Inhaltsbereich

Brettspiel zu „Alle Wege führen nach Gelduba“

Veröffentlicht am: 03.06.2022

Eingebettetes Youtube-Video

Brettspiel in der Ausstellung des Archäologischen Museums Krefeld

Vom Atlantik bis an das Schwarze Meer, von Nord-England bis Nordafrika reichte einst das Römische Reich. Am nordwestlichen Rand des Imperiums lag ein kleiner Ort namens Gelduba. Der Kastellstützpunkt samt Zivilsiedlung am Niedergermanischen Limes im heutigen Krefeld bildete zwar kein Zentrum wie Köln oder Xanten. Dennoch spiegelt sich dort die Vielfalt an Menschen, Religionen und Handel innerhalb des antiken Weltreiches wider. Also, alle Wege führen nicht nur nach Rom, sondern auch nach Geldubla. Das ist der Ansatz für ein von Museumspädagoge Matthias Ackermann entwickeltes Brettspiel, mit dem kleine und große Besucher die aktuelle Ausstellung „Heimat in der Fremde - Gelduba im Weltreich der Römer" im Archäologischen Museum Krefeld auf kurzweilige Weise erkunden können.

Die Spieler des Brettspiels werden zu Händlern in Gelduba. Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, Dirk Jochmann
Die Spieler des Brettspiels werden zu Händlern in Gelduba.
Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, Dirk Jochmann

 

"Alle Wege führen nach Gelduba"

Das Spiel „Alle Wege führen nach Gelduba", sein erzählerischer Inhalt und dessen Figuren beruhen nicht auf fiktiven, sondern auf wahren Begebenheiten und Personen: Gelduba war ein wichtiger Handelsort. Auf der rechten Rheinseite begann beziehungsweise endete der antike Hellweg, eine Handelsroute durch Germanien. Über den Fluss und über die Straßen kamen Händler aus dem Römischen Reich zu diesem Umschlagsplatz. Das lässt sich anhand von archäologischen Funden belegen. Auch die Figuren haben authentische Bezüge. Ihre Namen finden sich auf Weihesteinen oder Scherben: Livia aus Hispania, die mit Olivenöl handelt, Mutidius aus Ägypten, der mit Getreide sein Geld verdient, der Brite Titus, der Bernstein verkauft und eben Barsemias, der Seidenhändler aus Syrien. Ziel des Spieles ist es, ein Set an unterschiedlichen Waren und Rohstoffen zusammenzustellen. Das Spielfeld ist eine historische Landkarte der Römerzeit. Für jeden Spieler gibt es feste Routen mit speziellen Aktionsfeldern. Bezahlt und gehandelt wird mit Denaren. Die Händler wollen zum gemeinsamen Ziel nach Gelduba, wo dann alle nach Lust und Laune um die Handelswaren feilschen. Um dorthin zu gelangen, müssen die Spieler auch Fragen beantworten. Die Lösungen finden sie in den Schilderungen und Beschreibungen der Ausstellung - das Ganze ist aber nicht kompliziert. Es sind insgesamt 48 Fragen - zwölf pro Spielfigur - die sich Museumspädagogin Larissa Konze ausgedacht hat.

Die passende Ausstellung ist noch bis 2023 zu sehen

Das kostenfreie Spiel können minimal zwei Personen spielen. Bei mehr als vier Spielern kann eine Figur auch als Gruppe bespielt werden. In einer vereinfachten Variante dauert es um die 15 Minuten, in der herkömmlichen Fassung rund eine Stunde. Das Archäologische Museum Krefeld in den Museen Burg Linn, Rheinbabenstraße 85, ist Dienstag bis Sonntag von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Die Ausstellung „Heimat in der Fremde - Gelduba im Weltreich der Römer" ist noch bis 2023 zu sehen. Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren haben freien Eintritt. Weitere Informationen stehen unter www.museumburglinn.de.

