Inhaltsbereich

Stadt Krefeld gratulierte Hockey-Weltmeistern bei Empfang im Rathaus

Veröffentlicht am: 21.02.2023

Eingebettetes Youtube-Video
Oberbürgermeister Frank Meyer: "Niklas Wellen und Timur Oruz sind tolle sportliche Botschafter für die Stadt"

Den beiden frischgebackenen Hockey-Weltmeistern Niklas Wellen und Timur Oruz hat Oberbürgermeister Frank Meyer bei einem Empfang der Stadt Krefeld im Rathaus im Namen von Stadtrat, Bürgerschaft und Verwaltung zur Goldmedaille gratuliert. „Der Weltmeistertitel von Indien kann für den deutschen Hockeysport der Anfang von etwas Großem sein - und wie man heute sehen kann, spielt auch unsere Heimatstadt Krefeld dabei keine ganz unwichtige Rolle", so der Krefelder Oberbürgermeister.

Deutschland, und Krefeld sowieso, sei für einige Tage und Wochen im Hockeyfieber gewesen. Dieses Fieber gelte es nun zu konservieren und auf einer Temperatur zu halten, mit der die Begeisterung für diesen tollen Sport weiter angefacht werde. „Für unsere Stadt mache ich mir da keine Sorgen: Denn unter den frisch gebackenen Weltmeistern sind zwei echte Krefelder Jungs - hier geboren, hier aufgewachsen, hier im CHTC ausgebildet", erklärte Frank Meyer und führte fort: „Lieber Niklas, lieber Timur. Ihr seid - übrigens nicht erst seit dem WM-Titel - tolle sportliche Botschafter für unsere Stadt, und deshalb ist es mir wichtig, euch heute persönlich zu gratulieren und diesen kleinen Empfang zu euren Ehren zu veranstalten."

Niklas Wellen hat eine besondere WM-Geschichte

Und die Geschichte des Top-Stürmers, der, während er in Indien eine WM spiele, in Deutschland Vater eines Sohnes werde, in der Halbzeitpause davon erfahre, deshalb die Kabinenansprache verpasse und danach so überragend auftrete, dass er zum Spieler des Spiels gewählt werde: Diese Geschichte habe sich kein Journalist ausdenken können - die sei so schön, dass sie nur wahr sein könne. „Lieber Niklas, liebe Kim, lieber Carlo - ich wünsche euch auch noch mal persönlich alles Gute: Die ganze Stadt hat sich mit euch gefreut, und als Oberbürgermeister erlaube ich mir jetzt einfach mal, im Namen aller Krefelderinnen und Krefelder eine herzliche Gratulation auszusprechen", formulierte der Oberbürgermeister.

Die Hockey-Weltmeister Timur Oruz (rechts) und Niklas Wellen (links) tragen sich ins Gästebuch der Stadt ein.  Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, D. Jochmann
Die Hockey-Weltmeister Timur Oruz (rechts) und Niklas Wellen (links) tragen sich ins Gästebuch der Stadt ein.
Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, D. Jochmann

Kindergartenfreunde und Weltmeister

Mit dem Weltmeistertitel hätten die beiden Krefelder Kindergartenfreunde nun ihre Karrieren vorläufig gekrönt und in einem unglaublichen spannenden Turnier am Ende triumphiert: Bei den Spielen habe man die Essenz dieses Sports live miterleben können - den Teamgeist, den Kampfeswillen, die Fähigkeit, Rückschläge wegzustecken und immer wieder ins Spiel zurückzufinden, selbst in scheinbar aussichtslosen Situationen. Frank Meyer: „Es ist ein hochverdienter Titel, weil ihr ihn als Mannschaft erkämpft habt und weil ihr immer daran geglaubt habt, dass euer Traum in Erfüllung gehen kann."

Dieser Erfolg strahle auch auf ihre Heimatstadt zurück: Als Dirk Wellen vor einigen Jahren geschworen habe, Krefeld auf die Hockey-Weltkarte zu bringen, da habe er vermutlich keinen Weltmeistertitel im Sinn gehabt, aber natürlich werde der aktuelle Hype auch beim Langzeitprojekt „Hockey City Krefeld" nützlich sein. Die nächsten großen Ziele seien sicher zum einen die Europameisterschaft und zum anderen die Olympischen Spiele 2024 in Paris. „Lieber Niklas, lieber Timur, ich wünsche euch für die Saison und die weiteren Auftritte mit der Nationalmannschaft alles Gute - bleibt vor Verletzungen verschont und erhaltet euch diesen großartigen Kampfgeist, der die Menschen so begeistert hat. Wer weiß: Wenn wir uns das nächste Mal an dieser Stelle sehen, dann vielleicht mit einer Olympischen Medaille - ich würde mich mit euch riesig darüber freuen."

 

Weitere Beiträge mit Video:

700 Festgäste erleben unvergesslichen Abend zum Stadtjubiläum
Mit feierlichem Ernst und fröhlicher Ausgelassenheit hat die Stadt Krefeld am Sonntag ihren 650. Geburtstag gefeiert. Mehr als 700 geladene Gäste kamen zum offiziellen Festakt in das Seidenweberhaus.
Das Mapping auf der Rathausfassade zeigt die Geschichte der Stadt Krefeld. Bild: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, Andreas Bischof
400 Schüler bei Lesung von Lijana Kaggwa zum Thema Cybermobbing
„Du verdienst den Tod“ heißt das Buch von Lijana Kaggwa, die als ehemalige Kandidatin der TV-Serie Germany’s next Topmodel (GNTM) Opfer von Cybermobbing, Bedrohung und öffentlicher Anfeindung wurde. Im Ricarda-Huch-Gymnasium (RHG) diskutierte die 27-Jährige mit 400 Schülern und berichtete zu ihren Erlebnissen.
Lijana Kaggwa war in Krefeld zu Besuch und hat ihr Buch "Du verdienst den Tod" vorgestellt.Bild: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation
Krefelds eigene Vier Wälle-Schokolade zum Stadtjubiläum
Der Fachbereich Vermessung, Kataster und Liegenschaften hat Krefelds eigene Vier Wälle-Schokolade herausgebracht. Fair hergestellt und vielfach auf den perfekten Geschmack getestet, wurde sie durch einen Krefelder Chocolatier gegossen. Die Schokolade zeigt die vier Wälle.
Stellen Krefelds Jubiläumsschokolade vor: (von links) Deike Herrmann, Georg Opdenberg, Björn Becker, Anna Kraska und Camilla Dünnwald. Bild: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation
Erste Sprechstunde für Kinder bei Oberbürgermeister Frank Meyer
Die jüngsten Bürger Krefelds sollen künftig regelmäßig die Chance erhalten, ihre Fragen und Probleme direkt mit dem Oberbürgermeister zu diskutieren. Deshalb bietet Frank Meyer am 22. September, 14.30 Uhr, erstmals eine Sprechstunde für Kinder in seinem Büro an.
'Frank Meyer
Krefeld und Venlo besiegeln Städte-Kooperation mit ukrainischer Stadt
Mit einer bewegenden Feierstunde im Krefelder Rathaus haben Krefeld und Venlo eine Kooperation mit der ukrainischen Stadt Kropyvnytsky begonnen. Oberbürgermeister Frank Meyer betonte die tiefe Solidarität, die Europa weiterhin mit der Ukraine habe. Perspektivisch soll eine Städtefreundschaft zu Kropyvnytsky entstehen.
Kropyvnytsky