Inhalt

2018-03-01: Neuer Gewerbepark wird im Sommer fertiggestellt

Zuletzt geändert: 24.04.2018 08:24:16 CEDT

Der Mönchengladbacher Projektentwickler Bienen & Partner hat in Kooperation mit der Wirtschaftsförderungsgesellschaft (WFG) Krefeld im Businesspark Fichtenhain ein neues Angebot für kleine- und mittelständische Unternehmen entwickelt. „Es ist ein neuer Gewerbepark, der im Gewerbegebiet entsteht", sagt WFG-Geschäftsführer Eckart Preen. Die Bauarbeiten für „Mein Werk" haben bereits im Januar begonnen. An der Medienstraße entstehen flexibel kombinierbare Hallen- und Büroflächen. Die zwölf Einheiten sind zwischen 200 und 400 Quadratmeter groß. Die Nachfrage für derartige Hallengrößen sei ungebrochen groß. „Bis auf zwei Einheiten ist das Objekt vermarktet", berichtet Norbert Bienen, geschäftsführender Gesellschafter Bienen & Partner. Im Juni soll die Fertigstellung erfolgen. Im Anschluss an „Mein Werk" wird auf dem Nachbargrundstück in einem zweiten Bauabschnitt ein weiterer Gewerbepark mit sechs Einheiten gebaut.

Der Gewerbepark "Mein Werk" mit zwölf Einheiten wird an der Medienstraße in Krefeld gebaut. Im Anschluss an die Fertigstellung von "Mein Werk" sollen daneben sechs weitere Einheiten entstehen. Foto: Bienen und Partner
Der Gewerbepark "Mein Werk" mit zwölf Einheiten wird an der Medienstraße in Krefeld gebaut.
Im Anschluss an die Fertigstellung von "Mein Werk" sollen daneben sechs weitere Einheiten
entstehen. Foto: Bienen und Partner

Der Businesspark Fichtenhain sei ein hervorragender Standort in der Region, betont Bienen und hebt die Nähe zum Ruhrgebiet und dem Düsseldorfer Flughafen hervor. Die neun Unternehmen, die sich schon für die Ansiedlung an der Medienstraße entschlossen haben, stammen großenteils aus Krefeld, andere aus Düsseldorf und Meerbusch. Darunter eine Firma aus dem Bereich IT-Sicherheitssysteme, Industriezulieferer sowie ein Betrieb, der Oldtimer restauriert. Zwischen 100 und 130 Arbeitsplätze entstehen auf rund 3200 Quadratmetern Hallenfläche, die Gesamtfläche von „Mein Werk" beträgt etwa 8000 Quadratmeter. Der Gewerbepark „Mein Werk" ist die Weiterentwicklung des bereits von Bienen & Partner initiierten und vermarkteten Gewerbeparks in Krefeld-Uerdingen. Dort konnten durch Firmenansiedlungen über 100 neue Arbeitsplätze geschaffen werden.

Der Gewerbepark "Mein Werk" mit zwölf Einheiten wird an der Medienstraße in Krefeld gebaut. Im Anschluss an die Fertigstellung von "Mein Werk" sollen daneben sechs weitere Einheiten entstehen. Foto: Bienen und Partner
Zwölf plus später sechs Einheiten stehen zur Verfügung.
Foto: Bienen und Partner

Die Einheiten von „Mein Werk" in Krefeld-Fichtenhain werden alle zum Kauf angeboten. Der Innenausbau erfolgt jeweils individuell nach den Vorstellungen der Erwerber. Die Einheiten bieten mit einer Geschosshöhe von 6,60 Meter die Möglichkeit, diese um Büro- und Sozialräume oder Ausstellungsflächen im Erd- und ersten Obergeschoss zu ergänzen. Auf dem angrenzenden Grundstück soll nach der Fertigstellung von „Mein Werk" ein Gewerbepark mit sechs Gewerbeeinheiten gebaut werden. Dort können sich Unternehmen ansiedeln, die einen größeren Flächenbedarf haben. Im Angebot sind Hallen ab einer Größe von 400 bis 680 Quadratmetern, kombiniert mit Büroflächen ab 150 Quadratmetern. Für dieses Projekt liegen bereits drei Reservierungen vor.