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2019-06-18: Kreisverkehr an Düsseldorfer und Floßstraße wird gebaut

Zuletzt geändert: 27.06.2019 15:53:56 CEDT

Der Bau des neuen Kreisverkehrs an Düsseldorfer und Floßstraße beginnt am Montag, 24. Juni. Außerdem wird der letzte kurze Abschnitt der Düsseldorfer Straße in der Nähe der Uerdinger Rheinbrücke grundsaniert. Die Kosten betragen rund 1,3 Millionen Euro.. Die Bauzeit beträgt voraussichtlich neun Monate. Das teilt der Kommunalbetrieb Krefeld nun mit, weil mit Verkehrsbehinderungen und Umleitungen zu rechnen ist. Vorbereitend wird die Kreuzung Linner Straße / Berliner Straße provisorisch umgebaut und signalisiert, so dass von dort ein Abbiegen Richtung Rheinbrücke möglich wird. Das umfangreiche Bauvorhaben macht für die Bauzeit eine andere Verkehrsführung notwendig, wobei die aktuellen Verkehrsbeziehungen so lange wie möglich aufrechterhalten bleiben sollen. Ab einer bestimmten Bauphase muss die Floßstraße dann aber komplett gesperrt und die Verkehrsströme entsprechend anders geleitet werden.

Plan des neuen Kreisverkehrs Düsseldorfer Straße / Floßstraße.
Plan des neuen Kreisverkehrs Düsseldorfer Straße / Floßstraße.

Grundsätzlich bleibt der Verkehr von Süd- in Nordrichtung in Richtung Uerdingen erhalten. Dieser Verkehr bleibt auf der Düsseldorfer Straße. Der Verkehr aus Süden, der nach Sperrung der Floßstraße in Richtung Rheinbrücke abbiegen möchte, muss dann unter der Rheinbrücke durchfahren, weiter über die Mündelheimer Straße und biegt dann auf die Linner Straße zur B288 (Berliner Straße) ab, wo eine provisorisch errichtete Linksabbiegerspur zur Rheinbrücke nach Duisburg-Süd eingerichtet wird. Nach Sperrung der Floßstraße wird der Verkehr aus Krefeld und Duisburg kommend in Richtung Hafen von der Berliner Straße (B288) über die Linner Straße, nach links in die Mündelheimer und dann wieder nach links in die Königsberger Straße geleitet. Dort geht es dann weiter über die Westpreußenstraße und die Hafenstraße zum Hafen und nach Gellep.

Der neue Kreisverkehr an der Kreuzung Düsseldorfer Straße / Floßstraße hat einen Außendurchmesser von 65 Metern. Innen wird der Verkehr über zwei Spuren mit einer Fahrbahnbreite von acht Metern geleitet, außerhalb der Fahrbahn schließt ein circa vier Meter breiter Grüntrennstreifen mit einem Geh- und Radweg an. Sämtliche Zu- und Ausfahrten des Kreisverkehrsplatzes werden einspurig sein. Die Geh -und Radwegübergänge werden barrierefrei hergestellt.