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2018-09-26: Personalbericht der Stadt Krefeld: Mehr Aus- und Weiterbildung

Zuletzt geändert: 22.11.2018 09:03:48 CET

Einen Überblick im Ausschuss für Verwaltung bekamen die Politiker über die aktuelle Situation der Stadtverwaltung Krefeld und ihre Ausrichtung im Hinblick auf Personalmarketing, Mitarbeitergewinnung, Ausbildung und Personalentwicklung. Über den „Personalbericht der Stadtverwaltung Krefeld 2017/2018" informierte die Leiterin für Ausbildung, Personalmarketing und -entwicklung, Sabrina Buttler. Sie schilderte die aktuellen Entwicklungen des Personalbestandes, die Ausrichtung der Verwaltung im Hinblick auf ein modernes Unternehmen und die Möglichkeiten, die Mitarbeitern der Stadtverwaltung im Rahmen ihrer Entwicklung und Karriere offen stehen. Im Zentrum ihrer Arbeit steht für sie über allem die Authentizität.

Mitarbeiter aus dem Sachgebiet Ausbildung und Personalentwicklung
Mitarbeiter aus dem Sachgebiet Ausbildung und Personalentwicklung: Stefan Haase, Sabrina Buttler (Leiterin), Lucia Dohmen. Jan Visser und Alexandra Strump. Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, L. Strücken

„Der Umbruch, vor dem wir stehen, dass bis zum Jahr 2030 über 60 Prozent der Mitarbeiterschaft altersbedingt ausscheidet, ist eine enorme Herausforderung. Wissen darf nicht verloren gehen und die große Erfahrung der Kollegen muss aufgefangen werden. Aber es bietet sich auch eine große Chance für Neues, Mitgestaltung und Dynamik. Neue Wege ausprobieren gehört ebenso dazu, wie Bewährtes weiter zu gestalten und zu sichern", so Sabrina Buttler.

Um zukünftig handlungsfähig zu bleiben und weitere Schritte zu gehen, seien die richtigen Mitarbeiter die wichtigste Ressource im „Unternehmen Stadtverwaltung". Deshalb verdreifache die Stadtverwaltung ihre Einstellungszahlen für Auszubildende im Verwaltungsbereich in den kommenden Jahren - eine große Chance also für neue Köpfe. Konkret bedeute dies, dass jährlich bis zu 50 neue Auszubildende im Verwaltungsbereich rekrutiert werden. Eine wichtige Rolle spiele zusätzlich die Nachwuchskräfte-Entwicklung.

Das Rathaus am Von-der-Leyen-Platz. Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation
Das Rathaus am Von-der-Leyen-Platz.
Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation

In den nächsten fünf Jahren verlassen 55 Führungskräfte die Verwaltung in den Ruhestand. Für Mitarbeiter eine große Chance, auf die sie gut vorbereitet werden müssen. Ein Bereich, den die Stadt künftig deutlich ausbaut, ist das Personalmarketing. Neue Handlungsfelder werden aktuell erschlossen, das bisherige Marketingkonzept ausgebaut und weiterentwickelt. Ziel ist es, gute Mitarbeiter zu gewinnen, sie durch ein attraktives Angebot an die Arbeitgeberin Stadt Krefeld zu binden und so im Personalbestand dauerhaft zu halten.

Buttler ist sich sicher: „Die Stadtverwaltung Krefeld, mit all ihren unterschiedlichen Mitarbeitern und deren individuellen Potentialen, ist auf einem sehr guten Weg." Auf der Agenda für die Zukunft stehen Imageoptimierung, Zukunftsfähigkeit, Authentizität, Wettbewerbsfähigkeit und Modernität. Aus den Reihen der Politik gab es im Verwaltungsausschuss dafür Zustimmung und die Ermunterung, diesen Weg weiter zu verfolgen.