Inhaltsbereich

Stadtverwaltung legt Projekt „Nachhaltige Niepkuhlen“ auf

Veröffentlicht am: 25.05.2021

Die Krefelder Stadtverwaltung will mit einem Bündel von Maßnahmen eine Zukunft für das Naturschutzgebiet Niepkuhlen sichern. Die Bilder von 2020 sind vielen Krefeldern noch präsent: Nach zwei Dürresommern war der Wasserstand im Naturschutzgebiet Niepkuhlen so stark abgesunken, dass weite Teile der attraktiven Wasserflächen und Feuchtgebiete deutlich geschrumpft waren oder gänzlich trockenfielen. Sichtbar wurde dies etwa am verbindenden Gewässerlauf im Bereich des Busenpfads, wo die Niepkuhlen in die Verberger Kull münden. „Als Naturraum unterliegen die Niepkuhlen immer wieder Veränderungen. Der Klimawandel wird auch hier für eine veränderte Flora und Fauna sorgen", sagt Dezernentin Sabine Lauxen, verantwortlich für den Fachbereich Umwelt. „Wir wollen aber verhindern, dass dieser wichtige Naturraum gänzlich verschwindet und nur noch eine vertrocknete Landschaft bleibt. Unser Ziel muss es sein, die verschiedenen Funktionen der Niepkuhlen für Natur- und Artenschutz, Freizeit, Erholung und Stadtbild zu erhalten. Aus diesem Grund starten wir das Konzept ,Nachhaltige Niepkuhlen', bei dem wir die Bürgerinnen und Bürger stark einbinden wollen."

Die Niepkuhlen sind ein attraktives Ziel vieler Radfahrer. Foto: Stadt Krefeld, Stadtmarketing, Steigerwald
Die Niepkuhlen sind ein attraktives Ziel vieler Radfahrer. Foto: Stadt Krefeld, Stadtmarketing, Steigerwald

Zur Geschichte der Niepkuhlen: Die Niep entstand durch Abtrennung einer Nebenrinne des Rheins vor über 6.000 Jahren. Durch den Abbau von Torf und Grieserde zum Heizen oder als Düngemittel, aber auch durch Entwässerung höher gelegener Teile hat der Mensch den Niepkuhlenzug in den vergangenen 200 Jahren mehrfach verändert. Zuletzt sind im Jahr 2005 weite Teile der Niepkuhlen als Naturschutzgebiete ausgewiesen worden, um den Lebensraum zahlreicher Tier- und Pflanzenarten zu erhalten und den Bürgern Naturerlebnis und Erholung zu bieten. In den vergangenen beiden Sommern allerdings fielen die Niepkuhlen trocken.

200 Jahre nach dem Torfabbau und den Entwässerungsmaßnahmen ist jetzt ein erneutes Eingreifen in den Wasserhaushalt der Niepkuhlen nötig. „Diesmal geht es um den Erhalt, nicht um das Trockenlegen", betont Sabine Lauxen. „Wir werden vielleicht auch frühere Eingriffe korrigieren müssen." In Zeiten des Klimawandels müsse man die Ziele der Maßnahmen genau definieren. Eine Lösung im Gewässerschutz der Zukunft sei etwa, die Naturlandschaft als „Schwamm" zu begreifen, der das Wasser länger zurückhalten kann, so Lauxen. In einem neuen Konzept will die Stadtverwaltung jetzt eine dauerhafte Lösung erarbeiten. Ziel ist ein ganzheitliches und tragfähiges Zukunftskonzept. Perspektivisch soll eine Lösung gefunden werden, die die Niepkuhlen nicht dauerhaft abhängig von zugepumptem Grundwasser macht. Ein von der Stadt beauftragtes Expertenteam aus Hydrologen, Gewässerökologen und Landschaftsplanern beginnt nun mit einer ersten umfassenden Bestandsaufnahme.

Erste Ergebnisse sollen noch in diesem Jahr vorliegen

Grundwassersituation, Wasserqualität, Flora und Fauna der Niep werden 2021 gründlich erhoben. Die ersten Ergebnisse sollen bereits in diesem Jahr vorliegen. 2022 werden die möglichen Maßnahmen erarbeitet und nach Vorstellung der Stadtverwaltung in den entsprechenden Gremien soll die Umsetzung bereits 2023 beginnen. Im Haushalt 2020/2021 hat die Politik im Stadtrat bereits erste Mittel für das Niepkuhlen-Projekt bereitgestellt. Für die Umsetzung der Maßnahmen will die Verwaltung ab 2022 auch Fördermittel akquirieren.

