auf der Stadtwaldwiese. Dank zahlreicher Spenden können vom kommenden Samstag, 13. Juli, bis einschließlich Sonntag, 21. Juli, wieder täglich Spielaktionen, Sport, Basteln und Vieles mehr sowie tägliches Frühstück und Mittagessen für die daheim bleibenden Krefelder Kinder im Alter bis einschließlich 13 Jahren angeboten werden.

Bei "Spiel ohne Ranzen" stehen die Kinder im Mittelpunkt  Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation
Bei "Spiel ohne Ranzen" stehen die Kinder im Mittelpunkt
Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation

Zur Eröffnung am Samstag, 13. Juli, um 14 Uhr begrüßt die AKF-Vorsitzende Kerstin Jensen auch Oberbürgermeister Frank Meyer, der die Aktion unterstützt. Zum Auftakt des 44. Spiels ohne Ranzen tritt auch die Tanzgarde des KG Verberg auf. Besondere Angebote sind diesmal Kinderschminken, Basteln zum Thema Recycling, Baseball, Hip-Hop-Tanzen, Stockbrot, den Wald entdecken, Darts spielen, Völkerball, eine Schnitzeljagd und freies Spielen mit den Pfadfindern. Der Arbeitskreis plant auch einen täglichen kleinen Trödelstand, dessen Erlös dem Sommerspielplatz zu Gute kommen soll. Er bittet darum, Trödelspenden an den Aktionstagen direkt dort abzugeben.

Die beliebte Bimmelbahn bei "Spiel ohne Ranzen". Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation
Die beliebte Bimmelbahn bei "Spiel ohne Ranzen".
Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation

Das Puppentheater „Don Calli" ist wieder dabei und bietet täglich um 11.30 und 16 Uhr kostenlose Vorstellungen für alle. Ebenso spielt die Puppenbühne „Senfkörnchen" ab Sonntag täglich jeweils um 12 Uhr, 13 Uhr und 15 Uhr. Weitere tägliche Aktionsmöglichkeiten werden die Luftkissen und die Hüpfburg bieten.

Auch auf einem Holzspielplatz kann dann immer gehämmert werden, wobei festes Schuhwerk Pflicht ist. Die Nostalgieeisenbahn lädt zum Preis von 80 Cent zu einer Fahrt durch den Stadtwald ein und für einen Euro kann man einige Runden auf dem Kinderkarussell drehen. Für Kinder sind die Mahlzeiten (Frühstück, Mittagessen und Nachmittagssnack sowie Getränke) wie jedes Jahr kostenfrei.

Erwachsene Besucher können für einen kleinen Preis, der für die Förderung des Sommerspielplatzes bestimmt ist, Snacks und Getränke erwerben. Auch Aktivitäten wie Segeln, Schwimmen, Zoobesuche, Rudern und ein Museumsbesuch werden angeboten, allerdings nur nach Anmeldung am Trödelzelt.

Das detaillierte Programm für den diesjährigen Ferienspaß ist jetzt erschienen und liegt „überall" aus, auch online.