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Quartiersbüro am Schinkenplatz ab sofort geöffnet

Veröffentlicht am: 07.03.2023

Sandy Schilling, Leiter Quartiersmanagement, Sabrina Lesch, Leiterin Gemeinwesenkommunikation, Tinka Sietmann, Quartiersentwicklerin, Markus Lankeshofer, Treffleiter, Oliver Peschel, Quartiershelfer, Ludger Firneburg, Geschäftsführer Diakonie. Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, D. Jochmann
Sandy Schilling, Leiter Quartiersmanagement, Sabrina Lesch, Leiterin Gemeinwesenkommunikation, Tinka Sietmann, Quartiersentwicklerin, Markus Lankeshofer, Treffleiter, Oliver Peschel, Quartiershelfer, Ludger Firneburg, Geschäftsführer Diakonie.
Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, D. Jochmann

Seit Anfang März ist das Quartiersbüro am Schinkenplatz geöffnet

In Kooperation mit der Diakonie wird die Koordinierungsstelle für Gemeinwesenarbeit gemäß der im Stärkungspaket Innenstadt festgehaltenen Maßnahmen am Schinkenplatz eine „offene Tür" für Menschen aus dem Quartier anbieten. Seit Anfang März ist deshalb das Quartiersbüro am Schinkenplatz geöffnet. „Wir sind sehr froh darüber, dass jetzt alle Renovierungsarbeiten abgeschlossen sind und wir das Quartiersbüro an den Start bringen konnten", freut sich Dr. Sabrina Lesch, Leiterin der Koordinierungsstelle für Gemeinwesenarbeit. Ludger Firneburg, Geschäftsführer der Diakonie Krefeld & Viersen, ergänzt: „Die Diakonie ist Anstellungsträger und Mieter der Immobilie, und wir haben es auch aufgrund der thematischen und räumlichen Nähe zu unseren weiteren Angeboten - beispielsweise auf der Dreikönigenstraße - für sehr sinnvoll erachtet, hier mit in dieses Projekt einzusteigen."

Dienstags von 14 bis 18 Uhr und donnerstags von 9 bis 12 Uhr findet eine Sprechstunde vor Ort statt

An bislang zwei Tagen in der Woche haben Anwohner vor Ort im Quartiersbüro an der Alten Linner Straße 69 die Möglichkeit, mit Treffleiter Markus Lankeshofer und Quartiersentwicklerin Tinka Siepmann ins Gespräch zu kommen. „Wir bieten aktuell dienstags von 14 bis 18 Uhr und donnerstags von 9 bis 12 Uhr eine Sprechstunde hier vor Ort an. Die Leute sind sehr neugierig auf das Büro und bringen viele Themen mit", sagt Tinka Siepmann. Als „niedrigschwellige Anlaufstelle" für alle Themen aus dem nachbarschaftlichen Kontext sieht Quartiersmanager Sandy Schilling das Quartiersbüro aktuell vornehmlich. „Eine Sammlung und Clusterung der Themen und damit auch einhergehend der weiteren Ausrichtung des Quartiersbüros erfolgt dann in einem nächsten Schritt", erklärt er.

Gleichzeitig soll das Quartiersbüro ein Raum für engagierte Menschen aus dem Quartier sein

Die Räumlichkeiten werden in Zukunft auch konkret für Beratungen, beispielsweise zur Hilfe beim Ausfüllen von Formularen, genutzt werden können. Gleichzeitig soll das Quartiersbüro ein Raum für engagierte Menschen aus dem Quartier sein und diesen zur Verfügung stehen, zum Beispiel der Bürgergesellschaft Schinkenplatz. „Die Angebote innerhalb der Woche werden sich jetzt im Laufe der Zeit weiter konkretisieren. Wir freuen uns sehr, wenn wir in Zukunft mit vielen Menschen aus dem Quartier in Kontakt kommen", sagt Tinka Siepmann, die in Zusammenarbeit mit Sandy Schilling für die konkrete Umsetzung von Maßnahmen in den Innenstadtquartieren Hardenbergplatz, Bleichpfad und Stephanplatz verantwortlich ist. Gleichzeitig soll die Quartiersentwicklerin durch ihre direkte Anbindung an ein Quartier zusätzlich Ressourcen und Versorgungslücken stärken und Akteurs-Netzwerke über Sozialraumkonferenzen initiieren. Das Quartiersbüro Schinkenplatz ist zu den Öffnungszeiten telefonisch erreichbar unter 0 21 51 / 62 28 78 8.

 

