Inhalt

Frage & Antwort

Ansicht der Mediothek am Abend

Anmeldung & Bibliotheksnutzung

Wer kann in der Mediothek Medien ausleihen?

Die Ausleihe ist jeder Person gestattet, die im Besitz eines gültigen Benutzerausweises ist.

Wie und wo erhalte ich einen Benutzerausweis?

Die Anmeldung befindet sich auf Ebene null der Mediothek. Für die Anmeldung ist ein gültiger Personalausweis oder Reisepass mit Wohnmeldebestätigung notwendig. Minderjährige bringen eine schriftliche Einwilligung des gesetzlichen Vertreters und dessen Personalausweis mit. Jugendliche, die 16 Jahre alt sind und einen Personalausweis besitzen, benötigen keine Einwilligung des gesetzlichen Vertreters. Weiterführende Informationen

Was kostet ein Benutzerausweis?

Für die Nutzung der Mediothek zahlen Erwachsene eine Gebühr von 23 Euro für zwölf Monate und 13 Euro für sechs Monate. Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre zahlen für einen Jahresausweis eine ermäßigte Gebühr von fünf Euro. Weiterführende Informationen

Wann hat die Mediothek geöffnet?

Die Mediothek Krefeld hat dienstags bis freitags von 11 Uhr bis 19 Uhr und samstags von 11 Uhr bis 14 Uhr geöffnet.

Ausleihe & Rückgabe

Darf jemand für mich ausleihen?

Der Benutzerausweis ist nicht übertragbar. Es darf also nur der Ausweisinhaber ausleihen.

Wieviele Medien kann ich ausleihen?

Maximal 50 Medien oder Medienteile (bei Hörbüchern zählt jede CD-Scheibe) können auf dem Ausleihkonto verbucht werden.

Kostet die Ausleihe von Medien Extragebühren?

Für die Ausleihe von Buchmedien zahlen Sie außer für Bestseller (2,50 Euro) und für Top-Titel (1,00 Euro) keine Extragebühren. Für audiovisuelle Medien, wie Filme und Hörbücher zahlen Sie eine zusätzliche Gebühr. Weiterführende Informationen

Wie lange kann man Medien ausleihen?

Es gelten folgende Ausleihfristen:
- Bücher 28 Tage
- Filme, Videocassetten, Musik sieben Tage
- Computerspiele, Konsolenspiele 14 Tage
- Hörbücher, Hörbücher und Musik aus der Kinder- und Jugendbibliothek 28 Tage. Weiterführende Informationen

Wie kann ich die Leihfrist meiner Medien verlängern?

Wenn keine anderweitige Vormerkung vorliegt, ist eine Leihfristverlängerung möglich. Eine Gesamtleihfrist vom Dreifachen der Grundleihfrist kann nicht überschritten werden. Eine verspätetete Fristverlängerung verursacht Versäumnisentgelte. Die Verlängerung erfolgt online über Ihr Ausleihkonto, das Sie über den Online-Katalog erreichen. Sie benötigen als Login Ihre Ausweisnummer und Ihr Kennwort. Alternativ können Sie auch telefonisch oder per E-Mail die Leihfristen verlängern. Weiterführende Informationen E-Mail: mediothek@krefeld.de

Wie informiere ich mich über meine ausgeliehenen Medien und die Ausleihfristen?

Über den Online-Katalog gelangt man zum Ausleihkonto. Hier loggt man sich ein und sieht, welche Medien entliehen sind und wann die Ausleihfristen ablaufen. Als Login benötigt man seine Ausweisnummer und das Kennwort (in der Regel das Geburtsdatum in der Form TT.MM.JJJJ) Weiterführende Informationen

Gibt es eine Altersbegrenzung bei der Ausleihe von Medien?

Bei der Ausleihe von Filmen, Computerspielen und Konsolenspielen gelten die Altersgrenzen der Freiwilligen Selbstkontrolle (FSK).

Kann man die Leihfrist der Medien bei einer Gebührensperre verlängern?

Das ist entweder per E-Mail oder telefonisch während der Öffnungszeiten möglich. Bei einer Mail kann man anhand der Absendedaten den "rechtzeitigen Versuch" erkennen und eventuell angelaufene Gebühren stornieren. Falls der Anruf nicht innerhalb der Frist erfolgt, fallen Säumnisentgelte an. E-Mail: mediothek@krefeld.de

Kann ich ausgeliehene Medien für mich vorbestellen?

Die Vorbestellung erfolgt über den Online-Katalog der Mediothek zu Hause oder persönlich in der Mediothek. Sie werden von der Bibliothek per E-Mail bzw. per Post benachrichtigt, wenn der vorgemerkte Titel eintrifft. Für die Vormerkung wird ein Entgelt erhoben. Weiterführende Infromationen

Kann ich mich per E-Mail über meine vorgemerkten Medien benachrichtigen lassen?

Ja, das ist möglich. Tragen Sie dafür im Ausleihkonto Ihre gültige E-Mailadresse ein. Das Ausleihkonto erreichen Sie über den Online-Katalog: Weiterführende Infromationen

Kann ich Medien außerhalb der Öffnungszeiten zurückgeben?

Dies ist durch die automatische Außenrückgabe möglich. Zur Öffnung der Sicherheitsglasscheibe benötigen Sie Ihren Benutzerausweis. Sollte die Außenrückgabe defekt sein, nutzen Sie bitte den rechts vom Haupteingang befindlichen Briefkasten zur Rückgabe Ihrer Medien.