Die längeren Trockenperioden stellen nicht nur in Krefeld eine Herausforderung dar. In den vergangenen Sommern hatten viele Gewässer an Rhein und Ruhr extreme Niedrigwasserstände oder sind sogar gänzlich trockengefallen. Deswegen könnte das Projekt „Nachhaltige Niepkuhlen" Vorbildcharakter für viele Still- und Fließgewässer in der Region haben. Auch deshalb haben Hochschulen Interesse, im Projekt mitzuwirken. Die benachbarte Hochschule Rhein-Waal hat ebenso Interesse bekundet wie die Universität Duisburg-Essen. Zusätzlich zum Fachgutachten sind wissenschaftliche Arbeiten zu den Niepkuhlen intendiert. Sie können auch dazu dienen, einen breiten fachlichen Diskurs zum Thema herzustellen.

Bürger sollen am Prozess beteiligt werden

Eines ist allen beteiligten Akteuren besonders wichtig: Die Bürger sollen beteiligt werden. „Wir wollen zum Projekt und den Teilergebnissen regelmäßig informieren. Bürgerinnen und Bürger, auch die interessierte Fachöffentlichkeit und besonders die Naturschutzverbände laden wir ausdrücklich ein, das Projekt zu begleiten", betont Lauxen. Zum Start dieses Dialogformates bietet die Stadtverwaltung einen öffentlichen „Niepkuhlen-Spaziergang" an. Termine werden rechtzeitig bekannt gemacht, abhängig von der pandemischen Lage. Bei den Spaziergängen besteht Gelegenheit, das Projekt und die beteiligten Fachleute kennenzulernen. Der Gewässerökologe und Wasserwirtschaftler Dr. Mario Sommerhäuser wird das Projekt begleiten und moderieren. Er hat sich bereits in seiner Doktorarbeit mit sommerlich trockenfallenden Gewässern am Niederrhein und Maßnahmen zu deren Schutz beschäftigt. Er ist auch Vizepräsident der Deutschen Gesellschaft für Limnologie, der Fachgesellschaft der Gewässerkundler im deutschsprachigen Raum. „Zu einem späteren Zeitpunkt könnte auch eine Beteiligung in Planungswerkstätten stattfinden", kündigt Sabine Lauxen an.

 

 

Weitere Beiträge rund um die Nieper Kuhlen:

Nachhaltige Niepkuhlen: Käfige zum Schutz von Flora und Fauna
Über die Entwicklung des Projekts „Nachhaltige Niepkuhlen“ hat die Stadtverwaltung gemeinsam mit beteiligten Gutachtern bei einem Ortstermin erneut informiert. Der Gewässerzug Niepkuhlen fällt wegen des Klimawandels zunehmend trocken und soll perspektivisch umgestaltet werden.
Impressionen der NiepkuhlenBild: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation
Erste Maßnahmen an den Niepkuhlen sollen in 2023 erfolgen
Die Krefelder Stadtverwaltung arbeitet gemeinsam mit den Bürgern weiter an der Entwicklung des Naturschutzgebietes Niepkuhlen. Bei einem Informationsabend im Haus Kleinlosen in Verberg haben Umweltdezernentin Sabine Lauxen und ihr Projektteam über mögliche Maßnahmen informiert.
Das Projektteam informierte Bürger über geplante nächste Schritte.BIld: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation
Weitere Bürgerinformation in Verberg zu Entwicklung der Niepkuhlen
Zu einem weiteren Termin „Nachhaltige Niepkuhlen“ lädt die Stadtverwaltung interessierte Krefelder Bürger für Donnerstag, 19. Januar in Krefeld-Verberg ein. Anmeldungen für diese Veranstaltung können noch bis kommenden Montag, 16. Januar erfolgen.
Foto von den Niepkuhlen. Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation
Bürger und Stadt arbeiten gemeinsam in Planungswerkstatt Niepkuhlen
Juni 2022: Gemeinsam mit den Anliegern und weiteren Interessierten will die Stadtverwaltung den beliebten Gewässerzug im Nordosten der Stadt an die klimatischen Veränderungen anpassen und eine Gestaltung so umsetzen, dass die Niepkuhlen ohne die künstliche Zuleitung von Wasser eine Zukunft haben.
Die Planungswerkstatt ist Teil einer umfassenden Bürgerbeteiligung.Bild: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation
Gutachter legen Analysen zum Zustand der Niepkuhlen vor
März 2022: Die Krefelder Stadtverwaltung hat die Bestandsaufnahme der Niepkuhlen abgeschlossen. In mehreren Untersuchungen waren im Naturschutzgebiet in den vergangenen Monaten der Zustand der Flora und Fauna, die Wasserqualität und die Wasserstände untersucht worden.
Impressionen der NiepkuhlenBild: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation

 

 

Weitere spannende Themen aus der Stadt: