Inhaltsbereich

Städtische Eishallen für Trainingsbetrieb wieder geöffnet

Veröffentlicht am: 30.01.2023

Eingang der Rheinlandhalle. Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation
Eingang der Rheinlandhalle. Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation

Nach zwischenzeitlicher Schließung ist die Rheinlandhalle für die Vereine im Trainingsbetrieb wieder geöffnet

Die städtischen Eishallen sind seit Montag wieder für den Trainingsbetrieb geöffnet, nachdem die Rheinlandhalle am Sonntag wegen mehrerer Krankheitsfälle im Team der Eismeister kurzfristig geschlossen werden musste. Dies teilt der Fachbereich Sport und Sportförderung mit. Wegen der Personalausfälle musste deshalb am Sonntag auch das Eishockeyspiel des KEV 81 gegen die Duisburger Füchse ausfallen. Die Stadtverwaltung bedauert die Absage, die jedoch wegen der Kurzfristigkeit nicht zu verhindern war. Am Sonntag war vormittags das Eis noch für das Training der Krefeld Pinguine aufbereitet worden; der eingesetzte Mitarbeiter musste sich anschließend jedoch krankmelden. Die betrieblichen Voraussetzungen für einen Spielbetrieb des KEV 81 konnten nach Krankmeldung des Eishallenpersonals nicht sichergestellt werden.

Kurzfristiger Austausch von Personal nicht möglich

Zum Hintergrund: Bei den Eishallen handelt sich nach Immissionsschutzrecht um Störfallbetriebe mit gesonderten - verschärften - gesetzlichen Betriebsanforderungen. Ein kurzfristiger Austausch von Personal mit der benachbarten Yayla-Arena, die von der eigenständigen Seidenweberhaus GmbH betrieben wird, ist aus diesem Grund nicht möglich. Betrieben werden sowohl die Rheinlandhalle wie auch die Werner-Rittberger-Halle durch das Betriebspersonal der Sportverwaltung. Hierzu gehören unter anderem sieben sogenannte Eismeister sowie Kassen- und Reinigungspersonal. Neben personalrechtlichen Gründen kann das kurzfristige Anfordern von Personal auch wegen unterschiedlicher Technik in den Hallen, fehlender technischer Einweisungen und Verantwortungsübertragungen nicht erfolgen.

Aktuelle Informationen zur Öffnung auch im Internet

Der aktuelle Trainingsbetrieb kann mit geringerem Personaleinsatz gewährleistet werden. Deshalb war eine Öffnung am Montag wieder möglich. Das Team der Eishallen macht zudem darauf aufmerksam, dass vom 3. bis 5. Februar der öffentliche Eislauf aufgrund einer Wettkampfveranstaltung entfallen muss. Im Internet findet man aktuelle Informationen zum Eisbetrieb unter der Adresse https://www.krefeld.de/de/sport/oeffentliche-laufzeiten-oeffnungszeiten-der-eissporthallen.