Doktorand Eric Sponville und Museumspädagoge Matthias Ackermann stellen das neue Brettspiel vor  Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, Dirk JochmannDoktorand Eric Sponville und Museumspädagoge Matthias Ackermann stellen das neue Brettspiel vor.
Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, Dirk Jochmann

Das its die Welterbestätte in Krefeld

Das Kastellareal in Krefeld-Gellep (Gelduba) wurde im vergangenen Jahr als Welterbestätte am Niedergermanischen Limes anerkannt. Der Niedergermanische Limes bestand zwischen 15 vor und circa 450 nach Christus und gehört damit zu den frühesten Grenzsystemen des Römischen Reiches und gleichzeitig zu den am längsten gehaltenen Grenzabschnitten. Der Niedergermanische Limes ist Teil des Welterbeprojektes „Die Grenzen des Römischen Reiches". Dieses umfasst die Grenzlinien und Militäreinrichtungen zur Zeit der Blüte des Römischen Reiches, etwa von 100 bis 200 nach Christus. Bislang wurden bereits die Teilabschnitte „Hadrian's Wall" (1987), „Antonine's Wall" (2008) in Großbritannien und der Obergermanisch-Raetische Limes (2005) sowie der Donaulimes (2021) in Deutschland als Unesco-Welterbe anerkannt.

 

 

Weitere Nachrichten aus dem Presseportal zum Thema Welterbe:

Ein sarmatischer Spiegel aus Krefeld-Gellep
„Die Geschichte steckt im Boden“, sagen Archäologen oft. Wenn man mal als Besucher bei einer Grabung dabei ist und nichts erkennt außer Lehm, Sand und Stein, dann lesen die Archäologen in den Bodenverfärbungen nicht selten schon eine erste Geschichte.
Die Verbreitung des Sarmatischen Spiegels . Foto: Stadt Krefeld, Archäologisches Museum Krefeld
Archäologisches Museum Krefeld zeigt römische Internationalität
Besondere Forschungsergebnisse sind zurzeit in der Ausstellung „Heimat in der Fremde – Gelduba im Weltreich der Römer“ im Archäologischen Museum Krefeld an der Rheinbabenstraße zu sehen. Viele Funde werden zum ersten Mal gezeigt.
Krefelds Stadtarchäologe Dr. Hans Peter SchletterBild: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation
Archäologischer Fund: Gesichtsmaske eines Reiters der Bataver
Als das Team rund um die Krefelder Stadtarchäologen vor vier Jahren eine stark korrodierte Metallplatte sicherten, konnten sie noch nicht ahnen, dass sie hier einen Sensationsfund in den Händen halten.
Das Maskenfragment wurde in Krefeld-Gellep bei einer Ausgrabung entdeckt; hier mit einer Nachbildung einer Gesichtsmaske der Bataver samt Helm. Bild: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation
Internationaler Limeskongress: Exkursion ins Krefelder Museum
Die Grenzen des Römischen Reiches stehen im Mittelpunkt des Internationalen Limeskongresses, der noch bis Samstag, 27. August, im niederländischen Nijmegen stattfindet. Vorab haben 35 Limesforscher aus dem In- und Ausland das Archäologische Museum Krefeld besucht.
Museumsleiter Dr. Boris Burandt (rechts) führte die Wissenschaftler durch die Sammlung und erläuterte die Bedeutung des ehemaligen Gelduba als militärischer Standort am Niedergermanischen Limes. Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, A. Bischof
Krefeld feiert am 31. Juli den ersten Welterbe-Geburtstag
Die Anerkennung als Welterbe „Niedergermanischer Limes“ jährt sich am Sonntag, 31. Juli, zum ersten Mal. Anlässlich des ersten Welterbe-Geburtstages lädt das Archäologische Museum Krefeld zum „Limes-Sonntag“ein.
Beim Welterbe-Geburtstag werden auch "echte" Römer ihr Können präsentieren und Besucher deren Fragen beantworten. Foto: Henner Fotista

 

 

Weitere Informationen rund um das Welterbe: