Inhaltsbereich

Neue Website zum Stadtumbau Uerdingen

Veröffentlicht am: 04.05.2021

Die Stadt Krefeld hat eine neue Website zum Stadtumbau Uerdingen freigeschaltet. Unter www.stadtumbau-uerdingen.de sind alle Informationen zu den laufenden und geplanten Maßnahmen hinterlegt. „Mit dem politisch beschlossenen Integrierten Handlungskonzept für Uerdingen haben wir eine klare Agenda für die nächsten Jahre. Die Website erleichtert den Bürgern den Zugang zu diesem umfangreichen Konzept", sagt Norbert Hudde, Fachbereichsleiter Stadt- und Verkehrsplanung der Stadt Krefeld. Alle zukünftigen baulichen Projekte wie der Umbau der Herberzhäuser, die Umgestaltung des Unteren Werfts oder die Aufwertung einzelner Straßenabschnitte sind übersichtlich zu finden.

„Ein wichtiges Anliegen war es uns, den Stadtumbau als komplexes Projekt verständlicher zu machen", so Hudde weiter. Neben den Online-Informationen gibt es mit dem Quartiersmanagement aber auch einen direkten Ansprechpartner vor Ort. Regina Hermanns und Dennis Zilske sind montags und mittwochs für alle Fragen rund um den Stadtumbau erreichbar. Aufgrund der Corona-Situation ist dies aktuell zwar nur telefonisch möglich, perspektivisch soll aber der Publikumsverkehr in den Herberzhäusern wieder aufgenommen werden. Konkrete Mitmach-Angebote für die Uerdinger sind zum einen das Hof- und Fassadenprogramm, welches die Fassadenaufwertung bezuschusst, und zum anderen der Verfügungsfonds, mit dem Bürger kleinere eigene Projekte umsetzen können.