Inhaltsbereich

Kita Neuhofsweg: Feier zum 50-jährigen Bestehen und Stadtjubiläum

Veröffentlicht am: 24.04.2023

50-jähriges Jubiläum der Kita Neuhofsweg: (von links) Jutta Pogacs, stellvertretende Leiterin des Fachbereichs Jugendhilfe, Kita-Leiterin Sabine Schuffels, Heike Badberg, Leiterin der Abteilung Kinder, Stadtdirektor Markus Schön und Bürgermeister Karsten Ludwig bei der Jubiläumsfeier vor der Kita. Bild: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, D. Jochmann
50-jähriges Jubiläum der Kita Neuhofsweg: (von links) Jutta Pogacs, stellvertretende Leiterin des Fachbereichs Jugendhilfe, Kita-Leiterin Sabine Schuffels, Heike Badberg, Leiterin der Abteilung Kinder, Stadtdirektor Markus Schön und Bürgermeister Karsten Ludwig bei der Jubiläumsfeier vor der Kita.
Bild: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, D. Jochmann

Im April 1973 wurde im Stadtteil Elfrath der Kindergarten am Neuhofsweg eröffnet

Die städtische Kindertageseinrichtung (Kita) Neuhofsweg hat ihr 50-jähriges Bestehen gefeiert und das Fest unter dem Motto: „Damals - Gestern - Heute" zugleich mit dem 650. Geburtstag der Stadt Krefeld verknüpft. Im April 1973 wurde im Stadtteil Elfrath der Kindergarten am Neuhofsweg eröffnet. Das Landesjugendamt bezeichnete den Neubau seinerzeit als besten und zweckmäßigsten Kindergarten des Rheinlandes. Heute sehen die Kita-Kinder diesen Ort immer noch als einen ihrer Lieblingsorte an und haben sich in den vergangenen Wochen gut auf die Jubiläumsfeier vorbereitet. Stadtdirektor Markus Schön und die stellvertretende Fachbereichsleiterin Jutta Pogacs nahmen an Fest teil und gratulierten.

Der Bereich „Heute" symbolisierte den aktuellen Alltag in der Kita

Die Kita war beim Jubiläumsfest drei Zeitzonen aufgeteilt: Im Bereich „Damals - vor 650 Jahren" beschäftigten sich die Kinder mit Rittern und Burgen, aber auch mit den Spielen, der Sprache und dem Alltag im Mittelalter. Außerdem wurde eine Suppe auf offener Feuerstelle angeboten. In der Zeitzone „Gestern - vor 50 Jahren" ging es um Spiele und die Mode von gestern, aber auch um die Technik dieser Zeit wie Plattenspieler, Drehscheibentelefon, Schreibmaschine oder Kassettenrecorder. Der Bereich „Heute" symbolisierte den aktuellen Alltag in der Kita. Hier gab es eine kleine Bühne mit einem abwechslungsreichen Programm zu allen drei Zeitzonen. Die Cheerleading-Tanzgruppe der Kita Neuhofsweg begeisterte im bunten Outfit das Publikum mit einem ihrer Auftritte.