Inhaltsbereich

Neue Elternhaltestelle für die Geschwister-Scholl-Schule

Veröffentlicht am: 27.09.2022

Eröffnung der neuen Elternhaltestelle, hinten im Bild sind zu sehen (v. l.): Verena Pesch (stellv. Schulleiterin), Kerstin Kurzke (Schulleiterin), Sabine Riechert (stellv. Schulpflegschaftsvorsitzende), Nadine Habeck (Polizei und Verkehrswacht) und Michael Hülsmann (Geschäftsführer Fairkehr, Stadt Krefeld). Vorne: Kinder der Geschwister-Scholl-Grundschule in Oppum. Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, A. Bischof Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, A. Bischof
Eröffnung der neuen Elternhaltestelle, hinten im Bild sind zu sehen (v. l.): Verena Pesch (stellv. Schulleiterin), Kerstin Kurzke (Schulleiterin), Sabine Riechert (stellv. Schulpflegschaftsvorsitzende), Nadine Habeck (Polizei und Verkehrswacht) und Michael Hülsmann (Geschäftsführer Fairkehr, Stadt Krefeld). Vorne: Kinder der Geschwister-Scholl-Grundschule in Oppum. Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, A. Bischof
Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, A. Bischof

Elternhaltestelle soll Kindern mehr Sicherheit garantieren

An der Geschwister-Scholl-Schule in Krefeld-Oppum ist in Höhe der Kreuzung Fungendonk/Bökendonk eine neue Elternhaltestelle entstanden. Eine Parkbucht mit mehreren Halteplätzen ist dort entsprechend mit Schildern markiert worden. Alle Eltern, die ihre Kinder mit dem Pkw zur Schule bringen müssen, sollen an dieser Stelle die Kinder aus dem Auto steigen lassen. So wird sichergestellt, dass alle Kinder möglichst gefahrenfrei ihre Schule erreichen. In einer gemeinsamen Pressekonferenz haben Schulleiterin Kerstin Kurzke, Sabine Riechert als stellvertretende Vorsitzende der Schulpflegschaft, Nadine Habeck (Polizei/Verkehrswacht) sowie Michael Hülsmann von der Stadt Krefeld als Geschäftsführer der Initiative Fairkehr die Elternhaltestelle vorgestellt.

Schulleiterin appelliert an Eltern: „Nutzen Sie das Angebot"

Besonders in den Morgenstunden zwischen 7.50 und 8.15 Uhr sowie nachmittags ab 14 Uhr kommt es wegen des Hol- und Bringverkehrs auf dem Bökendonk zu Stauungen und demzufolge auch zu gefährlichen Situationen im Straßenverkehr. Schulleiterin Kerstin Kurzke hat in den vergangenen Jahren immer wieder die Oppumer Eltern gebeten, nicht direkt vor der Schule mit dem Auto zu halten, sondern in einiger Entfernung zu parken. „Die Eltern halten einfach mitten auf der Straße mit ihren Pkw an, damit werden auch andere Schulkinder gefährdet", sagt Kerstin Kurzke. Sie wandte sich an die Stadtverwaltung. Gemeinsam wurde der Standort für eine Elternhaltestelle direkt an der Schule erarbeitet. Seit kurzem ist die Haltestelle nun nutzbar und wird immer besser angenommen. „Wir hoffen, dass sich dies rumspricht und die Haltestelle wirklich dauerhaft intensiv genutzt wird. In der Vergangenheit habe ich auch Eltern direkt angesprochen. Mir wurde dann immer gesagt, dass das Halten mitten auf der Straße eine einmalige Ausnahme sei. Dafür geschieht das aber hier einfach zu oft", sagt Kerstin Kurzke. Sabine Riechert als Vertreterin der Elternschaft appelliert an die Mütter und Väter der Schule, auf die Sicherheit zu achten und nicht mehr unmittelbar vor der Schule mitten auf der Straße zu halten.

Schon einige Elternhaltestellen wurden in Krefeld eingerichtet.  Bild: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation
Schon einige Elternhaltestellen wurden in Krefeld eingerichtet.
Bild: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation

300 Schulkinder besuchen die Geschwister-Scholl-Grundschule

Die Bedingungen an der Geschwister-Scholl-Schule in Oppum mit derzeit insgesamt 300 Schulkindern sind besondere: Neben einem Altbau gibt es auf der anderen Straßenseite seit rund einem Jahr einen großen Neubau. Mit vielerlei Maßnahmen wird bereits dafür Sorge getragen, dass das Überqueren der Straße sicher ist: Zwei Krefelder Kissen (Erhöhungen im Asphalt) wurden eingebaut, auf der Straße Bökendonk gilt in diesem Bereich Tempo 10, ein gelbes Blinklicht warnt die Autofahrer, und Drängelgitter wurden installiert. Auch werden regelmäßig durch die Polizei und den Fachbereich Ordnung der Stadt Tempomessungen vorgenommen.

Sechs Elternhaltestellen gibt es inzwischen in Krefeld, die siebte Haltestelle soll an der Westparkstraße in Höhe der Von-Steuben-Straße eingerichtet werden. Nadine Habeck von der Krefelder Polizei betont, dass Kinder nach Möglichkeit zur Fuß zur Schule kommen sollten, um Sicherheit im Straßenverkehr zu gewinnen. Die Polizei schult die Kinder dahingehend mit der Puppenbühne, in der Verkehrserziehung erlernt wird. Informationen zur Elternhaltestelle und zu vielen weiteren Aktionen der Initiative „Krefelder Fairkehr" findet man im Internet unter der Adresse https://www.krefelder-fairkehr.de/.