Inhaltsbereich

Projektverschiebung bei Haus der Bildung und Prinz-Ferdinand-Schule

Veröffentlicht am: 19.08.2022

Die Prinz-Ferdinand-Schule wird im Moment im Rahmen der Nachhaltigkeitskriterien der Stadt saniert.  Visualisierung: Stadt Krefeld, Zentrales Gebäudemanagement
So wird die Prinz-Ferdinand-Schule nach der Sanierung und Erweiterung aussehen.
Animation: Stadt Krefeld, ZGM

Bundesweite Belastung der Baubranche betrifft auch städtische Projekte

Die bundesweit angespannte Situation in der Baubranche macht sich zunehmend auch in Krefeld bemerkbar. Probleme bereiten nicht nur die teilweise enormen Preissteigerungen und die Verschärfung der Lieferschwierigkeiten für einzelne Baumaterialien, sondern auch ein weiter zunehmender Fachkräftemangel. Die unterschiedlichen Faktoren führen nun auch zu Verschiebungen der Bauprojekte Haus der Bildung und Prinz-Ferdinand-Schule.

Die europaweite Ausschreibung der Bauarbeiten am Haus der Bildung verlief erfolglos - es wurde kein Angebot abgegeben, sodass eine Neuausschreibung stattfinden muss. Das führt zu einer Projektverschiebung von bis zu sechs Monaten. Die Abbrucharbeiten sind nun für Februar 2023 terminiert. An der Prinz-Ferdinand-Schule verzögert sich die Fertigstellung aufgrund der Auswirkungen des Ukrainekriegs und in Folge der Pandemie um zwei Monate. Es gibt Engpässe bei Baumateriallieferungen sowie Krankheitsausfälle bei den Baufirmen. Das Gebäude wird erst Ende des Jahres bezugsfertig sein.

Beide Projekte sind eng miteinander verzahnt. Die Schüler der Mosaikschule, die derzeit am Standort Hofstraße unterrichtet werden, werden zum Standort Prinz-Ferdinand-Straße umziehen. Die Mosaikschule wird dort ihren Betrieb fortführen. Im Anschluss an den Umzug sollen die Gebäude an der Hofstraße abgerissen und das Haus der Bildung neu errichtet werden. Ursprünglich war der Umzug für die Herbstferien geplant. Nun wird dieser für Januar 2023 neuterminiert.

Weitere Beiträge aus dem Bereich des Zentralen Gebäudemanagements:

Digitalisierung: Bis Jahresende sind 43 Schulstandorte am Netz
Die Stadt Krefeld treibt die Digitalisierung der Schulen weiter voran. Bis zum Jahresende werden 43 Standorte komplett für schnelles Internet ausgerüstet sein. Mit Hilfe des Förderprogramms “DigitalPakt“ des Bundes sollen am Ende insgesamt 68 Krefelder Schulen digital fit gemacht werden.
Symbolbild Digitalisierung. Bild: pixabay
Neue Gesamtschule am Botanischen Garten ist endgültig fertig
Die neue Gesamtschule am Botanischen Garten in Oppum ist endgültig fertiggestellt. Das Zentrale Gebäudemanagement (ZGM) konnte das Objekt nach Umbau und Erweiterung zum Beginn des neuen Schuljahres 2023/24 an die Schulgemeinschaft übergeben.
Die neue Gesamtschule am Botanischen Garten in Oppum ist endgültig fertiggestellt. Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation
Stadt Krefeld will 174 Dächer auf Eignung für Photovoltaik prüfen
Die Stadt Krefeld will die Dachflächen von 174 städtischen Liegenschaften auf ihr Potenzial für Photovoltaik prüfen. Die dafür nötigen Machbarkeitsstudien werden durch eine Zuwendung in Millionenhöhe über das Landesprogramm „progres.nrw“ im Bereich Klimaschutztechnik ermöglicht.
Eine Photovoltaikanlage auf der Prinz-Ferdinand-Schule.Bild: Stadt Krefeld, ZGM
Finale Entscheidung zur neuen Krefelder Veranstaltungshalle im Rat
Die finale Entscheidung zur neuen Krefelder Veranstaltungshalle steht in der Sitzung des Stadtrates am kommenden Mittwoch, 6. September, auf der Tagesordnung.
Der Mies-van-der-Rohe-Businesspark. Bild: Stadt Krefeld, Simon Erath
Änderung der Förderrichtlinie "Städtebau" NRW trifft auch Krefeld
Mit der Bekanntmachung einer neuen Förderrichtlinie Anfang Juli ist nun klar: Der durch die Stadt und den Freischwimmer-Verein vorbereitete Projektantrag wird im Programmjahr 2024 keine Fördermittel durch das Ministerium erhalten. Die Stadt setzt nun auf eine neue Fördermöglichkeit von Seiten des Bundes.
Blick ins alte Stadtbad.Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, L. Strücken