Inhaltsbereich

Willy-Göldenbachs-Platz: Radparkhaus, mehr Grün und Boule

Veröffentlicht am: 10.03.2023

Der Willy-Göldenbachs-Platz wird aufwendig umgestaltet. Teil ist auch Krefelds erstes Radparkhaus. Grafik: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation
Der Willy-Göldenbachs-Platz wird aufwendig umgestaltet. Teil ist auch Krefelds erstes Radparkhaus.
Grafik: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation

Die Politik hat den Bau des Radhauses sowie die Entsiegelung der Parkplatzflächen beschlossen

Der Willy-Göldenbachs-Platz als zentraler Ort in der Innenstadt wird aufwendig aufgewertet und verändert. Darüber hat jetzt die Bezirksvertretung Mitte entschieden. Bereits im vergangenen Jahr hatte die Stadtverwaltung mögliche Pläne für ein Radparkhaus, für mehr Grün und eine Bouleanlage im Rahmen des „Stärkungspakets Innenstadt" vorgestellt. Nun hat die Politik den Bau des Radhauses sowie die Entsiegelung der Parkplatzflächen beschlossen und dem Vorentwurf zur Errichtung einer Boulefläche auf der vorhandenen Grünfläche unter Vorbehalt der Förderunschädlichkeit zugestimmt.

Die Gestaltung der prominenten Plätze rund um die Fußgängerzone ist ein wesentlicher Schritt

„Ich freue mich sehr über diese Entscheidung, denn wir haben den Bürgerinnen und Bürgern mit dem Stärkungspaket Innenstadt auch versprochen, dass wir mit Stadtplanungsmaßnahmen dafür sorgen, dass wir mehr Aufenthaltsqualität in die Innenstadt bringen", sagt Planungsdezernent Marcus Beyer. „Die Gestaltung der prominenten Plätze rund um die Fußgängerzone ist ein wesentlicher Schritt. Der Willy-Göldenbachs-Platz bildet dabei das erste Teil des Puzzles."

Auch der Evangelische Kirchplatz steht im Rahmen des Stärkungspakets im Fokus der Planer

Erst im Februar hatte der Krefelder Rat die Aufstellung eines Bebauungsplans am Dr.-Hirschfelder-Platz entschieden. Bislang wird der Platz vorwiegend als Parkplatz genutzt. Zukünftig könnten hier eine Kindertagessstätte, attraktive Wohnungen und ein neuer öffentlicher Stadtraum entstehen. Auch der Evangelische Kirchplatz steht im Rahmen des Stärkungspakets im Fokus der Planer. Visionen der Stadtverwaltung wünschen sich hier ein Wasserspiel und eine Boulderwand. Ein politischer Beschluss dazu liegt noch nicht vor.

Das Radhaus schafft Platz für 16 Fahrräder, die hier sicher und wettergeschützt abgestellt werden können

Auf dem Willy-Göldenbachs-Platz soll das Radhaus nach aktuellem Planungsstand noch in diesem Jahr aufgestellt werden. Es schafft Platz für 16 Fahrräder, die hier sicher und wettergeschützt abgestellt werden können. „Mit dem bewachten Fahrradparkplatz an der Königstraße haben wir im vergangenen Jahr ein Pilotprojekt gestartet, mit dem wir auch Bedarfe und Wünsche der Krefelderinnen und Krefelder abgefragt haben", sagt Innenstadtkoordinator Thomas Brocker. „Dass das Radhaus nun fest am Willy-Göldenbachs-Platz installiert werden wird, ist der richtige Schritt - nicht nur für eine Aufwertung der Innenstadt, sondern auch im Rahmen der Verkehrswende." Zwei zusätzliche Standorte für weitere Radhäuser befinden sich zurzeit für den Innenstadtbereich in der Abstimmung.

Außerdem soll im Mittelbereich des Platzes eine Fläche für die Nutzung für Außengastronomie geschaffen werden

Die nun beschlossene Vorlage sieht darüber hinaus eine Entsiegelung der Parkplatzflächen auf dem Platz vor. Die Entwurfsidee des „Catwalks" wird beibehalten, die anliegenden Flächen werden in Grünfläche umgewandelt. Um gerade im zeitigen Frühjahr ein Nektarangebot für Insekten anbieten zu können, sollen in diesem Bereich Narzissen und rund 10.000 Wildkrokusse gepflanzt werden. Außerdem soll im Mittelbereich des Platzes eine Fläche für die Nutzung für Außengastronomie geschaffen werden. Anstelle der Asphaltflächen, die sich im Sommer aufheizen und eine Versickerung des Regenwassers verhindern, werden die baulichen Veränderungen für eine bessere Ableitung und Abkühlung der Umgebung sorgen. Auch der Parksuchverkehr wird abnehmen.

