Inhaltsbereich

Krefeld zeigt Projekte zum nachhaltigen Bauen und Sanieren in Berlin

Veröffentlicht am: 25.11.2022

Als Leiter des ZGMs war Rachid Jaghou auf dem Energiewende-Kongress in Berlin eingeladen, um hier Krefelder Projekte zum nachhaltigen Bauen und Sanieren vorzustellen.   Foto: Florian Gaertner, Photothek
Als Leiter des ZGMs war Rachid Jaghou auf dem Energiewende-Kongress in Berlin eingeladen, um hier Krefelder Projekte zum nachhaltigen Bauen und Sanieren vorzustellen.
Foto: Florian Gaertner, Photothek

Krefeld als Vorbild für andere Kommunen

Rachid Jaghou, Leiter des Zentralen Gebäudemanagements (ZGM) der Stadt Krefeld, war als Redner beim „Energiewende-Kongress 2022" der Deutschen Energie-Agentur (dena) in Berlin eingeladen. Unter dem Motto „Alles aufs Ziel" reihte er sich hier in eine hochkarätige Liste aus deutschlandweiten Experten ein und stellte den Teilnehmenden das Krefelder Vorgehen im Bereich des nachhaltigen Bauens und Sanierens vor. Im Rahmen der Vortragseinheit „Zwischen Anspruch und Realität - Kommunen und kommunale Unternehmen als Umsetzer von Energieeffizienz" erklärte er, welche Konzepte in Krefeld bereits erfolgreich umgesetzt werden und welche Projekte sich aktuell in der Vorbereitung befinden. Neben Krefeld zeigte auch die Stadt Leipzig ihre Projekte.

Für Rachid Jaghou persönlich war die Einladung nach Berlin eine Ehre, erzählt er: „Es hat mich schon berührt, dass wir als kleine Kommune Krefeld in einer Stadt wie Berlin vor Vertretern aus ganz Deutschland über unsere Projekte sprechen dürfen. Dass unser Engagement auch überregional wertgeschätzt wird, zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind." Das ZGM hat schon früh begonnen, Klimaschutz in der Sanierung und im Neubau besonders in den Blick zu nehmen. Im Jahr 2021 beschloss die Politik beispielsweise die „Planungsanweisungen für Städtische Liegenschaften" mit der Anlage „Nachhaltiges Bauen" als Regelwerk für ZGM-Projekte. Im Rahmen eines Interviews auf der Webseite der Stadt Krefeld gibt Rachid Jaghou Einblick in wichtige Bausteine. Das Interview ist unter dem Link www.krefeld.de/nachhaltiges-bauen abrufbar.

Weitere Beiträge aus dem Nachrichtenarchiv zur Arbeit des Zentralen Gebäudemanagements:

Digitalisierung: Bis Jahresende sind 43 Schulstandorte am Netz
Die Stadt Krefeld treibt die Digitalisierung der Schulen weiter voran. Bis zum Jahresende werden 43 Standorte komplett für schnelles Internet ausgerüstet sein. Mit Hilfe des Förderprogramms “DigitalPakt“ des Bundes sollen am Ende insgesamt 68 Krefelder Schulen digital fit gemacht werden.
Symbolbild Digitalisierung. Bild: pixabay
Neue Gesamtschule am Botanischen Garten ist endgültig fertig
Die neue Gesamtschule am Botanischen Garten in Oppum ist endgültig fertiggestellt. Das Zentrale Gebäudemanagement (ZGM) konnte das Objekt nach Umbau und Erweiterung zum Beginn des neuen Schuljahres 2023/24 an die Schulgemeinschaft übergeben.
Die neue Gesamtschule am Botanischen Garten in Oppum ist endgültig fertiggestellt. Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation
Stadt Krefeld will 174 Dächer auf Eignung für Photovoltaik prüfen
Die Stadt Krefeld will die Dachflächen von 174 städtischen Liegenschaften auf ihr Potenzial für Photovoltaik prüfen. Die dafür nötigen Machbarkeitsstudien werden durch eine Zuwendung in Millionenhöhe über das Landesprogramm „progres.nrw“ im Bereich Klimaschutztechnik ermöglicht.
Eine Photovoltaikanlage auf der Prinz-Ferdinand-Schule.Bild: Stadt Krefeld, ZGM
Finale Entscheidung zur neuen Krefelder Veranstaltungshalle im Rat
Die finale Entscheidung zur neuen Krefelder Veranstaltungshalle steht in der Sitzung des Stadtrates am kommenden Mittwoch, 6. September, auf der Tagesordnung.
Der Mies-van-der-Rohe-Businesspark. Bild: Stadt Krefeld, Simon Erath
Änderung der Förderrichtlinie "Städtebau" NRW trifft auch Krefeld
Mit der Bekanntmachung einer neuen Förderrichtlinie Anfang Juli ist nun klar: Der durch die Stadt und den Freischwimmer-Verein vorbereitete Projektantrag wird im Programmjahr 2024 keine Fördermittel durch das Ministerium erhalten. Die Stadt setzt nun auf eine neue Fördermöglichkeit von Seiten des Bundes.
Blick ins alte Stadtbad.Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, L. Strücken