Inhaltsbereich

Mit Preisen für die schönsten Beete geht die „Werft 765“ zu Ende

Veröffentlicht am: 26.08.2022

 Claire Neidhardt (links), Leiterin Stadtmarketing, und Samira Steigerwald (rechts), Stadtmarketing, gratulieren den Gewinnern des Wettbewerbs zu den Beetpatenschaften am Werft 765  Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, Dirk Jochmann
Claire Neidhardt (links), Leiterin Stadtmarketing, und Samira Steigerwald (rechts), Stadtmarketing, gratulieren den Gewinnern des Wettbewerbs zu den Beetpatenschaften am Werft 765
Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, Dirk Jochmann

Beetpaten wurden für Kreativität und Nachhaltigkeit ausgezeichnet

Mit der Prämierung der schönsten Beete am Flussufer nähert sich die diesjährige „Werft 765 - Die Krefelder Rhine Side" ihrem Ende. Noch bis Sonntag, 28. August, sind der Biergarten des Uerdinger Kaufmannsbundes und das Beach-Areal für Besucher geöffnet. „Wir sind insgesamt sehr zufrieden, wie sich das Gelände von Jahr zu Jahr weiterentwickelt. Von Sportangeboten bis zum Freiluftkino, von Brettspielen bis zum Dinieren am Rheinufer sind die Nutzungen so vielfältig, wie wir uns das gewünscht haben. Und wir sind weiter offen für Ideen aus der Bürgerschaft, das Werftgelände zu bespielen", betont die Leiterin des Stadtmarketings, Claire Neidhardt. Ein Wermutstropfen waren kleinere Einbrüche und Beschädigungen auf dem Areal: „Es ist schade, dass die große engagierte Mehrheit darunter leiden muss, wenn eine kleine Minderheit sich danebenbenimmt. Aber wir nehmen dieses Verhalten nicht hin und bringen es konsequent zur Anzeige."

50 Blumenbeete auf Initiative der Krefelderinnen und Krefelder

Dass es vielen Krefeldern darum geht, die Stadt schön und lebenswert zu gestalten, zeigt sich unter anderem an den rund 50 Blumenbeeten, die seit Mai am Rhein aufgebaut sind. Wie im Vorjahr haben Bürger, Vereine und Institutionen die Kästen bepflanzt und gepflegt - teils auch in Form einer „essbaren Stadt", also als Salat-, Gemüse- oder Kräutergarten. Die vier schönsten Beete in verschiedenen Kategorien wurden zum Abschluss vom Stadtmarketing ausgezeichnet.

Das sind die Gewinner

In der Kategorie Nutzen/Essbarkeit lag die Familie Wüllner vorne: Sie hatte auf ihrem Beet besonders hochrankende Tomatenpflanzen mit verschiedenen Sorten, einem hohen Pflanzgerüst und vielen kleinen Details wachsen lassen. Caroline Inger und Daniela Klink mit ihrer Gruppe „Beetschwestern" gewannen in der Kategorie Kreativer Aspekt: Sie hatten Rezepte zu essbaren Pflanzen in ihrem Beet über soziale Netzwerke verbreitet, zum Beispiel Zitronenmelisse-Limonade oder Kräuterbutter aus Kapuzinerkresse. Beim Thema Insektenfreundlichkeit räumten die „Freestyler" mit ihrem Wasserlauf aus Steinen und mit Insektenhotels, die vorn am Beet montiert waren, den ersten Platz ab. In der Spezialkategorie Interaktiv wurden „Matu and the Bumblebees" ausgezeichnet: Sie hatten die Passanten eingebunden und mittels eines überdimensionalen Fotorahmens explizit dazu aufgefordert, ein Bild mit dem Beet zu schießen und es zum Beispiel auf Instagram zu posten.

 

 

 

Weitere Beiträge rund um das Werft-Gelände:

650 „KreFELDer“ zum 650-jährigen Bestehen der Stadt Krefeld
Krefeld wird eine „essbare Stadt“. Der Auftakt am Rheinufer hat mit Hochbeeten auf dem Werft-Gelände in Uerdingen schon stattgefunden.
Sie stellten die "KreFELDer" am Rheinufer in Uerdingen vor (von links): Harry von Bargen (Werkhaus), Felix Glauner (Cooldown Earth), Georg Dammer (Werkhaus), Franz-Josef Unland (Werkhaus), Darina Finsterer (Klimastab Stadtverwaltung) und Annika Kirchner (Cooldown Earth). Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, Dirk Jochmann
Zocken am Flussufer: „Werft 765“ lockt Brettspiel-Freunde an
Das Stadtmarketing veranstaltet, wie schon im Vorjahr, ein Brettspiel-Wochenende in besonderer Umgebung. Bei der „Werft 765“ in Uerdingen werden am Samstag und Sonntag, 11. und 12. Juni, jeweils 10 bis 17 Uhr Biertische am Flussufer aufgestellt, die zum Spielen einladen.
"Brettspiel-Verrückte", Schach-Experten und andere "Zocker" sind am Wochenende zum Rheinufer eingeladen.Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation
Die Erfolgsgeschichte geht weiter: „Werft 765“ wird ausgebaut
Mai 2022: Nach dem erfolgreichen Start von „Werft 765 – Die Krefelder Rhine Side“ im vergangenen Jahr will das Stadtmarketing das Angebot nun weiter ausbauen – natürlich gemeinsam mit dem Uerdinger Kaufmannsbund, Vereinen, Initiativen und vielen engagierten Bürgern.
Uwe Rutkowski, Uerdinger Kaufmannsbund, Oberbürgermeister Frank Meyer und Claire Neidhardt, Leiterin Stadtmarketing, stellen das Programm zur Rhine Side vorFoto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, A. Bischof
Gestrickte Insekten und lümmelnde Zwerge: Der Rhein blüht auf
Juni 2021: Beetpaten sind gefunden! Rund 45 hölzerne Blumenkästen hat das Stadtmarketing auf dem unteren Werftgelände aufgestellt. Die Ideen der Teilnehmenden sind toll.
Schulleiter Eric Mühle freut sich über das bepflanzte Beet des Gymnasiums Fabritianum - ein Gemeinschaftswerk der Schüler Lenny Szabo und Justus Langemeyer, der Lehrerinnen Tamara Ehrhardt und Cathrin Erdmann sowie der Elternvertreterin Nadine Langemeyer (von links). Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, A. Bischof
Vom Geheimtipp zum Begegnungsort: „Werft 765" lockt ans Rheinufer
April 2021: Am Rheinkilometer 765 tut sich was: Das untere Werftgelände in Uerdingen soll in diesem Sommer ein Ort für Sport, Kultur, Freizeit und Veranstaltungen werden.
Blick von oben auf das Gelände.Animation: Stadt Krefeld, Stadtmarketing

Alle Informationen rund um die Krefelder Rhine Side: