Inhaltsbereich

Atelier Pförtnerloge: A-Gang, designkrefeld sichtbar

Arbeiten aus dem Fachbereich Design der Hochschule Niederrhein

designkrefeld sichtbar
Nadja Blomquist „Pflanzenfreunde"

A-Gang, Atelier Pförtnerloge, Nadja Blomquist, Foto: Nadja Blomquist
Foto: Nadja Blomquist

Was ist Pflanzenliebe und was bedeutet Naturentfremdung? Uns mit Natur zu umgeben, hat viele positive Wirkungen auf Körper und Geist. Diese Effekte oder sogar die Pflanzen selbst in unserer Nähe gar nicht mehr wahrzunehmen, wird auch Naturentfremdung genannt. Dieses Buch wurde zu einem Pflanzen-Pflege-Simulationsspiel konzipiert und enthält viele Tips, wie man Zimmerpflanzen halten und Natur in die eigene Wohnung bringen kann. Sowohl in einem zugehörigen Heft als auch in dem Buch selbst, gibt es viele Seiten, die bearbeitet werden können. Hier wird man eingeladen, Notizen festzuhalten oder Einkaufszettel auszureißen.
Viele Konzepte dieser Arbeit bauen auf den Thesen von Summer Rayne Oakes auf, die beschreibt wie wir durch aktive Beobachtung (wieder) zu Pflanzenfreunden werden können.

Eintritt frei
Weitere Öffnungszeiten: 17.11., 17 bis 20 Uhr
Bis zum 4.12. ist die Ausstellung ansonsten von außen einsehbar.
Veranstalter: Hochschule Niederrhein in Kooperation mit der Krefelder Atelier-Ausstellung „A" und dem Kulturbüro der Stadt Krefeld