Inhaltsbereich

Krefelder Bandoneon-Preis 2023 an Omar Massa verliehen

Veröffentlicht am: 30.05.2023

Omar Massa ist Gewinner des Bandoenonpreises 2023. Bild: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, Andreas Bischof
Omar Massa ist Gewinner des Bandoenonpreises 2023. Bild: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, Andreas Bischof

Die Auszeichnung erinnert an den Krefelder Instrumentenhändler Heinrich Band

Der argentinische Musiker Omar Massa hat den Krefelder Bandoneon-Preis 2023 im Stadttheater erhalten. Der Förderverein für das Kulturbüro der Stadt Krefeld verleiht gemeinsam mit der Sparkassen-Kulturstiftung Krefeld anlässlich des 650. Stadtjubiläums den mit 6.500 Euro dotiert Preis. Die Auszeichnung erinnert an den Krefelder Instrumentenhändler Heinrich Band (1821-1860). Das Bandoneon wurde nach ihm benannt, weil er mit der sogenannten „rheinischen Tastatur" entscheidend zu seiner Entstehung beitrug. Erst nach Bands Tod wurde das Bandoneon um 1900 das Hauptinstrument des Tangos und eroberte die Welt. „Der Tango und das Bandoneon sind in Argentinien mehr als Tradition, mehr als Brauchtum oder ein Kapitel Musikgeschichte: Sie sind ein Lebensgefühl", betonte Krefelds Oberbürgermeister Frank Meyer in seiner Laudatio. Omar Massa bedankte sich mit einem Musikstück, seiner Version von Astor Piazzollas „Adios Nonino".

Botschafter Brun trug sich nach seiner Ansprache in das Goldene Buch der Stadt Krefeld ein

Dr. Gabriele König, Kulturbeauftragte der Stadt Krefeld und Vorstandsmitglied im Förderverein, führte in die Preisverleihung ein und begrüßte besonders Argentiniens Botschafter Fernando Brun. „Dem Bandoneon ist es zu verdanken, dass Argentinien und Krefeld seit über 100 Jahren verbunden sind", sagte Brun in seiner Rede. Er kam für den Abend aus Berlin an den Niederrhein. Es sei für ihn eine große Ehre, in der Geburtsstadt von Heinrich Band an der Verleihung teilzunehmen. Er hob die außergewöhnliche musikalische Leistung von Omar Massa hervor, der heute als Kulturbotschafter seines Landes anerkannt sei. Botschafter Brun trug sich nach seiner Ansprache in das Goldene Buch der Stadt Krefeld ein.

Massa gilt seit vielen Jahren als herausragender Vermittler der argentinischen Musik

Omar Massa wurde 1981 in Buenos Aires geboren. Er lebt seit 2018 in Berlin. Sein musikalisches Vorbild ist Astor Piazzolla (1921-1992), dessen Werke er seit seinem sechsten Lebensjahr spielt. Obwohl er bald auch Bekanntschaft mit Bach, Mozart und Beethoven machte, blieb Piazzolla für ihn der bestimmende Einfluss. Ein Vierteljahrhundert nach dem Tod des großen Musikers wurde Omar Massa eine Ehre zuteil, die bisher noch kein anderer erfahren hat: Die Familie von Astor Piazzolla lud ihn ein, das Bandoneon des Großmeisters zu spielen. Massa gilt seit vielen Jahren als herausragender Vermittler der argentinischen Musik. Es gelingt ihm, mit seinem eigenen kompositorischen Werk Brücken zur klassischen Musik zu schlagen.

Nach der offiziellen Preisverleihung folgte die Uraufführung des Balletts „Seide - Band - Bandoneon", das anlässlich des Stadtjubiläums inszeniert wurde.

An Heinrich Band erinnert in Krefeld dauerhaft ein Raum im Jagdschloss des Museums Burg Linn, an ihn und sein Instrument.