Kann eine andere Person für mich Medien zurückgeben?

Sie können andere Personen mit der Rückgabe Ihrer entliehenen Medien beauftragen.

Was mache ich, wenn die automatische Außenrückgabe nicht funktioniert?

Nutzen Sie dann den Briefkasten rechts vom Bibliothekseingang.

 

Literatursuche

Wie suche ich nach Medien der Mediothek?

Im Online-Katalog der Mediothek erfahren Sie, ob Medien vorhanden und ausleihbar sind. Weiterführende Informationen

Was mache ich, wenn die Medien nicht im Regal stehen?

Fragen Sie die Kollegen der Information. Eine Erklärung kann zum Beispiel sein, dass diese gerade zurückgegeben wurden und sich noch im Rücklauf befinden.

Wie bekomme ich Literatur, die sich nicht im Bestand der Mediothek befindet?

Fragen Sie die Kollegen der Information. Per Fremdvormerkung oder Fernleihe kann Literatur aus anderen Bibliotheken bestellt werden. Für die Fernleihe zahlen Sie ein Entgelt. Weiterführende Informationen

 

Computer & Internet

Was kostet mich die Internetnutzung?

Bei Besitz eines gültigen Benutzerausweises ist die Nutzung des Internets in der Mediothek täglich für eine Stunde kostenlos. Jede weitere Stunde kostet 1,50 Euro.

Kann ich mein eigenes Notebook in der Mediothek verwenden?

Das ist möglich. Besitzer eines gültigen Bibliotheksausweises können sich am Service kostenlos ein Zugangsticket für die Internetnutzung geben lassen.

Was mache ich, wenn alle Computerarbeitsplätze besetzt sind?

Am Service erhalten Sie Mini-Notebooks. Sie benötigen dafür einen gültigen Benutzerausweis und einen Personalausweis (oder Schülerausweis). Hier erhalten Sie auch ein Zugangsticket für den Internetzugang.

Sind in der Mediothek Ausdrucke möglich?

Ja, von den Internetarbeitsplätzen können Sie ausdrucken. Die Ausdrucke erhalten Sie an der Anmeldung. Sie bezahlen pro Blatt zehn Cent.

 

Schwierigkeiten & Probleme

Was kostet es mich, wenn ich die Medien zu spät zurückgebe?

Bei Überschreiten der Leihfrist erhebt die Mediothek ein Versäumnisentgelt. Weiterführende Informationen

Was passiert, wenn ich Medien verliere oder beschädige?

Informieren Sie uns unverzüglich über den Verlust oder die Beschädigung eines Mediums. Verloren gegangene oder beschädigte Medien sind durch einen Neukauf zu ersetzen. Bei Teilbeschädigungen bezahlen Sie eine Gebühr von 2,50 Euro. Weiterführende Informationen

Was mache ich, wenn mein Benutzerausweis verloren gegangen ist?

Informieren Sie uns unverzüglich, damit wir den Ausweis sperren können. Für die Ausstellung eines Ersatzausweises entsteht eine Bearbeitungsgebühr von drei Euro.

Was mache ich, wenn mir Beschädigungen an Medien auffallen?

Informieren Sie uns unverzüglich, damit wir den Schaden beheben können. Wenden Sie sich dafür an die Kollegen des Service oder der Information.

 

Was mache ich, wenn ich mich nicht in mein Ausleihkonto einloggen kann?

Bitte überprüfen Sie noch einmal die Reihenfolge der von Ihnen eingegeben Daten. Sollten Sie als Kennwort Ihr Geburtsdatum eingeben, dann achten Sie auf die Reihenfolge der einzugebenden Daten: z.B. 8.8.88 oder 07.07.1970. Überlegen Sie auch, ob Sie eventuell Ihr Kennwort geändert haben. Sollten noch Fragen offen sein, dann schreiben Sie eine E-Mail: mediothek@krefeld.de

Was mache ich bei Problemen mit der Nutzung der Digithek?

Nutzen Sie dafür den Bereich "Hilfe" der Digithek. Sollten sich die Fragen nicht klären lassen, schicken Sie eine E-Mail an die Mediothek. Beschreiben Sie dabei den Vorgang und das Problem. Ergänzen Sie die Beschreibung mit Monitoransichten. E-Mail: mediothek@krefeld.de

 

Sonstiges

Kann ich der Mediothek Bücher schenken?

Gut erhaltene Bücher, die nicht älter als 3 Jahre sind, nehmen wir entgegen. Nicht geeignete Medien werden über den Flohmarkt verkauft. Bei speziellen Fragen oder Angeboten wenden Sie sich bitte an den Service der Mediothek oder schicken eine E-Mail an: mediothek@krefeld.de

Kann man in der Mediothek ein Praktikum machen?

Ja, allerdings sollten Sie sich dafür frühzeitig bei uns bewerben. Studenten der Bibliotheks- und Medienwissenschaften kontaktieren Frau Günther. Schülerpraktikanten kontaktieren Frau Kienast. Weiterführende Informationen

 

Wie kann ich meine Meinung zur Mediothek äußern?

Sprechen Sie mit unseren Kollegen an der Information. Auf einem Formular können Sie dort Ihre Meinung und Kritik zur Mediothek äußern. Alternativ laden Sie hier das Formular herunter. Formular