Weitere Pressebeiträge aus dem Nachrichtenarchiv der Gemeinwesenstelle:
Kiosk wird zur Zentrale der Gemeinwesenarbeit
Am Wochenende haben auf Einladung von Verein Emmaus Krefeld und Quartiersmanager Sandy Schilling viele Interessierte am Quartierstreffen an der Ecke Preußenring/St.-Töniser-Straße teilgenommen. Im Zentrum steht der Kiosk-selbst, der aktuell noch auf Kosten der Stadt renoviert wird.
Beim Quartierstreffen am alten Kiosk am Preußenring trafen sich die Bewohner des Viertels zum geselligen Austausch. Bild: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation
Quartiersbüro am Schinkenplatz ab sofort geöffnet
In Kooperation mit der Diakonie wird die Koordinierungsstelle für Gemeinwesenarbeit gemäß der im Stärkungspaket Innenstadt festgehaltenen Maßnahmen am Schinkenplatz eine „offene Tür“ für Menschen aus dem Quartier anbieten.
Sandy Schilling, Leiter Quartiersmanagement, Sabrina Lesch, Leiterin Gemeinwesenkommunikation, Tinka Sietmann, Quartiersentwicklerin, Markus Lankeshofer, Treffleiter, Oliver Peschel, Quartiershelfer, Ludger Firneburg, Geschäftsführer Diakonie. Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, D. Jochmann
Ein Jahr Ukraine-Hilfe in Krefeld – Stadtverwaltung zieht Bilanz
Rund ein Jahr nach dem Ausbruch des Krieges in der Ukraine zieht die Verwaltung Bilanz zur Aufnahme und Unterbringung ukrainischer Schutzsuchender in Krefeld.
Symbolbild Ukraine KriegGrafik: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation
Personalverstärkung in der Quartiersarbeit
In Zusammenarbeit mit Quartiersmanager Sandy Schilling wird sich zukünftig Tinka Siepmann im Rahmen des Sozialen Quartiersmanagements um die Vernetzung der Akteure in den Quartieren Stephanplatz, Hardenbergviertel und Bleichpfad kümmern.
Stadtdirektor Markus Schön (links.) und Quartiersmanager Sandy Schilling begrüßen die neue Quartiersentwicklerin Tinka Siepmann. Foto: Stadt Krefeld
Wunscherfüller-Aktion in der Metro Krefeld
Die Stadt Krefeld hat eine Wunschbaum-Aktion ins Leben gerufen. Im Rahmen der Kommunalen Präventionsketten und der Initiative Krefeld für Kinder kooperiert die Stadt dabei mit der Kindertafel der Tafel Krefeld.
Dr. Sabrina Lesch, Leiterin Stabsstelle Gemeinwesenarbeit, Tanja Kirsch-Boy, Leiterin der Kindertafel der Tafel Krefeld, sowie die Schauspieler Stefan Bockelmann und Dominik Flade. Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, Dirk Jochmann

 

Weitere Beiträge aus dem Nachrichtenarchiv rund um das Thema "Handeln und Helfen":
Stadtdirektor und Ordnungsdezernent machen Stadtrundgang mit KOD
Stadtdirektor Markus Schön und Ordnungsdezernent Ulrich Cyprian waren gemeinsam mit Mitarbeitenden des Kommunalen Ordnungsdienstes im Stadtgebiet unterwegs.
Die KOD-Mitarbeitenden gaben Schön und Cyprian einen Einblick in ihre tägliche Arbeit. Bild: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, A. Bischof
Sondereinsatz des KODs zur Kontrolle von Kiosken in der City
Der Kommunale Ordnungsdienst (KOD) der Stadt Krefeld hat am vergangenen Sonntag bei einem Sondereinsatz zahlreiche Kioske in der Krefelder Innenstadt kontrolliert. Bei diesen Kontrollen im Rahmen des „Stärkungspakets Innenstadt“ wird nachgehalten, was in den Kiosken verkauft wird.
Unversteuerte Zigaretten sowie E-Zigaretten, Lutschtabak und Tabletten: Der KOD hat im Sonntag in Krefeld wieder Kioske kontrolliert. Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation
Erwerb von Stadtmöbeln aus „Lernraum Kölner Straße“
Für rund ein halbes Jahr sind im Rahmen des „Lernraums Kölner Straße“ mobile Stadtmöbel in Fischeln aufgestellt worden. Aufgrund der positiven Rückmeldungen aus der Bürgerschaft schlägt die Stadtverwaltung vor, sieben dieser Elemente zu kaufen und das Pilotprojekt in der Innenstadt fortzusetzen.
Mobile Sitz- und Grünelemente, Fahrradständer und Gastroflächen - die Kölner Straße im Fischelner Ortskern fungiert im Moment als Lernraum. Bild: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, D. Jochmann
Neumarkt und Mittelstraße: Weitere Gestaltungsmaßnahmen in der Umsetzung
Gleich zwei Maßnahmen des „Stärkungspakets Innenstadt“ werden in diesen Tagen umgesetzt. Eine Fachfirma installiert 39 auffällige Lampenschirme über dem Neumarkt. Gleichzeitig setzt das Krefelder Künstlerkollektiv „betont.es“ auf der Mittelstraße ein großflächiges Street-Art-Projekt um.
Im Rahmen des Stärkungspakets werden in diesen Tagen 39 Lampenschirme auf dem Neumarkt installiert. Bild: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation
Polizei und Stadt: Gemeinsamer Einsatz gegen Problemimmobilien
Die Arbeitsgruppe (AG) Problemimmobilien, bestehend aus Mitarbeitenden der Krefelder Polizei, der Stadt, der Feuerwehr, des Kommunalbetriebs Krefeld (KBK), des Zolls und des Jobcenters, ist am Dienstag, 26. September, bei einem gemeinsamen Einsatz weiter gegen Problemimmobilien vorgegangen.
Gemeinsam mit etlichen Kooperationspartnern arbeitet die Stadtverwaltung in der "Arbeitsgruppe Problemimmobilien". Bild: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation

 

Weitere Themen aus der Stadtverwaltung: