Inhaltsbereich

Neues Prinzenpaar offiziell vorgestellt: „Lebenstraum erfüllt sich“

Veröffentlicht am: 16.05.2023

(von links) )Seine Tollität Dirk III. (Dirk Steinmetz) und ihre Lieblichkeit Steffi II (Stefanie Steinmetz) und Oberbürgermeister Frnak Meyer bei der Vorstellung des Prinzenpaares 2023.  Bild: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, Andreas Bischof
(von links) )Seine Tollität Dirk III. (Dirk Steinmetz) und ihre Lieblichkeit Steffi II (Stefanie Steinmetz) und Oberbürgermeister Frnak Meyer bei der Vorstellung des Prinzenpaares 2023.
Bild: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, Andreas Bischof

Seine Tollität Dirk III. und ihre Lieblichkeit Steffi II. werden das Krefelder Narrenvolk regieren

Die wichtigste Personalentscheidung für die kommende Karnevalssession ist gefallen: Seine Tollität Dirk III. und ihre Lieblichkeit Steffi II. werden das Krefelder Narrenvolk regieren. Am Montag wurden sie im Rathaus von Oberbürgermeister Frank Meyer und Vertretern des Comitees Crefelder Carneval (CCC) offiziell begrüßt. „Ihr erfüllt euch einen karnevalistischen Lebenstraum, aber übernehmt auch eine Menge Arbeit und Verantwortung", gab Frank Meyer den künftigen Regenten mit auf den Weg. „Ihr kennt den Krefelder Karneval aus dem Effeff, habt ein tolles Netzwerk und viele Unterstützerinnen und Unterstützer. Das ist eine gute Basis, um Menschen zusammenzubringen. Im Kindergarten freuen sich die kleinen Mädchen, eine echte Prinzessin zu sehen, im Seniorenheim sind die Älteren glücklich, wenn ihr Alltag durch einen Besuch des Prinzenpaars aufgehellt wird."

Die beiden sind seit Jahrzehnten im Karneval aktiv und in unterschiedlichen Gesellschaften tätig

Das Prinzenpaar, das im wahren Leben verheiratet ist und mit Nachnamen Steinmetz heißt, freut sich spürbar auf die große Aufgabe. Die beiden sind seit Jahrzehnten im Karneval aktiv und in unterschiedlichen Gesellschaften tätig. Das Amt übernehmen sie für die KG Grün-Weiß Grönland, die im vergangenen Jahr ihr 65-jähriges Bestehen feiern konnte, aber zunächst hinter dem 90-Jährigen der Westgarde zurückstehen musste. Immerhin der Vorname des Prinzen bleibt derselbe. „Auf diese Weise muss ich mir keinen neuen Namen merken, sondern nur eine neue Zahl. Das kriege ich hin", verspricht der Oberbürgermeister.

Wir freuen uns, eine tolle Session zu feiern, und hoffen auf einen Rosenmontag bei Sonnenschein

Prinz Dirk III. bringt für sein neues Amt jede Menge Erfahrung mit, auch aus dem unmittelbaren Umfeld der Prinzenpaare. Denn der 44-jährige Lagerist ist seit mehr als 20 Jahren Mitglied der Westgarde, der Leibgarde der Prinzessin. Er saß dort im Vorstand und fungierte zweimal als Adjutant, 2011 bei Beate I. (Rundholz), 2013 bei Verena I. (Peeters). Er ist außerdem Mitglied bei den Rosa Jecken und in der Gesellschaft Parlament. „Ich bin sehr stolz, dass ich mit meiner Frau zusammen dieses Amt übernehmen darf", erklärt der künftige Regent. „Wir freuen uns, eine tolle Session zu feiern, und hoffen auf einen Rosenmontag bei Sonnenschein."

Und weil wir Krefelder sind, ist unser Lieblingstier im Zoo selbstverständlich der Pinguin

Seine Frau Steffi, die in diesem Jahr 40 Jahre alt wird, war schon im Alter von vier Jahren als Mariechen der Garde Blau-Weiß aktiv und tanzte danach bei der KG Blaue Funken und der Großen Garde in Stahldorf, wo sie auch Vorstandsmitglied und Trainerin war. Die Restaurantfachfrau ist, wie ihr Ehemann, durch eine karnevalsverrückte Familie in die fünfte Jahreszeit hineingewachsen. Ihr Vater war 2003 Kabinettsmitglied bei Steffi I. und ihrem Prinzen Ralf I - über den damaligen Kontakt zur Westgarde lernten sich Dirk und Steffi kennen und lieben. Mit dem karnevalistischen Motto „Krie-ewel - Tierisch jeck" sammeln die beiden nun unter anderem für die Zooschule. „Ich bin bei den Zoofreunden und habe jedes Jahr eine Jahreskarte, um mit meinem Patenkind in den Zoo zu gehen", sagt Steffi. „Und weil wir Krefelder sind, ist unser Lieblingstier im Zoo selbstverständlich der Pinguin." Die schwarz-gelben Eishockeyfarben sind allerdings familiär nicht jedermanns Sache: Dirk Steinmetz steht als Schalke-Fan eher auf Blau-Weiß.

Am 12. Januar 2024 folgt die offizielle Proklamation des Prinzenpaares

CCC-Präsident Peter Bossers kennt beide Regenten schon seit Jahrzehnten. „Dass ihr nun das Prinzenpaar stellt, freut mich ganz besonders", betont der Präsident und nennt bereits die wichtigsten Termine der kommenden Session. Die Sause beginnt wie immer mit der Inthronisierung am 11. November - morgens im kleinen Rahmen im Rathaus, abends mit einer großen Party im Stadtwaldhaus. Am 12. Januar 2024 folgt die offizielle Proklamation des Prinzenpaares. Für Rosenmontag genau einen Monat später ist bereits gutes Wetter bestellt, bevor dann am 14. Februar alles vorbei ist. „Wir wollen in dieser Zeit gemeinsam unterstreichen, dass der Karneval in Krefeld eine herausgehobene Bedeutung hat", sagt der Oberbürgermeister. „Er ist ein Kitt, der die Gesellschaft zusammenhält und verbindenden Elemente schafft." Seinen Dank für die „souveräne Organisation" durch das CCC konnte Peter Bossers sogleich zurückgeben: „Karneval und der Rosenmontagszug - das funktioniert nur Hand in Hand mit Vereinen und Stadt."