Die Stadtverwaltung stimmt sich nun mit der Bezirksregierung ab

Die Boulefläche soll auf der bereits vorhandenen Grünfläche entstehen und Platz für das Spiel mit zwei Mannschaften schaffen. Bereits 2008 waren Veränderungen auf dem Willy-Göldenbachs-Platz mit Mitteln aus dem Budget „Stadtumbau West" durchgeführt worden. Die Finanzmittel für die damalige Neugestaltung des Willy-Göldenbachs-Platzes unterliegen noch bis 2028 der Mittelzweckbindung der Fördermaßnahme durch die Bezirksregierung Düsseldorf als Fördergeberin. Der politische Beschluss wird unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Bezirksregierung zur Zweckumwandlung beschlossen. Die Stadtverwaltung stimmt sich nun mit der Bezirksregierung ab. Die Bauarbeiten am Platz sind für kommendes Jahr geplant.

Weitere Informationen zum Thema Innenstadtentwicklung und „Stärkungspaket Innenstadt" stellt die Stadt Krefeld unter dem Link www.krefeld.de/innenstadt-entwicklung zur Verfügung.

Weitere Beiträge aus dem Nachrichtenarchiv zum Thema "Handeln und Helfen":

Stadtdirektor und Ordnungsdezernent machen Stadtrundgang mit KOD
Stadtdirektor Markus Schön und Ordnungsdezernent Ulrich Cyprian waren gemeinsam mit Mitarbeitenden des Kommunalen Ordnungsdienstes im Stadtgebiet unterwegs.
Die KOD-Mitarbeitenden gaben Schön und Cyprian einen Einblick in ihre tägliche Arbeit. Bild: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, A. Bischof
Sondereinsatz des KODs zur Kontrolle von Kiosken in der City
Der Kommunale Ordnungsdienst (KOD) der Stadt Krefeld hat am vergangenen Sonntag bei einem Sondereinsatz zahlreiche Kioske in der Krefelder Innenstadt kontrolliert. Bei diesen Kontrollen im Rahmen des „Stärkungspakets Innenstadt“ wird nachgehalten, was in den Kiosken verkauft wird.
Unversteuerte Zigaretten sowie E-Zigaretten, Lutschtabak und Tabletten: Der KOD hat im Sonntag in Krefeld wieder Kioske kontrolliert. Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation
Erwerb von Stadtmöbeln aus „Lernraum Kölner Straße“
Für rund ein halbes Jahr sind im Rahmen des „Lernraums Kölner Straße“ mobile Stadtmöbel in Fischeln aufgestellt worden. Aufgrund der positiven Rückmeldungen aus der Bürgerschaft schlägt die Stadtverwaltung vor, sieben dieser Elemente zu kaufen und das Pilotprojekt in der Innenstadt fortzusetzen.
Mobile Sitz- und Grünelemente, Fahrradständer und Gastroflächen - die Kölner Straße im Fischelner Ortskern fungiert im Moment als Lernraum. Bild: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, D. Jochmann
Neumarkt und Mittelstraße: Weitere Gestaltungsmaßnahmen in der Umsetzung
Gleich zwei Maßnahmen des „Stärkungspakets Innenstadt“ werden in diesen Tagen umgesetzt. Eine Fachfirma installiert 39 auffällige Lampenschirme über dem Neumarkt. Gleichzeitig setzt das Krefelder Künstlerkollektiv „betont.es“ auf der Mittelstraße ein großflächiges Street-Art-Projekt um.
Im Rahmen des Stärkungspakets werden in diesen Tagen 39 Lampenschirme auf dem Neumarkt installiert. Bild: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation
Polizei und Stadt: Gemeinsamer Einsatz gegen Problemimmobilien
Die Arbeitsgruppe (AG) Problemimmobilien, bestehend aus Mitarbeitenden der Krefelder Polizei, der Stadt, der Feuerwehr, des Kommunalbetriebs Krefeld (KBK), des Zolls und des Jobcenters, ist am Dienstag, 26. September, bei einem gemeinsamen Einsatz weiter gegen Problemimmobilien vorgegangen.
Gemeinsam mit etlichen Kooperationspartnern arbeitet die Stadtverwaltung in der "Arbeitsgruppe Problemimmobilien". Bild: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation

 

 

Weitere Beiträge aus dem Nachrichtenarchiv zum Thema "Innenstadtkoordination":

