Inhaltsbereich

Projekt „Kräuterwand Stadtbad Neusser Straße" beschlossen

Veröffentlicht am: 13.12.2021

Das Projekt „Kräuterwand Stadtbad Neusser Straße" ist im Stadtrat mehrheitlich beschlossen worden. Damit sollen Ziele und Maßnahmen des integrierten Klimaschutzkonzepts „Krefeld Klima 2030" umgesetzt werden. Das Projekt wird über das Bundesprogramm zur Anpassung urbaner Räume an den Klimawandel gefördert. Die Gesamtkosten sind mit 237.100 Euro kalkuliert, der städtische Eigenanteil von zehn Prozent beträgt 23.710 Euro. Die Projektlaufzeit ist auf vier Jahre ausgelegt, der Beginn für das kommende Jahr vorgesehen.

Das vom Verein Freischwimmer mit der Stadt initiierte bürgerschaftliche Projekt steht offen für Interessierte, die sich aktiv an der Errichtung, Pflege und Bewirtschaftung einer vertikalen Wildkräuterfassadenbepflanzung der Südfassade des historischen Stadtbades Krefeld beteiligen möchten. Die Erstellung und Pflege wird durchgeführt, begleitet und koordiniert durch den Verein Freischwimmer. Insbesondere werden mehrjährige heimische Insekten-/Falter- und Bienenfreundliche Arten angepflanzt. Totholz-, Nist- und Rückzugsflächen für Vögel, Fledermäuse und Insekten werden integriert für maximal mögliche Biodiversität in einem städtischen Umfeld. Zwei vorhandene Außenschwimmbecken werden zur Regenwasserzwischenspeicherung und Bewässerung genutzt. Fassade und Bewässerungssystem sollen zur Abkühlung des Innenstadtquartiers beitragen.

 

 

Weitere Informationen rund um das Stadtbad:

Qualifizierungskonzept für Stadtbad-Baustein wird in Ausschüssen vorgestellt
Die Stadt stellt ein Qualifizierungskonzept für den Bädertrakt und den Wandelgang sowie zur Erschließung des Gesamtgebäudes vor. Teil davon sind unter anderem eine Quartiersküche, Werkstätten und ein Jugendkulturhaus. Am 2. November entscheidet der Rat.
Das Qualifizierungskonzept für einen Teil des historischen Stadtbades in Krefeld wurde nun vorgestellt. Es sollen unter anderem ein Jugendkulturhaus, eine Quartiersküche und Werkstätten in das Gebäude entwickelt werden.Grafiken: raumwerk.architekten
Änderung der Förderrichtlinie "Städtebau" NRW trifft auch Krefeld
Mit der Bekanntmachung einer neuen Förderrichtlinie Anfang Juli ist nun klar: Der durch die Stadt und den Freischwimmer-Verein vorbereitete Projektantrag wird im Programmjahr 2024 keine Fördermittel durch das Ministerium erhalten. Die Stadt setzt nun auf eine neue Fördermöglichkeit von Seiten des Bundes.
Blick ins alte Stadtbad.Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, L. Strücken
Stadt und Freischwimmer entwickeln Stadtbad weiter
Erste Architektenentwürfe wurden für das Freischwimmer-Gelände präsentiert. Als nächstes soll ein Antrag auf Städtebauförderung eingereicht werden. Auch für die anderen, zu entwickelnden Bereiche finden im Hintergrund wichtige Arbeiten statt.
Das Kölner Architektenbüro Schaller hat für den Bereich des Freischwimmer-Vereins Planungen entwickelt. Die Pläne werden nun als Förderantrag im Rahmen der Städtebauförderung eingereicht. Animation: Schaller Architekten Stadtplaner BDA / Freischwimmer
Rund 500.000 Euro Förderung für Innenstadtprojekte und Uerdingen
Knapp einer halben Millionen Euro erhält die Stadt für Stadterneuerungsprojekte in der Innenstadt und in Uerdingen aus Bundes- und Landesmitteln. Mit den Geldern sollen unter anderem Projekte im Stadtbad und auf den Wällen unterstützt werden. Auch in der Nachbarschaft zum Rheinufer in Uerdingen werden Fördergelder genutzt.
So könnte der Westwall zukünftig aussehen.Bild: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation
Machbarkeits- Studie zur Entomologischen Sammlung im Stadtbad
Ob Krefelds Entomologische Sammlung zukünftig in das alte Stadtbad an die Neusser Straße einziehen könnte, soll eine umfangreiche Machbarkeitsstudie herausfinden. Anfang des Jahres hat die Stadt Krefeld für diese einen Förderantrag beim Bund gestellt, der nun positiv entschieden wurde.
Symbolbild entomologische Sammlung. Bild: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, Thomas Lammertz