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Datenschutzrechtliche Hinweise Abteilung Integration

Datenschutzrechtliche Hinweise nach Artikel 13 Datenschutz-Grundverordnung

Im Rahmen der Arbeit der Abteilung Integration verarbeitet (insbesondere erhebt und speichert) die Stadt Krefeld, Abteilung Integration im Fachbereich 56 -Migration und Integration-, Konrad-Adenauer-Platz 17, 47803 Krefeld die Angaben zu Ihren personenbezogenen Daten.

Dies geschieht u.a.bei Durchführung von Veranstaltungen, Schulungsmaßnahmen, Fortbildungen, Beratungsgespräche.

Kontaktdaten

Verantwortliche im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung, sonstiger in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union geltenden Datenschutzgesetze und anderer Bestimmungen mit daten-schutzrechtlichem Charakter ist die Stadt Krefeld, Der Oberbürgermeister, Fachbereich 56, Von-der-Leyen-Platz 1, 47798 Krefeld, E-Mail: fb56@krefeld.de, Telefon: 0 21 51 / 86-3892, Fax: 0 21 51 / 86-2326.

Die rechtlichen Grundlagen bzw. Voraussetzungen werden durch die Datenschutzbeauftragte oder den Datenschutzbeauftragten der Stadt Krefeld geprüft und überwacht. Die Datenschutzbeauftragte oder den Datenschutzbeauftragten erreichen Sie unter Stadt Krefeld, Datenschutz, Von-der-Leyen-Platz 1, 47798 Krefeld, E-Mail: datenschutz@krefeld.de, Telefon: 0 21 51 / 86-1997, Fax: 0 21 51 / 86-2110.

Zweck der Datenverarbeitung

Die Erhebung Ihrer Daten dient zur Ermittlung der Anzahl der Teilnehmenden sowie zur Information an Sie bei Ausfall, Verlegung etc. der Veranstaltung.

Rechtsgrundlage(n)

Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt nach Art. 6 Abs. 1 lit. b DS-GVO.

Aufgrund der oben genannten Rechtsgrundlage(n) sind Sie verpflichtet, Ihre personenbezogenen Daten bereitzustellen. Ihre in diesem Zusammenhang zu verarbeitenden personenbezogenen Daten sind zweckgebunden, das heißt, sie werden nur für den Zweck verwendet, für den sie erhoben worden sind.

Empfänger von Daten

Eine Datenübermittlung an andere Personen oder Stellen erfolgt nicht. Hiervon ausgenommen sind Beratungen für Seiteneinsteiger. Hier erfolgt der Austausch der Daten mit dem FB 40 der Stadt Krefeld.

Speicherdauer / Löschfristen

Ihre im Rahmen dieses Verfahrens erfassten personenbezogenen Daten werden nach der Ver-anstaltung gelöscht. Ausnahmen ergeben sich für im öffentlichen Interesse liegende Archiv-zwecke, für wissenschaftliche oder historische Forschungszwecke und für statistische Zwecke (Art. 5 Abs. 1 lit. e) 2. Hs. DS-GVO).

Rechte der Betroffenen

Auf Ihre Rechte zu Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Datenübertragung und Widerspruch bezüglich der erfassten personenbezogenen Daten wird an dieser Stelle ausdrücklich hingewiesen. Rechtsgrundlage hierfür sind die Artikel 15 bis 21 der DS-GVO.

Beschwerden über das Vorgehen der Stadt Krefeld in dieser datenschutzrechtlichen Angelegenheit richten Sie an die Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen, Postfach 20 04 44, 40102 Düsseldorf, E-Mail: poststelle@ldi.nrw.de, Telefon: 02 11 / 38 42 40.