Die Innenstadt macht sich schick für den Frühling
Zum großen Frühlingserwachen laden die Händler in die Innenstadt ein. In Vorbereitung auf das große Wochenende hat die Stadt Krefeld in dieser Woche den jährlichen Frühjahrsputz durchgeführt. Auch viele neue Gestaltungselemente sind in die City eingezogen.
Die vielem Lampenschirme in unterschiedlichen Größen und Farben sind ein Hingucker auf dem Neumarkt. Bild: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, A. Bischof
„Platz für deine Visionen“ bringt Eigentümer und Mieter zusammen
März 2022: Eigentümer und Gründer kommen zusammen Das Stadtmarketing meldet neue Vermietungen in der Innenstadt und in Uerdingen. Schon bald eröffnen spannende, neue Geschäfte.
Das Förderprogramm haben Inhaberin Samia Touati (links) und ihre Tochter Soraya Greco genutzt, um sich mit einem Sprachinstitut selbstständig zu machen. Nun eröffnen sie bald ihre zweite Dependance. Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, A. Bischof
Innenstadtakteure können von städtischen Angeboten profitieren
Die Krefelder Werbegemeinschaft hat in einem Brief in der letzten Woche unter anderem Händler in der Innenstadt dazu aufgefordert, mehr Verantwortung für die eigene Präsentation zu übernehmen. Auch Eigentümer innerstädtischer Immobilien wurden aufgefordert, aktiv gegen Leerstand vorzugehen.
An der Tannenstraße hat ein Eigentümer die Förderung genutzt, um die eigene Fassade aufzuwerten. Bild: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation
Acht neue Kronenelemente verschönern die Königstraße
Acht neue Kronenelemente verschönern ab jetzt die Königstraße. Die Elemente sind als Ganzjahresbeleuchtung vorgesehen und illuminieren die Straße nach oben und nach unten.
Die Kronen beleuchten zukünftig ganzjährig die Straße.Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation
Weihnachtsdekoration zieht in die Innenstadt ein
Die Krefelder Innenstadt macht sich bereit für das Weihnachtsgeschäft: In diesen Tagen wurden die Blumenampeln an den Laternen auf der Hoch- und der Rheinstraße sowie in Teilen der Markstraße und auf der Neusser Straße mit kleinen Tannenbäumchen bepflanzt und mit großen Schleifen verziert.
Gärtner Stefan Peeters setzt die winterliche Bepflanzung auf der Hochstraße um.Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation

 

Weitere Beiträge aus dem Nachrichtenarchiv rund um Aktionen des Stadtmarketings in der Innenstadt:

„Platz für deine Visionen“ bringt Eigentümer und Mieter zusammen
März 2022: Eigentümer und Gründer kommen zusammen Das Stadtmarketing meldet neue Vermietungen in der Innenstadt und in Uerdingen. Schon bald eröffnen spannende, neue Geschäfte.
Das Förderprogramm haben Inhaberin Samia Touati (links) und ihre Tochter Soraya Greco genutzt, um sich mit einem Sprachinstitut selbstständig zu machen. Nun eröffnen sie bald ihre zweite Dependance. Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, A. Bischof
„Mobiles Grün“-Elemente ziehen in die Innenstadt ein
Ab sofort werten insgesamt 37 neue „Mobiles Grün“-Elemente die Innenstadt auf. Vorerst ziehen die Stadtmöbel auf die Rheinstraße, auf den Theaterplatz und den Von-der-Leyen-Platz. Zukünftig können sie auch an anderen Orten genutzt werden.
Claire Neidhardt, Leiterin Stadtmarketing, sowie Mohamed Elyousfi, Alexander Klein und Günther Leiendecker vom Kommunalbetrieb mit einem der neuen Sitzelemente. Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, D. Jochmann
Weihnachtsdekoration zieht in die Innenstadt ein
Die Krefelder Innenstadt macht sich bereit für das Weihnachtsgeschäft: In diesen Tagen wurden die Blumenampeln an den Laternen auf der Hoch- und der Rheinstraße sowie in Teilen der Markstraße und auf der Neusser Straße mit kleinen Tannenbäumchen bepflanzt und mit großen Schleifen verziert.
Gärtner Stefan Peeters setzt die winterliche Bepflanzung auf der Hochstraße um.Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation
Kreativoffensive für Verteilerkästen: Aus Grau und Weiß wird Bunt
April 2022: Sie gehören fest zum Stadtbild, werden jedoch häufig übersehen oder als reine Schandflecke wahrgenommen: Die weißen und grauen Verteilerkästen für Strom, Telefon und Internet sind ungeliebte Stiefkinder des urbanen Lebensraums – notwendige Infrastruktur einerseits, optisch toter Raum andererseits.
Design von "Die Lichtpause" für den Verteilerkasten auf dem Rathausvorplatz.Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation
Krefelds eigene Vier Wälle-Schokolade zum Stadtjubiläum
Der Fachbereich Vermessung, Kataster und Liegenschaften hat Krefelds eigene Vier Wälle-Schokolade herausgebracht. Fair hergestellt und vielfach auf den perfekten Geschmack getestet, wurde sie durch einen Krefelder Chocolatier gegossen. Die Schokolade zeigt die vier Wälle.
Stellen Krefelds Jubiläumsschokolade vor: (von links) Deike Herrmann, Georg Opdenberg, Björn Becker, Anna Kraska und Camilla Dünnwald. Bild: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation

 

Weitere spannende Themen: