Inhaltsbereich

Neue Pläne für Wohnbebauung in Uerdingen liegen öffentlich aus

Veröffentlicht am: 02.06.2023

Mit dem Bebauungsplan 687 soll nun für die brachliegenden, ungenutzten Flächen das Planungsrecht geändert werden

Der Bebauungsplan Nummer 687 - Mauritzstraße/Haberlandstraße geht mit einer erneuten öffentlichen Auslegung in die nächste Runde. Die erste Offenlage fand im Jahr 2007 statt. Nachdem das Verfahren dann rund 15 Jahre ruhte, soll nun mit einem neuen Investor die geplante Wohnbebauung verwirklicht werden. Das derzeit gültige Planungsrecht, basierend auf einem städtebaulichen Konzept aus den 1970er-Jahren, wurde nur zum Teil umgesetzt. Mit dem Bebauungsplan 687 soll nun für die brachliegenden, ungenutzten Flächen das Planungsrecht geändert werden. Er soll die rechtliche Grundlage für den Bau von rund 130 Doppel- und Reihenhäusern sowie vier Mehrfamilienhäuser mit etwa 70 Wohneinheiten und eine Kindertagesstätte schaffen.

Eine zentral gelegene öffentliche Grünfläche mit Wegverbindung verläuft von Norden nach Süden

Photovoltaikanlagen werden für alle neuen Dachflächen vorgesehen, bei den geplanten Flachdächern ist eine Kombination mit Dachbegrünung geplant. Zur Erschließung der neuen Wohnbebauung soll der schon damals geplante Ringschluss der Mauritzstraße erfolgen. Um die neue und bereits bestehende Bebauung vor Verkehrslärm zu schützen wird bei der Neubebauung entlang des Charlotterings eine Lärmschutzwall- und -wandkombination errichtet. Eine zentral gelegene öffentliche Grünfläche mit Wegverbindung verläuft von Norden nach Süden und soll mit Fußwegen und Spielflächen ausgestattet werden.

Die Planung und vorliegende Gutachten sind dort während der Öffnungszeiten einzusehen

Die erneute Offenlage erfolgt im Rahmen des Bauleitplanverfahrens vom 2. Juni bis 3. Juli im Fachbereich Stadt- und Verkehrsplanung, Parkstraße 10, Raum 321. Die Planung und vorliegende Gutachten sind dort während der Öffnungszeiten einzusehen und es können Anregungen zur Planung abgegeben werden. Informationen und sämtliche Unterlagen des Bebauungsplans 687 findet man auch im Internet unter www.krefeld.de/bauleitplanverfahren.