Inhaltsbereich

Kontrolle einer Problemimmobilie

Veröffentlicht am: 29.09.2022

Martinshorn (Symbolbild). Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation
Martinshorn (Symbolbild).
Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation

 

Präsenzkonzept Innenstadt - Gemeinsame Kontrolle einer Problemimmobilie

Die Polizei Krefeld, die Stadt und der Kommunalbetrieb Krefeld (KBK) haben am Mittwoch, 28. September, mehrere Problemimmobilien an der Dießemer Straße kontrolliert, da diese in der Vergangenheit mehrfach behördlich aufgefallen waren.

In einem Haus wurden ungenehmigte Umbauten und Nutzungsänderungen sowie einige brandschutztechnische Mängel festgestellt. Der Eigentümer wird nun kurzfristig von der Stadt aufgefordert, einen ordnungsgemäßen Zustand herzustellen. In allen Häusern kontrollierten Mitarbeitende der Stadt, ob Personen illegal im Gebäude leben. Keine der dort gemeldeten Personen lebt noch in dem Haus. Die in der Immobilie angetroffenen Personen sind alle noch nicht angemeldet. Eine Aktualisierung des Meldebestandes wird nun erfolgen. Die zuvor getroffenen Maßnahmen des KBKs zur Festlegung der Größe der Müllbehältnisse wurde vor Ort überprüft und nunmehr für ausreichend erachtet. Im Haus vorhandener Sperrmüll wird in den nächsten Tagen entsorgt. Bei der Besichtigung der Räume stellten Polizeibeamte ein Fahrrad und einen E-Scooter sicher, deren Eigentumsverhältnisse nicht geklärt werden konnten. Ob sie aus Straftaten stammen, wird nun ermittelt. In einer benachbarten Immobilie, die ebenfalls überprüft wurde, wurden keine wesentlichen Mängel festgestellt.

Es ist der dritte Einsatz in diesem Jahr im Viertel. Erst im August hatten die Polizei Krefeld, die Steuerfahndung Düsseldorf und die Stadt Krefeld eine Problemimmobilie an der Seidenstraße kontrolliert und hier festgestellt, dass diese zur Unterbringung von Arbeitskräften genutzt wird. Die Unterbringung steht im Widerspruch der Baugenehmigung als Wohngebäude. Auch erhebliche Brandschutzmängel wurden in Teilen des im August überprüften Gebäudes erfasst. Diese Räume wurden noch vor Ort versiegelt und die Nutzung untersagt. Einen weiteren großen Einsatz gab es Anfang des Jahres - ebenfalls in der erweiterten Nachbarschaft. Im Rahmen des Präsenzkonzeptes Innenstadt werden Polizei und Stadt Krefeld auch zukünftig weitere Kontrollen sogenannter Problemimmobilien durchführen.

 

Weitere Beiträge rund um das Programm "Handeln und Helfen":

Stadtdirektor und Ordnungsdezernent machen Stadtrundgang mit KOD
Stadtdirektor Markus Schön und Ordnungsdezernent Ulrich Cyprian waren gemeinsam mit Mitarbeitenden des Kommunalen Ordnungsdienstes im Stadtgebiet unterwegs.
Die KOD-Mitarbeitenden gaben Schön und Cyprian einen Einblick in ihre tägliche Arbeit. Bild: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, A. Bischof
Sondereinsatz des KODs zur Kontrolle von Kiosken in der City
Der Kommunale Ordnungsdienst (KOD) der Stadt Krefeld hat am vergangenen Sonntag bei einem Sondereinsatz zahlreiche Kioske in der Krefelder Innenstadt kontrolliert. Bei diesen Kontrollen im Rahmen des „Stärkungspakets Innenstadt“ wird nachgehalten, was in den Kiosken verkauft wird.
Unversteuerte Zigaretten sowie E-Zigaretten, Lutschtabak und Tabletten: Der KOD hat im Sonntag in Krefeld wieder Kioske kontrolliert. Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation
Erwerb von Stadtmöbeln aus „Lernraum Kölner Straße“
Für rund ein halbes Jahr sind im Rahmen des „Lernraums Kölner Straße“ mobile Stadtmöbel in Fischeln aufgestellt worden. Aufgrund der positiven Rückmeldungen aus der Bürgerschaft schlägt die Stadtverwaltung vor, sieben dieser Elemente zu kaufen und das Pilotprojekt in der Innenstadt fortzusetzen.
Mobile Sitz- und Grünelemente, Fahrradständer und Gastroflächen - die Kölner Straße im Fischelner Ortskern fungiert im Moment als Lernraum. Bild: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, D. Jochmann
Neumarkt und Mittelstraße: Weitere Gestaltungsmaßnahmen in der Umsetzung
Gleich zwei Maßnahmen des „Stärkungspakets Innenstadt“ werden in diesen Tagen umgesetzt. Eine Fachfirma installiert 39 auffällige Lampenschirme über dem Neumarkt. Gleichzeitig setzt das Krefelder Künstlerkollektiv „betont.es“ auf der Mittelstraße ein großflächiges Street-Art-Projekt um.
Im Rahmen des Stärkungspakets werden in diesen Tagen 39 Lampenschirme auf dem Neumarkt installiert. Bild: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation
Polizei und Stadt: Gemeinsamer Einsatz gegen Problemimmobilien
Die Arbeitsgruppe (AG) Problemimmobilien, bestehend aus Mitarbeitenden der Krefelder Polizei, der Stadt, der Feuerwehr, des Kommunalbetriebs Krefeld (KBK), des Zolls und des Jobcenters, ist am Dienstag, 26. September, bei einem gemeinsamen Einsatz weiter gegen Problemimmobilien vorgegangen.
Gemeinsam mit etlichen Kooperationspartnern arbeitet die Stadtverwaltung in der "Arbeitsgruppe Problemimmobilien". Bild: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation

 

Weitere spannende Themen aus der Stadt: