Inhalt

Europe Direct - Kontakt

Kontakt per E-Mail

Bild einer Mitarbeiterin

Sie können einfach eine E-Mail an das Europe Direct-Kontaktzentrum senden, um sich in Ihrer Sprache helfen und beraten zu lassen.

Füllen Sie einfach das Online-Formular aus.

Dieser Dienst ist gebührenfrei. Auch Leitfäden und Informationsblätter, die Sie ggf. zugesandt bekommen, sind kostenlos.

Sie zahlen nur die Gebühren für Ihre Internetverbindung.

Sie können Europe Direct in sämtlichen Amtssprachen der EU kontaktieren - wählen Sie einfach die entsprechende Sprache aus dem Menü der Formularseite.

Sie erhalten eine Antwort in der Sprache Ihrer Wahl. Damit Sie so schnell wie möglich eine Antwort erhalten, sollten Sie jedoch eine weitere Sprache angeben, in der die Antwort verfasst sein darf.

In der Regel erhalten Sie innerhalb von drei Arbeitstagen eine Antwort (bei mehr als 95 % der Anfragen), höchstens jedoch innerhalb von drei Wochen, falls Ihre Frage an Fachpersonal weitergeleitet werden muss.

Haftungsausschluss

Über das Europe Direct-Kontaktzentrum erhalten Sie in der Regel entweder die gewünschten Informationen oder werden auf geeignete Quellen aufmerksam gemacht. Die bereitgestellten Informationen sind jedoch nicht rechtsverbindlich.

Erklärung zum Schutz personenbezogener Daten

Kontakt per Webchat

Bild eines Mitarbeiters

Sollten Sie die gewünschten Informationen nicht auf der EU-Website finden und eine schnelle Antwort benötigen, benutzen Sie einfach den Webchat um kurzfristige Informationen zu Ihrer persönlichen Fragestellung zu erhalten.

Hierzu müssen Sie sich auf der Europe Direct Seite anmelden und erhalten dann von den Mitarbeitenden eine Einladung zu einem Webchat, damit Ihnen bei der Suche nach den benötigten Informationen auf der EU-Website geholfen werden kann.

Zu diesem Zweck muss Ihr Browser JavaSript unterstützen und Popups zulassen.

Verfügbar ist dieser Dienst von Montags bis Freitags von 9.00 Uhr bis 18.30 Uhr MEZ in den Sprachen Deutsch, Englisch und Französisch. Die Kosten beschränken sich auch hier auf die Ihrer Internetverbindung.

Abhängig von der Komplexität Ihrer Anfrage kann die Wartezeit auf Ihre Antwort variieren. Einige Fragen können sofort beantwortet werden, in anderen Fällen sind Recherchen erforderlich, die mehr Zeit in Anspruch nehmen. In einem solchen Fall werden Sie eventuell gebeten, Ihre Anfrage per E-Mail zu stellen.

Haftungsausschluss

Auch hier sind die bereitgestellten Informationen nicht rechtsverbindlich. Erklärung zum Schutz personenbezogener Daten

 

Hier gelangen Sie zur Europe Direct Hauptseite zurück: Europe Direct - Infozentrum Mittlerer Niederrhein