Inhaltsbereich

Surfpark: Bezirksregierung lehnt erneute Umweltprüfung ab

Veröffentlicht am: 09.12.2022

Eine aktuelle Animation zeigt, wie sich der Surfpark am Elfrather See harmonisch in die Landschaft einfügen soll.  Animation: Kauth & Von Buch Architekten
Eine Animation zeigt, wie sich der Surfpark am Elfrather See in die Landschaft einfügen soll.
Animation: Kauth & Buch Architekten

Behörde sieht nach Mängelrüge „keinen Handlungsbedarf"

Die Bezirksregierung Düsseldorf hat eine erneute Umweltprüfung für die geplanten Sport- und Freizeitangebote am Elfrather See abgelehnt. Die Krefelder Gruppe „Fridays for Future" hatte im September 2022 durch ihre kommunalpolitische Sprecherin und parteilose Ratsfrau Björna Althoff gemeinsam mit weiteren Organisationen eine Mängelrüge gegen die Behörde formuliert und eine erneute Prüfung auf Regionalplanungsebene gefordert. Dazu erklärt die Bezirksregierung nun, dass Mängel des Abwägungsvorgangs und Verletzungen der Vorschriften im Rahmen des Verfahrens „nicht festgestellt" werden konnten. In einer entsprechenden Stellungnahme für den Regionalrat heißt es wörtlich: „Die Regionalplanungsbehörde sieht (...) im Ergebnis keinen Handlungsbedarf."

Die Bezirksregierung verweist auf die koordinierte, abstrakte Funktion der Regionalplanung

Im Dezember 2021 hatte der Regionalrat der Bezirksregierung eine Änderung des Regionalplans für das Areal östlich des Elfrather Sees beschlossen. Das war eine wichtige Weichenstellung für den Bau eines Surfparks und die Umsetzung der Projekte aus dem „Masterplan Elfrather See". Die Antragsteller der Mängelrüge hatten argumentiert, dass bei der Abwägung wesentliche Umweltaspekte nicht berücksichtigt worden seien. Dieser Sichtweise erteilt die Bezirksregierung nun eine klare Absage und verweist auf die koordinierende, abstrakte Funktion der Regionalplanung: „Der Stadt verbleibt somit auf jeden Fall die Möglichkeit, innerhalb der neuen Festlegungen des Regionalplans verschiedene Sport- und Erholungsnutzungen neu zu ordnen beziehungsweise auszubauen", heißt es in der Stellungnahme. Dazu gehöre als eine Option auch der Surfpark.

So soll der Surfpark aussehen

Der Surfpark mit Wavegarden-Technologie und ein danebenliegender Campingplatz sollen 8,5 Hektar Fläche umfassen. Die Gesamtfläche des Areals am Elfrather See beträgt 138 Hektar. Im Dezember 2019 hatten die Stadt Krefeld und der Projektentwickler Elakari eine Absichtserklärung (Letter of Intent) für das Projekt unterzeichnet. Anfang Februar 2020 hat der Stadtrat den einleitenden Beschluss für die erforderlichen Bauleitplanverfahren gefasst. Mit breiter Mehrheit hat der Stadtrat am 20. Januar 2022 die Offenlage aller Planungen und Gutachten zum Surfpark beschlossen. Eine Projektgruppe mit Vertretern aus Politik und Verwaltung soll das weitere Verfahren bis zur Erteilung einer Baugenehmigung begleiten.

Maserplan Elfrather See

Elakari möchte für die Surfanlage mit Gastronomie-, Sport- und Freizeitangeboten rund 30 Millionen Euro investieren. Neben der Surflagune sind dort Flächen für Beach-Soccer, Volleyball, Pumptrack und Klettern vorgesehen sowie ein Campingplatz mit Mobilheim-Stellplätzen. Die Sport- und Freizeitfunktion des gesamten Areals am Elfrather See soll in den kommenden Jahren gestärkt und ausgebaut werden. Dafür hat die Stadt unter Beteiligung von Vereinen und Bürgerschaft den „Masterplan Elfrather See" entwickelt, der unter anderem die Reaktivierung des Badesees, frei verfügbare Sport- und Freizeitangebote und naturnahe Erholungsnutzungen vorsieht.

 

Weitere Nachrichten zum Surfpark:
Masterplan: Neu gestalteter Badesee und beleuchtete Laufstrecken
Der Masterplan Elfrather See nimmt immer deutlicher Gestalt an. Aktuell stehen im Haushalt Mittel von 4,2 Millionen Euro zur Planung und Umsetzung des Projekts zur Verfügung.
Badesee mit Steg NRW
Surfpark - Fragen und Antworten
Wichtige Fragen und Antworten zum Projekt Surfpark und Masterplan Elfrather See werden hier aufgeführt. Die Liste liefert für Interessierte einen Einstieg in die Planung zum Surfpark und versucht die komplexen Inhalte verständlich zu erläutern.
Grafik: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation
Geplanter Surfpark: Emission entspricht elf Krefelder Einwohnern
Die Stadt Krefeld hat, wie angekündigt, eine Klimawirkungsprüfung für den geplanten Surfpark am Elfrather See vorgenommen. Die Klimawirkungsprüfung geht von 95 Tonnen CO2 pro Jahr aus. Auch die Emissionen eines möglichen Verkehrsaufkommens wurden untersucht.
Blick auf das Empfangsgebäude an der Südseite.Animation: Kauth & von Buch - Architekturbüro
Surfpark: Bezirksregierung lehnt erneute Umweltprüfung ab
Die Bezirksregierung Düsseldorf hat eine erneute Umweltprüfung für die geplanten Sport- und Freizeitangebote am Elfrather See abgelehnt. Sie begründet die Entscheidung damit, dass Mängel des Abwägungsvorgangs und Verletzungen der Vorschriften im Rahmen des Verfahrens „nicht festgestellt“ werden konnten.
Eine aktuelle Animation zeigt, wie sich der Surfpark am Elfrather See harmonisch in die Landschaft einfügen soll. Animation: Kauth & Von Buch Architekten
Surfpark-Gelände: 99 zusätzliche Bäume müssen ersetzt werden
Eine zusätzliche Prüfung hat ergeben, dass Messdaten nicht vollständig übertragen wurden. Insgesamt müssen 99 weitere Bäume auf der Fläche ersetzt werden. Darüber hinaus sollen zusätzliche Neupflanzungen festgesetzt werden.
Wasser, soweit das Auge reicht.Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation

 

Weitere Themen aus der Stadtverwaltung: